Erfahrungsbericht RPF 111kW, AXG

  • Wollte dem Forum mal meine aktuelle Konfiguration vom Auspuff mitteilen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
    Fzg: T4 AXG, Multivan, Generation, Bj 2000, Mod 2001, 85 Tkm
    Auspuff war total vergammelt und es musste ein neuer her.
    Neuer Auspuff besteht aus Filterkat-System der Fa G+M Kat (www.gmkat.de) und original (VAG) Mittel- + Endschalldämpfer. Ges.-Kosten ca 1100 Euro.
    Ergebnis: Grüne Plakette mit 300 Euro Steuerersparnis.
    Das Filterkatsystem von G+M besteht aus 2 Teilen (Oxikat+RPF) in Edelstahl! Der RPF befindet sich nach dem Oxikat im Bodenbereich unter der Schiebetüre. Hab das komplette Teil selbst eingebaut und Bestätgung von VAG-Werkstatt bekommen!


    Gruß von der Ostalb


    Henner

  • Hi Henner,


    was kostet denn der Kat alleine?


    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • das waren ca. 750,- Euronen (incl.Märchensteuer) über VAG eingekauft. Ist wie gesagt Oxikat+RPF, man kann wohl auch den RPF alleine kaufen, den Preis kenne ich aber nicht.


    Gruß


    Henner


    [quote]Hi Henner,


    was kostet denn der Kat alleine?


    gruß, taxman

  • Zitat

    das waren ca. 750,- Euronen (incl.Märchensteuer) über VAG eingekauft. Ist
    wie gesagt Oxikat+RPF, man kann wohl auch den RPF alleine kaufen, den
    Preis kenne ich aber nicht.


    Gruß


    Henner


    Hi, ich habe da auch schon mal nachgefragt und zur Antwort bekommen das wenn mein Kat älter als 5 Jahre ist ich diesen auch wechseln muss. Sonst würde der DPF nicht anerkannt.


    Gruß Team-Green


  • Zitat aus der Produnktkatalog:
    "Entsprechend der gesetzlichen Vorschriften müssen vor der Nachrüstung vorgeschaltete Katalysatoren
    erneuert werden, wenn diese länger als fünf Jahre oder mehr als 80.000 km
    im Fahrzeug verbaut waren."

    Zitat

    Gruß Team-Green


    Gruß Stefan