Dringend - 2 Fragen... :-(

  • Guten Morgen,


    ich starte meinen MV 2,5 TDI und merke, er zieht nicht mehr ab 80 km/h richtig. Ich tippe auf den Turbo Schlauch.


    Frage: wo ist der - kann ich ihn selber wieder drauf stecken ?


    2. Frage: wohin geht meine Bremsflüssigkeit. Ich hatte vo 1000 km Kundendienst und heute Früh merke ich, daß erste mal Bremesen ist alles o.k., beim 3-4 mal so gut wie keine Bremskraft mehr.


    Frage: liegt es an dem Flüssigkeitsstand unter Minimum ?


    Danke für nen Tip. will nicht wieder abgezockt werden.:-(


    Gruß aus Franken
    Bernhard

  • Tach,
    nach 1000Km hast auf alle Fälle noch Gewährleistung auf den Kundendienst
    d.h. sofort reklamieren.
    M



    [quote]Guten Morgen,


    ich starte meinen MV 2,5 TDI und merke, er zieht nicht mehr ab 80 km/h
    richtig. Ich tippe auf den Turbo Schlauch.


    Frage: wo ist der - kann ich ihn selber wieder drauf stecken ?


    2. Frage: wohin geht meine Bremsflüssigkeit. Ich hatte vo 1000 km
    Kundendienst und heute Früh merke ich, daß erste mal Bremesen ist alles
    o.k., beim 3-4 mal so gut wie keine Bremskraft mehr.


    Frage: liegt es an dem Flüssigkeitsstand unter Minimum ?


    Danke für nen Tip. will nicht wieder abgezockt werden.:-(


    Gruß aus Franken
    Bernhard


  • Hi
    1. Frage kann ich dir nicht beantworten hab keinen Turbo
    2. Es scheint mir eine unichte Bremsleitung bei dir zu geben
    Hat der Kundendienst die Flüssigkeit gewechselt bzw. aufgefüllt?
    Wann wurden die Beläge das letzte mal gewechselt?
    Tip aber auf erstes
    Gruß Holger

  • Hallo Bernhard,


    ich denke nicht, dass es der Turboschlauch ist. Der befindet sich übrigens direkt unter der Kunststoffabdeckung vorne im Motorraum. Wenn der abgesprungen wäre, hättest Du gar keine Leistung mehr und der Bus würde sich schwerfällig und ruckelnd bewegen und fürchterlich qualmen würde es auch, weil der Ölnebel aus dem Turbolader entweicht. Außerdem würde es auch nicht funktionieren, den Schlauch einfach wieder drauf zu stecken, weil der eine "Nase" hat und wenn die durch den Turbodruck heraus
    gepresst worden ist, bekommt sie keinen Halt mehr. Ich tippe auf den Turbolader. Der Bus hat nur noch halbe Leistung und fährt im Notlaufprogramm. Allen Unkenrufen zum Trotz ist es immer der Turbo, auch wenn sie Dir beim Freundlichen erst mal was vom Ladedruckregelventil erzählen oder von irgendeinem anderen Ventil.


    mfg. Christian

  • Moin,


    1. fahr in die Werkstatt reklamiere die Bremswirkung wenn beim KD wirklich was an der Bremse gemacht wurde.
    2. Lass gleich die Fehlercodes auslesen und dir ausdrucken. Du musst ja nicht sofort entscheiden was du machen lässt. Evtl. Luftmassenmesser oder 1000 andere Ursachen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo
    meine Anmerkung wenn dein Bus ev.draußen steht kann es sein das sich ein Marder an deinen Schläuchen zu schaffen gemacht hat dann hast du auch schlechte Karten in der Werkstatt das kann teuer werden und keine Reklamation möglich der hat jeden Gummi zum Fressen gern.


    MfG Tom

  • Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für die vielen Einträge. Ich kenne jetzt das Problem.
    Hatte gestern noch geschaut - der Marder hat 2 dünne Schläuche des Unterdruckdose (oder wie das heißt) abgebissen.


    Dieser Unterdruck geht einmal zum Turbo (keine Leistung mehr) und auch zu dem Bremskraftverstärker.


    10 euro für die Kaffeekasse - 20 Minuten in meiner freien Werkstatt und alles ist wieder gut und ich glücklich !


    Die Schläuche befinden sich oben im Motorraum - einmal einer nach links unten von der Dose, der andere von der Dose nach rechts zu einem anderen dickeren Schlauch.



    Schönen Tag
    Gruß
    Bernhard