Anlasser: Gewinde ausgerissen - was nun?

  • Hallo Gemeinde,


    heute habe ich meinen Anlasser für den AAB überholen müssen, da es aufgrund Kontaktkorrosion beim Anlassen konsequent bei einem "Klack" blieb.


    Die 3 Innensechskantschrauben waren extrem schwer zu lösen, die Gewinde aber nicht besonders korrodiert. Vermutlich ist beim letzten Anlasserwechsel mit falschem - zu hohem - Drehmoment angezogen worden.


    Jetzt das Problem: Die "vordere" der drei Schrauben geht beim Eindrehen leer, es gab praktisch keinen Widerstand mehr. Nun hängt der Anlasser nur noch an zwei Schrauben, die dritte ist zwar drin aber nur noch Kosmetik.


    Frage: Kann ich das "vordere" Gewinde auf M10 erweitern oder soll ich besser durchgebohren und dann von hinten eine Mutter auf die (jetzt länger zu verwendende) Schraube aufschrauben?


    Ich freu mich auf Tipps!


    Einen schönen Tag noch


    Guenter

  • Alternative wäre auch eine Reparatur mit Helicoil oder einkleben mit einem passenden Flüssigmetall (Schraube vorher mit Trennmittel beschichten!). Bohren kannst Du da kaum, da kommt man schlecht zum gerade Bohren ran.


    Gruß
    Roman