Suche Einbau-Foto: Zuheizer zur Standheizung

  • Hallo,


    ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, zwar schon oft mitgelesen, aber noch nie was gefragt. Deshalb mache ich das heute mal...


    Ich habe einen T4-Multivan, Tim&Tom, Bj. 05/2002.


    Der Bus hat einen 2,5 TDI und eine Climatronic mit getrennter Heiz-Regelung für hinten. Da der Bus leider keine Standheizung hat und der Winter bald ansteht, habe ich mir den Eberspaecher-Aufrüstsatz gegönnt. Leider ist die Einbau-Anleitung ein wenig dürftig.


    Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch ein Foto, an welcher Stelle das T-Stück und das Kombiventil in die Schläuche eingesetzt werden? Wichtig dabei ist, dass das Foto auch von einem T4 mit Climatronic ist. Die Fotos bei t4-wiki scheinen von einem älteren Bus zu sein und die in der Anleitung kann ich nicht zuordnen.


    Das T-Stück sollte eigentlich ja nicht so das Problem sein. Meines Erachtens kommt das oben an die Rücklaufleitung des Wärmetauschers, nur bei dem unteren, wo das Kombiventil eingebaut wird, bin ich mir etwas unsicher... und bevor ich an den Schläuchen rumschneide, wollte ich sicherheitshalber lieber mal nachfragen. ;)


    Vielen Dank und Grüße ausm Sauerland!


    Dirk

  • Moin,


    Zitat

    Der Bus hat einen 2,5 TDI und eine Climatronic mit getrennter
    Heiz-Regelung für hinten. Da der Bus leider keine Standheizung hat und der
    Winter bald ansteht, habe ich mir den Eberspaecher-Aufrüstsatz gegönnt.


    Ist zwar zu spät. Aber für weniger Geld hätte es mehr gegeben.


    [...]

    Zitat

    Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch ein Foto, an welcher Stelle das
    T-Stück und das Kombiventil in die Schläuche eingesetzt werden?


    Wieso willst Du das überhaupt einbauen?


    [...]

    Zitat

    Das T-Stück sollte eigentlich ja nicht so das Problem sein. Meines
    Erachtens kommt das oben an die Rücklaufleitung des Wärmetauschers, nur
    bei dem unteren, wo das Kombiventil eingebaut wird, bin ich mir etwas
    unsicher... und bevor ich an den Schläuchen rumschneide, wollte ich
    sicherheitshalber lieber mal nachfragen. ;)


    Es kommt strömungstechisch vor die bereits verbaute Umwälzpumpe unterm Kühler. Ausgehend von der Pumpe dürftest Du einen guten Platz finden.
    Willst Du die Pumpe vom Aufrüstsatz auch verbauen?

  • Zitat

    Ist zwar zu spät. Aber für weniger Geld hätte es mehr gegeben.


    [...]


    Verstehe ich nicht ganz? Was hätte es für weniger Geld mehr gegeben??? Du meinst doch etwa nicht diese selbst gestrickte Aufrüstung, die man auch bei T4-Wiki (oder wars woanders?) nachlesen kann...

  • Moin,


    Zitat

    Verstehe ich nicht ganz? Was hätte es für weniger Geld mehr gegeben??? Du
    meinst doch etwa nicht diese selbst gestrickte Aufrüstung, die man auch
    bei T4-Wiki (oder wars woanders?) nachlesen kann...


    * Die Pumpe (falls im Aufrüstsatz) braucht man nicht.
    * Kombiventil und T-Stück müssen nicht verbaut werden; sind im Grunde kontraproduktiv.
    * Die Mini-Uhr ist Geschmackssache; eine richtige, die zum Fahrzeug passt bekommt man für wenig(er) Geld.
    * Die Aufrüstelektronik kennt keine stromsparende, temperaturabhängige Gebläsesteuerung und keine Unterspannungsabschaltung.
    * Der Aufrüstsatz kostet selbst bei Ebay über 300 Euro + viel Arbeit.


    Für ca. 40 Euro (es läuft gerade eine Sammelbestellung) bekommst Du ein komfortables Steuergerät, das alles das kann, was das Eberspächerteil macht + die o.a. Features. Dazu kommt noch das Geld für die Vorwahluhr. Ich würde insgesamt mit ca. 120 Euro rechnen + Arbeit für den elektrischen Anschluss (keine Arbeiten am Wasserkreislauf).
    Alternativ rüstet Dir der eine oder andere den Zuheizer für das Geld komplett auf.


  • Hört sich auch interessant an.


    Wo finde ich was über diese alternative Aufrüstung, insbesondere das Steuergerät für 40,-???


    Wie muss ich mir das vorstellen? Du sagst, man muss nicht in den Wasserkreislauf eingreifen? Dann nehme ich an, dass das neue Steuergerät ein vorhandenes ersetzt und dann die originale Pumpe ansteuert?


    Danke (für die Geduld) ;)


    EDIT: Habs gefunden... Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Einbau so einfach ist, wie von der Eberspächer Aufrüstung.

  • Moin,

    Zitat

    Wo finde ich was über diese alternative Aufrüstung, insbesondere das
    Steuergerät für 40,-???


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ZH-SG
    B.Rude macht gerade die Sammelbestellung.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuh…Aufr%C3%BCstung_B.Rude%29



    Zitat

    Wie muss ich mir das vorstellen? Du sagst, man muss nicht in den
    Wasserkreislauf eingreifen? Dann nehme ich an, dass das neue Steuergerät
    ein vorhandenes ersetzt und dann die originale Pumpe ansteuert?


    Das Steuergerät ersetzt kein bereits vorhandes Gerät - es sei denn, das Eberspächer-Aufrüststeuergerät ist bereits verbaut.
    Das Steuergerät steuert den Zuheizer, das Gebläse und die Pumpe an, wenn man die Standheizung einschaltet.


    [...]

    Zitat

    EDIT: Habs gefunden... Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Einbau
    so einfach ist, wie von der Eberspächer Aufrüstung.


    Musst Du selbst beurteilen.
    Der elektrische Anschluss ist bis auf den beim ZH-SG zusätzlich vorhandenen Temperatursensor praktisch identisch. Dafür muss man nicht an den Kühlmittelkreislauf.
    Ganz einfach wird es, wenn man sich einen Adapter für die Zuheizer-Steckverbindung baut.

  • Hallo,


    ich habe mir heute morgen die Aufrüstung von Eberspaecher bei einem T4 von einem Freund nochmal angesehen. Er ist sehr zufrieden damit. Deshalb werde ich wohl auch diese Variante wählen, zudem habe ich das Kit ja auch schon gekauft.


    Der T4 von meinem Freund ist schon älter und er hat keine Klimaanlage verbaut, deshalb sind die Anschlüsse nicht identisch.


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von euch mir ein Foto von dem eingebautem Kombiventil beim T4 mit Climatronic zukommen lassen könnte.


    Vielen Dank!

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von euch mir ein Foto von dem
    eingebautem Kombiventil beim T4 mit Climatronic zukommen lassen
    könnte.


    Warum willst Du das Kombiventil (und das T-Stück) überhaupt verbauen?


    Es verhindert die sinnvolle Motorvorwärmung und verursacht nicht selten Probleme. Für den Betrieb der Standheizung ist es bei T4 mit Climatronic nicht erforderlich; auch die mitgelieferte Pumpe nicht...

  • Zitat

    Moin,


    Warum willst Du das Kombiventil (und das T-Stück) überhaupt verbauen?


    Es verhindert die sinnvolle Motorvorwärmung und verursacht nicht selten
    Probleme. Für den Betrieb der Standheizung ist es bei T4 mit Climatronic
    nicht erforderlich; auch die mitgelieferte Pumpe nicht...


    Hallo Udo,


    bitte erkläre mir, warum ich beim T4 beide Komponenten nicht benötige. In der Anleitung steht es doch anders... :confused:


    Mir soll es Recht sein, wenn ich an den Wasserleitungen nicht rumschneiden muss. Nur weiß ich absolut nicht, wie ich den Einbau dann realisieren soll... die mitgelieferte Anleitung scheint ja dann hinfällig zu sein.


    Wenn ich Pumpe und Kombiventil weg lasse, dann habe ich also einen Einbau-Satz, der aus Uhr, Steuergerät und einem Adapterkabel besteht. Aber wie soll ich damit die Standheizung zum Laufen bringen?????


    Vielen Dank für Deine Geduld (und deine Anleitung ;) )


    Dirk


    PS: Warum gibt es dann bei Eberspächer keinen abgespeckten Satz extra für Climaronic, der vielleicht 100-150 Euro billiger ist, wenns auch so geht???

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    bitte erkläre mir, warum ich beim T4 beide Komponenten nicht benötige. In
    der Anleitung steht es doch anders... :confused:


    Weil der Einbausatz für die Innenraumaufheizung vor der Fahrt optimiert ist.
    Kombiventil und T-Stück dienen ausschließlich dem Zweck, den Kühlmittelkreislauf während des Standheizungsbetriebes zu verkleinern; es liegen dann nur noch Zuheizer und Wärmetauscher im Kreislauf. Hierzu wird dann auch die Pumpe benötigt.


    Vorteil: schnelleres Aufheizen des Innenraums.
    Klingt zwar auf den ersten Blick gut. Ein paar km nach dem Losfahren wird man aber feststellen, dass das suboptimal ist, weil der Motor noch kalt ist. Deswegen kommt nach kurzer Fahrstrecke nur noch kalte Luft aus der Heizung. In der Folge könnten dann die Scheiben wieder zufrieren/beschlagen, und man friert natürlich.
    Wird auch der Motor vorgewärmt, gibt es diese Probleme nicht. Allerdings muss man dann länger heizen, um die Scheiben eisfrei zu bekommen.


    Nachteile: keine Motorvorwärmung, Eingriffe in den Kühlmittelkreislauf, mehr Teile -> höhere Kosten + höheres Ausfallrisiko.



    Bei T4 mit Climatronic liegt die bereits verbaute Umwälzpumpe so im Kühlmittelkreislauf, dass sie eine Zirkulation durch den Zuheizer und den Wärmetauscher sicherstellen kann. -> Wegfall der Eberspächerpumpe.
    Der Kühlmittelkreislauf durch den Motor (aber nicht durch den Kühler) ist ab Werk offen. Daher werden sowohl der Motor als auch der Wärmetauscher durchflossen.



    [...]

    Zitat

    Wenn ich Pumpe und Kombiventil weg lasse, dann habe ich also einen
    Einbau-Satz, der aus Uhr, Steuergerät und einem Adapterkabel besteht. Aber
    wie soll ich damit die Standheizung zum Laufen bringen?????


    Einfach einschalten ;)
    Natürlich musst Du die ab Werk verbaute Pumpe in Betrieb nehmen. Das macht man dann mit dem Eberspächer-Steuergerät. An das Kabel der Pumpe kommt man gut ran, weswegen der Anschluss sicher weniger Zeit in Anspruch nimmt als der Einbau der Eberspächer-Pumpe.



    [...]

    Zitat

    PS: Warum gibt es dann bei Eberspächer keinen abgespeckten Satz extra für
    Climaronic, der vielleicht 100-150 Euro billiger ist, wenns auch so
    geht???


    Weil Eberspächer ein gewinnorientiertes Unternehmen ist.
    Wer dieses nicht unterstützen will, macht sich - sorry - vorher schlau, kauft eine Uhr und eine wie auch immer geartete Steuerung und freut sich über eine Standheizung. Und quasi um dir den Rest zu geben ;) :
    Die im Eberspächer-Steuergerät verbaute Elektronik wird - bei gleicher Funktionalität ! - bei Preiswertaufrüstungen durch ein bis zwei Relais und 4 Dioden für weniger als 5 Euro realisiert.


    Da Du bereits die Eberspächerteile hast, würde ich folgendes vorschlagen:
    - Verzicht auf Einbau der Pumpe, des Ventils und des T-Stückes,
    - Anschluss der Eberspächer-Steuerung,
    - Nutzung der ab Werk verbauten Pumpe.


    Dann schaust Du Dir an, ob die Heizung Deinen Wünschen entsprechend funktioniert. Wenn dies der Fall ist, verkauft Du halt die restlichen Teile auf Ebay. Wenn nicht, rüstest Du die restlichen Teil nach.

  • Hallo Udo!


    1000 Dank für die ausführliche Beschreibung. Jetzt hab ichs verstanden!:-D


    Ich habe mir gerade noch mal die Anleitung von Eberspächer angeschaut, jetzt sehe ich den Unterschied. Fahrzeuge mit Climatronic haben ne eigene Pumpe, dann ist alles klar.


    So werde ich es machen. Ich schließe die gesamte Elektrik so an, so wie es in der Anleitung steht und die beiden Kabel (braun und schwarz/weiß) vom Steuergerät gehen dann nicht auf die Eberspächer-Pumpe, sondern direkt auf die VW-Pumpe.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist zwar der Kühlkreislauf größer, aber der Motor ist besser vorgewärmt.


    Sehe ich auch als Vorteil, das so zu machen. Falls ich nicht zufrieden bin, kann ich hinterher immer noch die Teile in den Kühlkreislauf einbauen und dann nur noch das Kabel von der VW-Pumpe an der Eberspächer-Pumpe anschließen.


    Und wie Du schon sagst: Wenn alles super ist, kann ich die anderen Teile bei Ebay verkloppen. Wenn man sieht, für was die Sachen da weggehen, sollte die Anlage im Endeffekt doch auch gar nicht so teuer gewesen sein.


    Also nochmals vielen Dank!!!


    Lezte Frage noch: Weißt Du spontan, wie die Kabelfarben an der VW-Pumpe sind bzw. wo ich das braune und schwarz/weiße Kabel an der Pumpe anschließen muss?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    So werde ich es machen. Ich schließe die gesamte Elektrik so an, so wie es
    in der Anleitung steht und die beiden Kabel (braun und schwarz/weiß) vom
    Steuergerät gehen dann nicht auf die Eberspächer-Pumpe, sondern direkt auf
    die VW-Pumpe.


    Nee, ganz so einfach ist das leider nicht.
    Das Eberspächer-Steuergerät schaltet Plus ein, um die Pumpe zu starten. Bei Deinem T4 liegt die Pumpe aber an Dauerplus und muss nach Masse eingeschaltet werden. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/V51


    Du wirst also ein Relais anschließen müssen, um die Funktion zu invertieren. Müsste eigentlich eines dem Aufrüstsatz beiliegen. Das sieht dann so aus:
    mlf_image2024.jpg


    Das Kabel für die Pumpe (grau) findest Du entweder hinter der Zentralelektrik, wo es eine 1-fach-Steckverbindung dafür gibt, oder im Motorraum.


    Zitat


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist zwar der Kühlkreislauf
    größer, aber der Motor ist besser vorgewärmt.


    Er wird überhaupt erst vorgewärmt; mit Kombiventil und T-Stück (zunächst) gar nicht.

  • Zitat

    Du wirst also ein Relais anschließen müssen, um die Funktion zu
    invertieren. Müsste eigentlich eines dem Aufrüstsatz beiliegen.


    Leider nein, kein Relais in der Packung.


    Nur noch mal eben was anderes, ich war vorhin noch einmal bei dem Bosch Dienst, wo ich das Kit gekauft habe. Der Mechaniker sagte mir, dass sie die im Kit enthaltene Pumpe auch manchmal weglassen, aber nur, wenn der Zuheizer 5 KW hat, z.B. im VW Sharan.


    Im T4 ist aber nur ein 3 KW Zuheizer verbaut und da ist das Problem. Dieser recht schwache Zuheizer würde das Kühlwasser wirklich nur lauwarm machen und der Effekt, die eisfreien Schreiben, würde sich erst spät bis gar nicht einstellen.


    Der Mechaniker hat dann bei Eberspächer angerufen und sich noch mal schlau gemacht. Der Techniker von Eberspächer sagte, man kennt das Problem. Der 3 KW Zuheizer reicht zwar zum zuheizen, eine echte Standheizung ist er aber nicht. Deshalb geht nur eines, entweder warmer Innenraum und kalter Motor oder lauer Innenraum und lauer Motor.


    Um dieses Problem etwas in den Griff zu bekommen, ist in den aktuellen Sätzen ein neues Kombiventil mit Thermostat beigelegt. In meinem wohl auch. Sobald im Heizungskreislauf das Wasser warm ist, öffnet das Thermostat und gibt das warme Wasser zusätzlich an den Motor ab. Somit ist der Innenraum richtig warm und der Motor je nach Laufzeit der Standheizung zumindest etwas lau.


    Werde nächstes Wochenende mit dem Einbau beginnen und bis dahin nochmals genau schauen, was am besten ist. Wahrscheinlich werde ich aber zuerst die Serienpumpe nutzen und wenns nicht reicht, doch noch den gesamten Satz montieren.



  • Du kannst dich gerne von der Leistung des 3kW-Zuheizers überzeugen, wenn Du bereit bist bei mir vorbei zu schauen.
    Ich hab in meinem T4 (Wohnmobil, langer Radstand, ohne Climatronic) den Zuheizer aufgerüstet (mit einfachsten Mitteln, also ohne das Eberspächer-Gedöns und ohne zusätzliche Pumpe), und ich kann sagen:
    Es ist mehr als ausreichend!!


    Der Innenraum wird selbst auf Gebläsestufe 1 derartig warm, dass ich zusätzlich noch einen Raumthermostat eingebaut hab, der bei der eingestellten Temperatur das Heizungsgebläse abschaltet.
    Der Motor wird dabei natürlich auch vorgewärmt - auf ca. 80° !


  • Nicht schlecht... hört sich vielversprechend an. Das Angebot würde ich gerne annehmen, aber wahrscheinlich wohnst Du nicht in meiner Nähe, oder doch???


    Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich bin ein unbedarfter Neuling auf dem Gebiet und hole mir natürlich immer gerne Rat, was der einfachste bzw. effektivste Weg ist... Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung.:-(


    Die Umrüstung mittels der werkseitig verbauten Pumpe finde ich natürlich am allerbesten!!! Nur wenn einem dann die Werkstatt sofort wieder sagt, dass 3 Kw nicht reichen, wird man erst mal wieder stutzig.


    Wenn Du sagst, dass es mit 3 KW sauheiß wird (Motor und Innenraum), dann werde natürlich erst einmal diesen Weg gehen und die Serienpumpe nehmen, mittels Relaisschaltung.

  • Moin,

    Zitat

    Nur noch mal eben was anderes, ich war vorhin noch einmal bei dem Bosch
    Dienst, wo ich das Kit gekauft habe. Der Mechaniker sagte mir, dass sie
    die im Kit enthaltene Pumpe auch manchmal weglassen, aber nur, wenn der
    Zuheizer 5 KW hat, z.B. im VW Sharan.


    Der Pumpe ist die Heizleistung des Zuheizers egal. Die pumpt einfach nur Kühlmittel durch den Zuheizer.



    Zitat

    Im T4 ist aber nur ein 3 KW Zuheizer verbaut und da ist das Problem.
    Dieser recht schwache Zuheizer würde das Kühlwasser wirklich nur lauwarm
    machen und der Effekt, die eisfreien Schreiben, würde sich erst spät bis
    gar nicht einstellen.


    Auch mit dem aufgerüsteten Zuheizer bekommt man die Scheiben in hinreichender Zeit frei. Wir reden hier aber von Laufzeiten ab 30 Minuten.


    Zum Vergleich: meine ab Werk vorhandene und nicht optimierte Wasserstandheizung (4 kW-Heizgerät) hat den Motor bei ca. 5 Grad Außentemperatur in 30 Minuten auf etwas über 40 Grad und den Innenraum auf ca. 20 Grad aufgeheizt. Bei -5 Grad waren dafür ca. 45 Minuten erforderlich.



    Zitat

    Deshalb geht nur eines, entweder warmer Innenraum und kalter Motor
    oder lauer Innenraum und lauer Motor.


    Es wird schon etwas mehr als lauwarm. Aber selbst das lauwarm wäre völlig ausreichend, weil die Frontscheibe frei und der Motor angewärmt sein werden.
    Als richtige Standheizung zum Campen etc. eignet sich die Wasserstandheizung wegen des hohen Strombedarfs (Pumpe + Heizgerät + Gebläse -> ca. 10 Ampere) eh niht.



    Zitat

    Um dieses Problem etwas in den Griff zu bekommen, ist in den aktuellen
    Sätzen ein neues Kombiventil mit Thermostat beigelegt. In meinem wohl
    auch. Sobald im Heizungskreislauf das Wasser warm ist, öffnet das
    Thermostat und gibt das warme Wasser zusätzlich an den Motor ab.


    Das hat Eberspächer nach Jahren endlich eingeführt, weil wohl die Rufe nach einer Motorvorwärmung immer lauter wurden. Ein problem wurde dadurch nicht gelöst.
    Anders herum fände ich es allerdings sinnvoller. Und hier kann man noch einiges an der Heizung 'tunen'; z.B. eine Temperatursteuerung des Innenraumgebläses. Spart dann auch noch Strom.

  • Zitat


    Nicht schlecht... hört sich vielversprechend an. Das Angebot würde ich
    gerne annehmen, aber wahrscheinlich wohnst Du nicht in meiner Nähe, oder
    doch???


    Steht mein (ungefährer) Wohnort nicht daneben ?
    Also ich komme aus der Nähe von Lübeck.
    Ob es in deiner Nähe ist, kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß wo Du herkommst...

  • Zitat

    Steht mein (ungefährer) Wohnort nicht daneben ?
    Also ich komme aus der Nähe von Lübeck.
    Ob es in deiner Nähe ist, kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß wo Du
    herkommst...


    Opps, jetzt seh ichs auch. Muss mich erst an die Optik hier im Forum gewöhnen.


    Ich komme ausm Sauerland nähe Dortmund, also nix mit gucken. Schade... Aber ich glaube Dir auch so. ;)

  • So, kurzes Update.


    Habe gestern und heute nachmittag den Aufrüstsatz eingebaut. Ich habe aber bis gestern hin und her überlegt, ob ich nun das Kit komplett verbaue -> innen schneller warm oder ob ich mich an die Forumstips halte und nur die Elektrik, nicht aber die Pumpe und das Kombiventil einbaue -> Motor und Innenraum warm.


    Ich habe mich im letzten Moment dann doch für die Forumsmethode entschieden! :) (Leider hatte ich da aber schon das Kühlwasser abgelassen und den halben Hof geflutet :( )


    Na ja, lange Rede... die Kabelverlegerei ging doch einfacher als ich dachte. Hat auf Anhieb alles funktioniert. Auch das Relais für die Pumpe anzuschließen, ging relativ simpel.


    Ich habe dann den ersten Probelauf gemacht (nachdem ich neues Kühlwasser aufgefüllt habe): Und was soll ich sagen, lief einwandfrei. Nach ca. 10 Minuten kam warme Luft aus dem Gebläse und auch der Motor hat Temperatur angenommen. Ich habe dann nach genau 38 Minuten abgeschaltet. Bis dahin war es schon brütend warm im Auto. Ich habe dann den Motor gestartet und es kam durchgehen warme Luft aus dem Gebläse, auch der Motor lief sofort angenehm leise.


    Nur war es heute mit 11° Grad nicht besonders kalt, mal sehen, wie es im Winter wird.


    Alles in allem kann ich mir nur etwas ärgern, dass ich doch soviel bezahlt habe, schade, hinterher ist man immer schlauer. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass der Einbau mit den vorgefertigten Sachen sehr einfach ging.


    Danke erst einmal für die super Hilfe und die vielen Tips (Besonderer Dank geht an UdoZ)!!!