Was ist am Motor defekt???

  • Hallo Technik-Experten,


    seit heute spring mein 99er Multivan schlecht an und wenn er läuft macht er komische Geräusche. Ich habe das Gefühl es kommt von der Ecke des Zahnriemens. Dort unter der Plastikhaube bewegt sich etwas ungewöhnlich ein ungefähr 'pfeilförmiges' kleines Teil. Der Motor läuft ansonsten eigentlich rund - es gibt nur ein Zusatzgeräusch, welches mit dem Gasgeben intensiver wird. Und er spring wirklich schlecht an. Ich finde mein Reparaturbuch leider gerade nicht.


    Danke für einige Tipps,
    Björn

  • Zitat

    Moin,


    findest du das pfeilförmige
    Teil
    hier wieder?


    Hallo Thomas,
    danke für den Tipp. Es könnte in der Tat das Teil sein. Weisst du ob es möglich ist, dass sich dieses Teil rauf und runter bewegt. Ich meine jetzt wo es defekt ist. Ich meine bemerkt zu haben, dass es auf und ab ging und die Geräusche von dort kamen.
    Das Teil ist für die Spannung des Keilriemens verantwortlich, oder??? Dann lass ich den Wagen jetzt besser aus und versuche nichts mehr mit starten.


    Gruß

  • Moin Björn,


    die Spannrolle des Zahnriemens ist federbelastet, bei laufendem Motor ist dort schon Bewegung.


    Ist aber ein sehr wichtiges Bauteil. Wenn du nicht selber schraubst lass den Motor besser aus und den Zahnriementrieb kontrollieren.


    Geräusche können auch häufig vom Schwingungsdämpfer vorn auf der Kurbelwelle ausgehen. Da löst sich gerne mal das Gummielement auf, und dann eiert die Scheibe ungewollt herum.


    Wieviel hat der Motor (75 oder 111kW) gelaufen, wurde der ZR schon mal ersetzt?

  • Hallo Thomas,


    jetzt habe ich mein Reparaturbuch gefunden und merke mal wieder wie wenig Ahnung ich habe. Das Geräusch kommt direkt von der anderen Seite des Motorblocks, nämlich aus der Ecke des Zahnriemens für die Einspritzpumpe. Könnte das auch möglich sein. Ist das der Grund das er nicht mehr anspring? Gibt es also auch hier ein 'pfeilförmiges' Teil was sich auf und ab bewegen könnte.


    Herzlichen Dank,
    Björn

  • Hi Björn,


    auch der ZR des ESP wird mit einer Spannrolle gespannt. Auch der bewegt sich etwas.


    Allerdings würde ich Dir raten einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Wenn man sich da nicht auskennt wird Problematisch.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98