...Jetzt ist die Servolenkung im Eimer:-(

  • Hallöchen,


    nachdem nun das Problm mit der Unterdruckpumpe (hoffentlich endgültig)gelöst ist, ist gestern meine Servolenkung ausgefallen:-(
    Heute habe ich nachgeschaut.... die Leitung die von der S-Pumpe zum Lenkgetriebe geht und ein Stück parallel zu der Ölwanne verläuft, ist undicht. Und zwar genau an dem Anschlußstück der Pumpe. Das Blöde: Die Leitung sitzt gelockert in dem Überwurf, aber der Überwurf sitzt bombenfest... ich werde wohl die Leitung tauschen müssen, da vermutlich der Dichtkonus defekt ist.... Bekomme ich die Leitung irgendwie demontiert, ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen? Hat da jemand einen Tip für mich?
    Bin für jeden Tip dankbar!!!!!


    Grüße
    Tobi

  • Hi,


    ich weiss grad nicht, welchen Motor du hast, aber beim AAB kann man die Leitung demontieren (je nach Baujahr ist sie relativ unterschiedlich).
    Es gibt imho zwei Befestigungspunkte, einen ziemlich nahe an der Pumpe und einen auf der anderen Seite.
    Ein und Ausfädeln geht, man sollte die Tachowelle abschrauben und am besten zu zweit sein.


    Tomy

  • hi, erstmal danke für die antwort! es beruhigt schonmal, z wissen das es ohne motorausbau geht.... ich habe ein aab, bj 90 o 91....


    warum ist es besser zu zweit? wobei könnte ich hilfe gebrauchen?


    also ich wollte die leitung an der pimpe lösen und an der verbindung an der linken motorseite (in fahrtrichtung? muss der wagen aufgebockt sein, oder geht es auch auf rampen? den ölfilter auch abnehmen?


    gruß tobi

  • Hi,


    ich habe sie mal nach dem Motorwechsel reingepfimelt (sie war verdrückt und wir mussten eine neue besorgen, was etwas Zeit gebraucht hat).
    Das Durchschlängeln war halt zu zweit deutlich leichter, einer hat auf der Seite des Lenkgetriebes geschaut, der andere bei der Servopumpe.
    Allerdings haben wir es auf der Bühen gemacht. Rampen gehen sicher auch, aber es wird schon etwas knifflig.
    Aus dem Gedächnis gibt es einen Halter 'hinter' der Servopumpe, an den man von unten mit einer kleinen Ratsche (imho 8er Nuss) und vielen Verlängerungen hinkommt, die zweiter Befestigung ist einfacher. Loschrauben an der Pumpe und am Schlauch (Gegenhalten). Die beiden Halterunge müsste man von unten sehen können. Ölfilter haben wir definitiv drinen gelassen. Allerdings wurde beim AAB relativ viel 'experimentiert', daher kann deiner auch etwas anders sein.


    Tomy

  • super.... das erleichtert mich etwas;-)
    also ich habe bisher zwei befestigungen gesehen, einmal am ende der leitung und einmal ziemlich mittig, an einer ölwannenschraube.... aber mal sehen.... ich werde morgen mal nen bissle rumstochern ... hihi.... hauptsache ich bekomme die leitung beim zulieferer und nicht bei vw über bestellung....!


    also danke soweit und einen schönen abend!!!

  • Zitat

    Leitung sitzt gelockert in dem Überwurf, aber der Überwurf sitzt
    bombenfest


    Hallo, es gibt noch eine Chance: In dem "Dichtkonus" befindet sich eine Gummidichtung, die war bei meinem AAB defekt und hat zum Ölaustritt geführt. Die Dichtung gibt es beim Freundlichen als einzelnes Ersatzteil und sie kostet ca 0,70. Selbst wenn die Steckleitung locker war, hielt sie noch dicht.
    Ich würde versuchen, den Überwurf vorsichtig zu lösen und anschließend die Gummidichtung austauschen und es nochmal probieren.


    Viel Erfolg!


    G.