Angelaufene Frontscheibe

  • Moin Moin,


    ich hab ein eher bescheidenes Problem:confused: . Nun wirds ja wieder Kälter. Gestern Abend bin ich eingestiegen, wollte losfahren, bin es auch, nur 300m, dann hab ich nichts mehr gesehen.


    Die Climatronic schaltet sich bei unter 5°C ab. Jetzt war die Luft so Feucht, dass ich fast 5min warten musste bis der Motor warm war und eine kleine Panzerluke vorhanden war. Gibts da irgendeine Lösung für das Problem? Weil das war letztes Jahr auch so. Nur das schlimme ist wenn du fährst und die Klima schaltet ab, dann bist du echt im Blindflug unterwegs.


    Mfg Stephan



    Ach ja Irgendwas zum wischen war nicht mit an Bord und die Hand macht alles schlimmer.

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hi,


    es gibt doch diese "Defrost" Taste bei der Climatronic. Damit bekomme ich die Scheibe auch im Winter bei abgeschalter Klimaanalge frei! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Die Climatronic schaltet sich bei unter 5°C ab. Jetzt war die Luft so
    Feucht, dass ich fast 5min warten musste bis der Motor warm war und eine
    kleine Panzerluke vorhanden war. Gibts da irgendeine Lösung für das
    Problem?


    Defrost war an?
    Ansonsten:
    - Feuchtigkeit im Bus reduzieren, z.B. indem die Climatronic ein paar Minuten vor dem Abstellen auf ECON gestellt wird,
    - Motor und/oder Innenraum vorwärmen (z.B. per Zuheizeraufrüstung bei den TDIs)

  • Hallo miteinander bin wieder mal im Lande.


    Das mit der Defrost-Taste macht alles noch schlimmer. Wenn ich Früh in den vorgewärmten Bus einsteige, lass ich die Climatronic erst mal aus bis etwas Temperatur erreicht ist. Beim Einschalten läuft die Anlage auf Normalbetrieb, wenn ich gleich auf die Scheibe stell, hab ich Null durchblick. Wasser in Schacht ist nicht, hab schon Kontrolliert, weder Vorn noch Hinten.


    Da kann man echt verzweifeln.

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96