Bremsbeläge u. Scheiben hinten selbst wechsen

  • Tach,


    will meine Bremsbeläge und die Scheiben hinten selbst wechseln, da alle Werkstätten viel zu teuer sind. Was hat es wohl mit dem Spezialrückdrücker für den Hydraulikkolben auf sich? Habe gelesen, dass man nur einen Spezialrückdrücker verwenden darf, da sonst die Nachstellautomatik für die Feststellbremse beschädigt werden kann. Wird diese Nachstellautomatik dann auch wieder zurückgestellt? Was muss ich sonst noch beachten?
    Vielen Dank schon mal MAC

  • Hi MAC,


    man braucht nicht unbedingt den Bremsenrücksteller wie in der Wiki abgebildet. Eine ordentliche Schraubzwinge und eine gute Rohrzange in Verbindung mit Gefühl tuns auch.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hallo,
    die Nachstellung funktioniert, indem im Bremskolben ein Gewinde den Kolben beim Handbremsen nachstellt. Damit wird der Verschleiß ausgeglichen.
    Wer das verstanden hat kann keinen Tip mit " einfach Schraubzwinge und zurückdrücken" geben!!
    Das Rücksetzwerkzeug dreht beim Zurückdrücken den Kolben in die Ausgangs Position.So wird der erförderliche Platz für die neuen Beläge geschaffen. Darum geht es ohne Rücksetzwerkzeug nicht, oder nur wenn nicht weit nachgestellt ist, was bei abgenutzten Belägen nicht der Fall ist.
    Man kann sich höchstens einen entsprechend großen 2 Loch "Drückdreher" bauen und versuchen mit Rechtsdrehen beim Drücken den Kolben hineinzubekommen.
    Aber das wird nicht leicht gehen.
    Die Werkstätten sind auch wegen dem erforderlichen Gerät teuer!
    Bevor dir aber jemand die Beläge mit der Schraubzwinge reinmacht, lass es lieber teuer machen, und spar beim Ölwechsel durchs selbermachen.
    Gute Beläge kann ich dir trotzdem günstig besorgen, wenn du dir das Rücksetzwerkzeug irgendwo leihst.
    mfg. derteileklaus

  • So,
    hab den Kram selbst in 2 Std. eingebaut, geht ganz einfach nach Anleitung.
    Habe mir so 300 Euro Einbaukosten gespart :P .
    Finde das eine Superabzocke von den Werkstätten.
    Werde auch in Zukunft immer sehen, was ich selbst machen kann,
    so spare ich mir auf Dauer ne menge Kohle ;) .
    M.


    [quote]Tach,


    will meine Bremsbeläge und die Scheiben hinten selbst wechseln, da alle
    Werkstätten viel zu teuer sind. Was hat es wohl mit dem Spezialrückdrücker
    für den Hydraulikkolben auf sich? Habe gelesen, dass man nur einen
    Spezialrückdrücker verwenden darf, da sonst die Nachstellautomatik für die
    Feststellbremse beschädigt werden kann. Wird diese Nachstellautomatik dann
    auch wieder zurückgestellt? Was muss ich sonst noch beachten?
    Vielen Dank schon mal MAC