Sicherheitsgurt hakt ständig -> Selbermachen ?

  • Hallo


    bei meinem geliebten T4 BJ 99 Caravelle
    hakt immer wieder der Sicherheitsgurt.
    Dummerweise der auf der Fahrerseite...


    Und zwar immer beim Rausziehen.


    Kann man da selber was machen ?
    Müsste ja an der Aufrollvorrichtung was haken...+
    Vielleicht hilft ja ein bisschen Öl an der richtigen Stelle...


    Vor allem: wie kommt man da hin,
    es ist alles mit Plastikverkleidung verbaut.


    Wenn alles nichts hilft, dann muss ich damit doch in die Werkstatt.
    Aber das wollte ich eigentlich umgehen.


    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Vielen Dank


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    bei mir ist es beinahe böse ins Auge gegangen. Die Feder kam mir mit voller Power entgegen. Vielleicht habe ich die falsche Seite geöffnet, konnte das aber nicht ahnen.


    Das doofe ist, der neue Automat hängt auch schon wieder, so nach 5 Jahren. Also rolle ich langsam ab und hoffe, den Gurt auch beim Bremsen nicht einhaken zu lassen.


    Und was die Plastikverkleidungen betrifft, da geht schon mal was zu Bruch, wenn man es nicht öfters macht. Im besten Fall nur die Clips. Ich hatte mich damals von oben B-Säule nach unten gearbeitet.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Du kannst den Gurtroller mit Sauger und Pressluft behandeln. Alles andere ist Unsinn. Aufmachen sollte man schö lassen, wenn man sich mit Gurtaufroller nicht auskennt! Erstens ist da eine kräftige Feder drin, und zweitens ist es nicht ratsam, an einem Teil, welches Dir das Leben retten soll herunmzubiegen (was unerfahrene Schrauber ja schnell mal tun, wenn's nicht aufgeht).
    Die Gurte haben halt die Krankheit, daß sie gern mal haken, wenn unten Staub drin ist. Mach's einfach mal gründlich sauber! Das wirkt schon Wunder...


    Gruß
    Roman

  • Wenn du mit haken meinst dass er nicht mehr selbsttätig aufrollt, dann ganz einfach:


    Komplett den Gurt rausziehen und mit einer Wäscheklammer gegens zurückrollen fixieren.
    Jetzt den Gurt mit Silikonspray einsprühen und etwas einziehen lassen. Dann den Gurt abwischen dass er nicht mehr "nass" ist. Wäscheklammer lösen und schon sollte es wieder flutschen, klappt astrein zumindest bei den 3 Fahrzeugen bei denen ich das bisher gemacht habe. Wenn man den Gurt abwischt gibts auch keine Probleme mit dem zeuch auf der Kleidung.
    Gruß

  • Ne ich meinte eigentlich:
    es hakt beim Herausziehen
    und das ist ziemlich dämlich auf dem Aldi-Parkplatz
    wenn man nach dem Einsteigen erst 10 Minuten an dem blöden Ding rumzieht
    bis er endlich weit genug draussen ist....


    Da hakt unten irgendwo die Mechanik.


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp



    [quote]Wenn du mit haken meinst dass er nicht mehr selbsttätig aufrollt, dann ganz
    einfach:


    Komplett den Gurt rausziehen und mit einer Wäscheklammer gegens
    zurückrollen fixieren.
    Jetzt den Gurt mit Silikonspray einsprühen und etwas einziehen lassen.
    Dann den Gurt abwischen dass er nicht mehr "nass" ist. Wäscheklammer lösen
    und schon sollte es wieder flutschen, klappt astrein zumindest bei den 3
    Fahrzeugen bei denen ich das bisher gemacht habe. Wenn man den Gurt
    abwischt gibts auch keine Probleme mit dem zeuch auf der Kleidung.
    Gruß


  • Benutz doch mal die SuFu! Das ist ein bekanntes und simpel zu lösendes Problem. Der Dreck unten drin verhakt die Sperrkugeln oder -klinken (je nach Ausführung). Mehr ist da nicht dran. Und den Gurt einzusprühen ist keine gute Idee, das Silikonöl wirkt auch auf die Fasern. Nicht umsnst dürfen Gurte nur mit Wasser oder speziell zugelassenen, sehr milden Reinigern gewaschen werden. Ich würde meinen Körper da beim Unfall nicht drin hängen sehen wollen...


    Gruß
    Roman

  • Mein Kenntnisstand vom Freundlichen ist, dass es ein Problem der ersten Baureihen war. Ich glaube eigentlich auch nicht dass es Schmutz-bedingt ist. Da kann kaum Schmutz reinkommen.


    Nachdem ich meinen vor 5 Jahren ausgetauscht hatte, ist es nie wieder aufgetreten.