• Hallo
    will mich mal kurz vorstellen und hab da mal n paar fragen.
    Besitze seit 8 Jahren nen T4 Bj 95 1,9 TD KR Caravelle.
    Bin auch sehr begeistert davon.Bisher nur n paar Verschleissteile gewechsel ,wie Auspuffanlage kompl. mit Kat. Bremse VA :D . Alles keine dicken dinger.Nun Hab ich aber Verstärkten Verschleiss an den aussenseiten der Reifen vorn festgestellt.:-( . Kann mir vielleicht jemand nen tipp geben woran das liegen kann?

  • Zitat

    Moin,


    das kann an der Profilgestaltung der Lauffläche liegen. Bei manchen Reifen
    ist an den Außenkanten eine geringere Profiltiefe schon ab Werk.


    Welchen Reifen fährst du denn?




    im Sommer 205/65-15 97 S REINF im Winter 195/70-R 15 97 S REINF
    ges. Laufleistung des Kfz 166200 km

  • Zitat

    Moin,


    das kann an der Profilgestaltung der Lauffläche liegen. Bei manchen Reifen
    ist an den Außenkanten eine geringere Profiltiefe schon ab Werk.


    Welchen Reifen fährst du denn?



    vergass zu erwähnen Marke Barum :-| sorry


  • Der ABL ist eigentlich nicht so ein Reifenfresser (leichtere Maschine gegenüber AAB/ACV etc.), es sei denn, man fährt ihn aus Komfortgründen mit zu wenig Luftdruck. Ansonsten hat der T4 generell eine sehr hohe Vorderachslast und schnabuliert bei schneller Kurvengangart ein paar mm von aussen weg. Ist eigentlich ganz normal.


    Ich würde trotzdem mal Vorspur und Sturz prüfen lassen! Da ist nach Gelenkwechseln meist etwas im Argen. Ohne Gelenkwechsel kann esauch sein, daß besagte oder die Lagergummis hinüber sind. Dann tritt der Abfahreffekt aussen auch schneller auf.


    Gruß
    Roman

  • Hallo,



    Zitat

    Nun Hab ich aber Verstärkten Verschleiss an den aussenseiten
    der Reifen vorn festgestellt.:-( . Kann mir vielleicht jemand nen tipp
    geben woran das liegen kann?


    Lass die Spur einstellen. Wenn er außen abläuft, steht die Spur i.d.R. zu weit "in" (nach vorne zusammen). Dann schiebt er auf beiden Seiten über die Außenkanten der Räder und nutzt so dort das Profil ab.
    Das Problem hatte ich bei meinem, bei Übernahme auch. Seit ich ihn leicht "out", Tendenz 0 eingestellt habe, laufen sie wieder gleichmäßig ab.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Das Profil steht auf der Reifenflanke, könnte Cargo oder Vanis sein.


    entschuldige bitte musste erst arbeiten und kam grad dazu nachzuschauen ,es sind 205/65-15 99 T REINF CARGO