kann ich meinen transporter für 5 personen zulassen ?

  • ich habe einen transporter ,der für 2 personen zugelassen ist . wir sind aber mitlerweile 4 personen . und aufrüsten geht nicht , sind evtl. multivan schienen eine lösung , oder mussen dann auch hinten die gurte am rahmen befestigt werden ?

  • Zitat

    ich habe einen transporter ,der für 2 personen zugelassen ist . wir sind
    aber mitlerweile 4 personen . und aufrüsten geht nicht , sind evtl.
    multivan schienen eine lösung , oder mussen dann auch hinten die gurte am
    rahmen befestigt werden ?


    Hast Du einen Fenster-Trapo?
    Dann sind idR. die Gurtaufnahmen vorbeitet, bei einem "Kasten" idR. nicht. Und beim Kasten geht dann auch keine Nachrüstung der Dreipunktgurte hinten.


    Für "normale" Sitze und Sitzbänke für hinten gibt es die sog. "Pilzkopfbefestigung" (mal die Suchfunktion nutzen!). Die lässt sich problemlos nachrüsten.
    Aber wie schon geschrieben: Das macht nur Sinn wenn die Gurtbefetigungen (eingeschweisste Muttern für die Gurtroller unten und die Umlenkung oben) vorbereitet sind.


    Das Problem sind nicht nur die Spezialmuttern sondern im Wesentlichen die beim Kasten fehlende Schweissverbindung der Holme mit dem Aussenblech. Das ist nicht mit vertretbarem Aufwand herstelbar da dann auch eine neue Aussenlackierung fällig wird.


    Einzig möglicher "Ausweg":
    Man nehme 2 Stck Doppelsitzbänke hinten und nutzt nur die Sitze in der FZ-Mitte mit dem Beckengurt wenn das praktikabel ist. Und vorne muss dann auch eine 2er-Bank für die Beifahrer hin.


    Da gibt es seit MJ 2000 die "neue" Bank mit starrer Lehne und integrierem 3-Punkt-Gurt für den Mittelsitz. Aber die passt auch in alle früheren T4.


    Aber das würde ich vorher mit dem eintragenden TÜVer absprechen.


    Zudem verliert das FZ dann ggf. die LKW-Zulassung und muss dann als PKW besteuert und versichert werden.


    Screwi

  • Hallo,


    aus dem Camping-Handel gibt es auch Nachrüstbänke mit 3 Beckengurten, z.B. Reimo oder Zillka. Bei letzterem (http://zillka-mobile.de/) wirst du auch sehr kompetent beraten. So eine Bank kann empfehlenswert sein, wenn du ein Trapo Modell ohne Fenster und damit ohne Gurtvorbereitung hast.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!