Tiefer: Spur hinten einstellen?

  • Hallo,


    bei mir waren die Reifen hinten nach gut 20000 km an den Außenflächen völlig abgefahren; die Innenflächen und auch die Reifen vorne sind hingegen völlig in Ordnung.


    Der Reifenhändler meint nun, hinten sei nichts einzustellen. Im Wiki stehts anders, jetzt haben wir den Wagen nochmals oben gehabt, jedoch wieder mit der Feststellung, dass nichts eingestellt werden kann, also keine "Langlöcher" vorhanden wären.


    Wir haben jetzt erst mal die Originalfedern wieder zurückgebaut in der Hoffnung dass es vielleicht daran liegen kann. Geometrisch leuchtet es mir aber kaum ein, weil die Federhöhe wohl keinen Einfluss auf die spur hat, das Chassis wird ja nur angehoben(?).


    T4 LR 2,81t Bj.1992


    Wer kann hier helfen?


    Kann man die Spur hinten einstellen oder woran liegt das seit der Tieferlegung veränderte Reifenbild.


    Gruß


    Raimund

  • Es müssten 1,5 bis 2 cm große Langlöcher vorhanden sein. Bei meinem T4 Bj.96 waren sie nur von den jeweiligen Unterlegscheiben verdeckt, was dazu führte, dass von 1997 bis 08.2008 keine HA-Spur eingestellt wurde mit entsprechendem Reifenverschleiss. Reifenhändler verdienen halt besser, wenn die Spur nicht einstellbar ist.
    Die Spur kann durch Verschieben des Achslenkers in diesen Langlöchern in Grenzen eingestellt werden.


    Gruß
    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo,


    eigentlich braucht man die HA nicht einstellen, weil du nur (wie schon gesagt) das Fahrzeug absenkst oder wieder anhebst. Ich hatt mein Bulli vo+hi ca.60mm Tiefer, bin damit 50000km gefahren und die Reifen hatten normalen Verschleiß (straffer Fahrstil).


    Es kann höchstens sein, dass du vielleicht irgendwann mal gegen ein Bordstein oder ein großes Loch mitgenommen hast, dass du daher schon im vorab ne schiefe Achse hattest.


    Stell den Bus einfachmal auf nen Achsmess-PC und schau einfach mal.


    Bis denn Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hallo, die Langlöcher sind an den Inneren Gummilagern der Längslänker. Eine Feineinstellung kann man hier aber nur schwer vornehmen. Ist aber auch nicht nötig denke ich.


    Bitte darauf achten, dass sich die Räder in eingefedertem Zustand befinden, wenn die Schrauben wieder angezogen werden, damit sich die Lagergummis bei Normalbetrieb nicht in dauernder Vorspannung befinden.


    Gruß C-P

  • Die Langlöcher sind - wenn vorhanden - innen.


    Aber von allem gesagten abgesehen liegt ein reines Abfahren an der Außenseite nicht unbedingt an der verstellten Spur sondern auch am Sturz. Und der ist (beim T4) hinten nicht einstellbar.
    Kann natürlich auch zuviel Vorspur sein und die ist korrigierbar.


    Eine Vermessung bringt Klarheit.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Hallo, die Langlöcher sind an den Inneren Gummilagern der Längslänker. Eine
    Feineinstellung kann man hier aber nur schwer vornehmen.


    Eine Feineinstellung gibt es m.E. generell nicht, nicht vorne, nicht hinten.


    Man kann auf dem Prüfstand zwar alles genau auf die Sollwerte im PC einstellen, aber nimmt man den Wagen runter, fährt ne Runde, dann wieder auf den Prüfstand, alles wieder angebaut und kein Wert ist mehr wie vorher.


    Die elektronische Achsvermessung ist in erster Linie zur Abzocke da!


    So kann auch kaum eine Reifenwerkstatt damit umgehen (meine Erfahrung mit T4, langer Radstand, im westlichen Ruhrgebiet); die wissen nicht mal wie die richtige Gruppennummer für das Fahrzeug ist (T4 muss doch Gruppe 4 sein:-( ), dass es auf die Höheneinstellung der VA ankommt und auf die Beladung. Den Sturz kannst du im übrigen leicht selbst kontrollieren, mittels Sturzlibelle (bei Ibäh für 45 Euronen)oder selbstgebaut (z.B. abgesägte Holzwasserwage mit runden Möbelgriffen, Taschenrechner). Die Spur ist schwieriger, aber ich arbeite dran!


    Wenn jemand andere Erfahrungen mit Werkstätten (die den langen Radstand einstellen können) im westl. Ruhrgebiet/Niederrhein gemacht hat, bitte melden!


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Moin,



    Das klingt ja interessant. Hast Du ein Bild davon? Meine Werte scheinen auch nie richtig zu stimmen, habe immer leicht ungleich abgefahrene Reifen...Mit den 205er ist es aber wesentlich besser als mit den Breitreifen.


    Gruß Markus

  • Hallo,habe auch einen LR!Fahre 235/45 R17
    rundum!Habe Sägezahn auf der Hinterachse!
    Das bekommt man auch nicht in griff,VW
    Krankheit!Und vorne bekommt man das
    Problem in griff!Es ist aber sehr schwer
    eine Werkstatt dafür aufzutreiben!!

  • an alle Beiträge!


    Bin am Montag in der Werkstatt und werde dann die Feineinstellung ausprobieren. Ich bin sehr gespannt!


    Gruß


    Raimund

  • Hallo,


    nach vielem hin und her haben meine Werkstattexperten nun doch die Einstellung an der Hinterachse geändert.


    Richtig war, dass die Einstellung nur in einem sehr geringem Bereich der sog. "Langlöcher" möglich war und die Toleranzen laut Datenblatt gerade so erreicht wurden, und zwar in der Position mit den alten Originalfedern.


    Nicht erklärt werden konnte die Feststellung des Reifenhändlers auf dem Prüfstand, dass die hintere Spur sich aus dem Toleranzbereich bewegt hat, sobald die Achse tiefer gelegt wurde. Tiefer oder höher muss sich also irgendwie auf die hintere Spureinstellung auswirken.


    Nun denn: Der T4 ist wieder höhergelegt und ich genieße zwangläufig den wieder liebgewordenen Fahrkomfort bei bescheidener Optik. Schade.


    Ob sich der ungewöhnliche Reifenverschleiß nun bessert, kann ich nach 3000 km noch nicht sagen. Wenn es jemand interessiert, melde ich mich zu gegebener Zeit gerne nochmal.


    Gruß und Danke an alle, die mitüberlegt haben,


    Raimund