handbremse löst sich nicht

  • moin zusammen,
    hab seit gesetern das problem dass sich meine handbremes beim t4 (bj92, 44kw, lkw, geschl. kasten) nicht mehr löst. geht quasi weder vor noch zurück die kiste. kann mir jemand sagen wie ich das problem lösen (im wahrsten sinne des wortes) kann? vielen dank und viele grüße!

  • Moin Moin,


    warum benutzen eigentlich so viele die Handbremse zum parken?:confused:
    Wohnen alle am Watzmann???:cool:
    Also als alter Käferfahrer rate ich dir, mit nem dicken Hammer auf die Bremstrommeln zu hauen. Das müsste deinen Bulli wieder zum rollen bringen.


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Moin

    Zitat


    warum benutzen eigentlich so viele die Handbremse zum parken?:confused:


    Weil die Handbremse dazu da ist und damit der Mechanismus gängig bleibt und nicht zugammelt...


    Der Hammerschlag dürfte nur für kurze Zeit das Problem lösen. Du wirst wohl die Trommel öffnen müssen und alles gängig machen. Vielleicht ist auch der Bremszug selber fest.


    Gruß Markus

  • Moin Markus,


    ich habe damals gelernt, dass die Handbremse nur als Zusatzsicherung bei Steigungen und Gefälle genutzt werden soll.
    Aber nicht zum parken in der Garage.:-D


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Hallo;


    die Handbremse ´´muss´´ beim parken grundsätzlich angezogen werden. Bei einer Führerscheinprüfung kannst du deswegen sogar durchfallen, wenn du beim Parken die Handbremse nicht angezogen hast.
    Beim Smart kannst du das Fzg. gar nicht anders gegen das wegrollen sichern, da man auf neutral stellen muss um den Zündschlüssel abzuziehen.
    Ich persönlich habe bisher an jedem Auto, das ich hatte beim parken die Handbremse angezogen und hatte noch nie probleme mit der Bremse.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin Udo,


    da sieht man mal, was die Heutzutage für nen Schei... erzählen.:-P
    ich fahr seit über 22 Jahren Auto (SF35) ohne Handbremse beim parken, außer an Steigungen.


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Richtig,


    auch ich habe in der Fahrschule gelernt, das die (nannte sich damals Feststellbremse) grundsätzlich vor dem Verlassen des Fahrzeuges angezogen werden muß.
    Schon damals war das nicht anziehen der Feststellbremse ein Grund, den Führerschein nicht zu bestehen,trotz der tollen Frisur --- 1974---;-) ( Prüfungsfahrzeuge VW-Käfer und 125ccm Heinkel Roller)


    mlf_image2041.jpg

  • Moin Moin,


    die "Handbremse" war ursprünglich als Sicherheit für die alten Autos mit Einkreisbremsanlage gemacht.
    In meinem alten DS hab ich das zu schätzen gelernt.:-D


    Gruß
    Der (handbremslos parkende) Brackweder;-)

  • Moin Udo,


    meinst das Ding, was kleiner als meine Dachbox ist???
    Wusste gar nicht, dass das überhaupt ne Handbremse hat.
    Oder ist das die Schutzeinrichtung, wenn man mit so einer Hutschachtel quer in Parklücken steht?


    Gruß
    Der (lästernde) Brackweder;-)

  • Hallo;


    der Smart ist richtig praktisch.
    Wenn du den Hund auf die Beifahrerseite setzt und in den ``Kofferraum´´ 2 Kisten Bier stellst muss die Frau zu Hause bleiben. Das ist super, oder? :ok:


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin,


    ich kompensiere das mit meinem Fahrstil, da bleibt Meine Freiwillig daheim.:-D


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • moin leute,
    also vielen dank an alle, auch wenn hier eine kleine grundsatzdiskussion entsanden ist :) die kiste rollte wieder dank ein bischen klopfen auf die trommel! danke für die tipps!
    viele grüsse

  • Moin Moin,


    da sieht man es wieder.
    Ein Bulli ist auch nur ein Käfer!:-D :D :D :D


    Weiterhin Gute Fahrt


    Der (Handbremslos parkende) Brackweder;-)