Multivan Zulassung als Campingmobil

  • Hallo Forum.


    ich habe einen 99er Multivan mit vier Sitzplätzen hinten. Wie steht es um den Umbau und die Zulassung als Campingmobil? Kann mir jemand kurz auflisten was dabei Mindeststandards wären?


    170 cm Stehhöhe, dass fällt dann ja gleich weg!
    Gibt es einen kleinen kompakten Schrank den ich hinter dem Beifahrer installieren könnte? Ansonsten müsste ich ja anfangen zu pfuschen.


    Herzlichen Dank,
    BJörn

  • Hi BJörn,


    für die StVO ist eine Schlafgelegenheit, ein verschließbarer Schrank und eine Kochstelle notwendig. Damit kann ein WoMo eingetragen werden.


    Für die Steuer ist eine Mindeststehhöhe von 170 cm notwendig und zudem muß das Fahrzeug den "Charakter" eines Wohnmobiles haben und nicht wie ein leicht umgeschminkter Pkw aussehen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    für die StVO ist eine Schlafgelegenheit, ein verschließbarer Schrank und
    eine Kochstelle notwendig. Damit kann ein WoMo eingetragen werden.



    In Karlsruhe und Wörth verlangt der TÜV inzwischen auch Stehhöhe. Es hieß sie haben auf der letzten Schulung gelernt sie dürften es nicht mehr ohne eintragen...


    Viel ärger hatte ich auch mit dem Beriff "wohnlicher Charakter" hab am Ende schon überlegt ob ich irgendwo getragene Shirts und Socken rumschmeissen soll, damits wohnlicher aussieht. :P



    Such dir am besten einen Prüfer und lasses dir schriftlich geben, was er alles will, sonst biste nur am rumrennen und nachbessern weil ihnen immer was neues einfällt...



    Grüße und viel Glück,


    Chris