@ Brackweder: Aufstelldachumbau ernstgemeint ?

  • Moin Moin,


    ja klar. Genau so ernst gemeint wie das "kurze" auf meinen "langen".
    Da hat man doch eine viel bessere Platzausbeute.:-)
    Diesmal denke ich auch daran alles zu dokumentieren und schöne Fotos zu machen!!


    Gruß
    Der Brackweder

  • Hast Du schon ein grundsätzliches Konzept oder technische Idee ?
    Welches Dach (Hersteller) hast Du derzeit verbaut ?
    Welcher Verstärkungsrahmen - mit oder ohne Führerhausauschnitt ?
    Neuer Stoff - woher ?
    Welche Aufstellhöhe möchtest Du erreichen ?
    Mit oder ohne Schlafen oben ?


    Uns würde eine Aufstelldachvariante interessieren, die die Vorzüge des Aufstelldaches behält und zusätzlich die Nutzungselemente des Dachzeltes integriert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Klaus-DTI


    ich habe erst einmal eine grobe Vorstellung mit zwei großen Scheren seitlich, oder je eine kleinere Vorne und Hinten und zwei bis vier Gasdruckdämpfer.


    Ich habe ein kurzes Westfaliadach auf meinem langen T4


    Der Verstärkungsrahmen ist von Reimo z.Z. noch mit keinem Ausschnitt.


    Für den Stoffbalg erwäge ich entweder Eigenherstellung oder der Autosattler meines Vertrauens. Da es bei ibäh ja auch einige Anbieter von Zeltgalgen gibt, wäre das auch noch eine Option.


    Das wird eine schöne Winterarbeit.:-D :D :D


    Gruß
    Der Brackweder

  • Zitat

    ich habe erst einmal eine grobe Vorstellung mit zwei großen Scheren
    seitlich, oder je eine kleinere Vorne und Hinten und zwei bis vier
    Gasdruckdämpfer.



    Das Dachzelt hat vier Gasdruckdämpfer mit Kniehebeltechnik.
    Elegant, sauber und platzsparend. Da wären keine Scheren nötig.


    Zitat

    Ich habe ein kurzes Westfaliadach auf meinem langen T4


    Der Verstärkungsrahmen ist von Reimo z.Z. noch mit keinem Ausschnitt.



    Also hinter dem Führerhaus gerade, ohne den trapezförmigen Ausschnitt ?


    Zitat

    Für den Stoffbalg erwäge ich entweder Eigenherstellung oder der
    Autosattler meines Vertrauens. Da es bei ibäh ja auch einige Anbieter von
    Zeltgalgen gibt, wäre das auch noch eine Option.



    Auch hier ein Impuls: Das Dachzelt hat einen Klasse-Stoff. Erheblich dichter und unempfindlicher als der Originalstoff. Schmutzabweisend und Stockflecken o.ä. gibt es nicht. Als Nebeneffekt eben auch winddichter.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Moin,


    ja genau nur bis zum Führerhaus.
    Danke für die Anregungen, werde hier alle Fortschritte posten.


    Gruß
    Der Brackweder

  • Hier eine Studie eines möglichen Aufstelldachaufbaues - vorne und hinten hoch.
    Beginnend hinter der Strebe der B-Säule, so kann das ele. Schiebdach / Naviantenne in Funktion bleiben.
    Aufstellhöhe ca. 90 cm - dann könnte man auch die Bettfunktion nuzten.


    [Blockierte Grafik: http://france2008.piranho.de/T4Aufstelldach.gif]

    Grundlagenfotos von Tobias geklaut, hoffentlich i. O. ?
    :D


    Noch ein Bild von oben - zum besseren Verständnis.


    mlf_image2090.jpg


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Zitat

    Beginnend hinter der Strebe der B-Säule, so kann die Naviantenne in Funktion bleiben.


    mal eine Frage dazu: Es gibt ja auch T4 mit Westfaliadach und dieser Naviantenne. Funktioniert diese bei dem Dach da gar nicht richtig? Oder ist die Antenne dann nur für Telefon?


    Gruß Markus


  • Naviantenne auf dem Aufstelldach - noch nicht gesehen.
    Kann aber durchaus möglich sein.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Klaus-TDI,


    Sind auch interessante Möglichkeiten.


    Ich habe ja schon ein Klappdach drauf, dass ich eben waagerecht aufstellen möchte.


    mlf_image2095.jpg


    Weißt Du, was die Dachschale vom Dachzelt wiegt? Wenn der Unterschied nicht zu grawierend ist, könnte ich evtl. die Aufstellmechanik in zweifacher Ausführung für mein Dach verwenden.


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Schwer zu sagen.
    Das komplette Dachzelt wiegt knapp über 50kg.
    Die untere Bodenschale ist verstärkt, zusätzlich sind Aluschienen eingearbeitet, deshalb schwerer als die obere Schale.
    Dann sind noch die 4 Kniehebel+Dämpferelemente.


    Resultierend daraus dürfte die Dachschale irgendwo um die 15-18kg liegen.
    Meine Schätzung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin MarcusACV,


    ich könnte mir vorstellen, dass der Empfang nicht so optimal ist da ja die Dachabstrahlung vom Metall fehlt!


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Moin Marcus ACV,


    sorry aber ich sehe da trotz Brille und 22" Monitor nicht was Du meinst.
    Wo ist denn da eine Antenne?


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Zitat

    Ja, diese meine ich...Sieht ja in natura (so meine ich) nicht anders aus
    als die Antenne für Nave ohne klappdach. Nur in diesem Fall wird sie ja
    vom Dach verdeckt.


    Macht nichts. Die Antennen funktionieren sogar noch gut, wenn sie innen, unterm Armaturenbrett versteckt werden.
    Damit macht man dann nicht schon von weitem auf ein Navi aufmerksam, dass nur darauf wartet mitgenommen zu werden.:-)