Sommerreifen 225/60/R16 102H welche sind gut?

  • Hallo, ich brauche für nächsten Sommer neue Sommerreifen.
    Habe nun 2 mal schon die Dunlop SP Sport 2000 drauf gehabt.
    Gibt es vergleichbare oder sogar bessere bei gleichem Preis oder sogar noch günstiger?
    Wer hat Erfahrung. Habe einen T4 Multivan Generation tdi mit 150 PS.
    Wie verhält sich denn dann die "Alternative" auf nasser Fahrbahn?
    Bitte um infos!
    Danke!

  • Hi,


    die Dunlop sind nicht gerade das gelbe vom Ei, insbesondere wenn es nass ist. Von günstigen Reifen rate ich ab, da die beim 111kw zu schnell verschleißen.


    Mit den Conti habe ich gute Erfahrungen gemacht. Etwas teurer als die Dunlop, aber vom Komfort und bei Nässe um Welten besser. Z. Zt. habe ich die Good Year NTC 5 drauf. Sind vergleichbar mit den Conti, aber billiger.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Gerd,


    ich fahre selbst Conti und kann aus Erfahrung nur sagen, dass bei unseren schweren Motoren direkt über der Achse eigentlich jeder Reifen relativ schnell verschleißt.
    Auch mein Conti ist jetzt nach fast 40000km, also bei mir nach einem 1/2Jahr fast unter 4mm...


    Im Sommer ist es von daher fast egal was Du für einen Reifen nimmst.
    Gut ist zum Beispiel auch Pneumant, als Tochterunternehmen von Michelin, Fulda und Good Year.
    Die sind günstig und auch nicht schlecht, auch nicht bei Regen.


    Im Winter würde ich aber auf jeden Fall auf einen guten Markenreifen setzen,zum Beispiel Conti oder Michelin. Da sind die hohen Verschleißerscheinungen aber auch nicht verhanden. Warum auch immer, muss wohl an der Gummimischung liegen.


    Gruß Lars




    Hallo, ich brauche für nächsten Sommer neue Sommerreifen.
    [quote]Habe nun 2 mal schon die Dunlop SP Sport 2000 drauf gehabt.
    Gibt es vergleichbare oder sogar bessere bei gleichem Preis oder sogar
    noch günstiger?
    Wer hat Erfahrung. Habe einen T4 Multivan Generation tdi mit 150 PS.
    Wie verhält sich denn dann die "Alternative" auf nasser Fahrbahn?
    Bitte um infos!
    Danke!

  • Hallo Gerd,
    ich stand im Sommr vor dem gleichen Problem,
    hab mich dann auf die Empfehlung vom Reifenhändler eingelassen.
    Nokian Z G2.


    Bin echt begeistert von dem Reifen, wahnsinnig leise, 0,4ltr/100km weniger als mit dem Conti vorher.


    Mit Conti und Dunlop habe ich abgeschlossen.


    Werde mir wohl nächsten Sommer auch den HiRei-Satz holen. (Ich wechsle immer nur zwei um nicht wieder mit vier Nieten eine ganzen Reifengeneration dranzuhängen.)


    Gruß KLaus

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000