Hilfe, es ist Nacht und er ist liegengeblieben...

  • hatte seit 3 Wochen Startprobleme, bin nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern.


    - beim Starten brach die Spannung zumsammen, so wie bei defekter Batterie im Winter. Bei Feuchtigkeit eher schlimmer als bei Trockenheit.
    - Fahren hat für den Moment an dem Tag etwas Ladung gebracht, nach 1-2 Tagen wieder wie oben. Auch längere Fahrstrecke brachte keine Besserung.
    - nun sprang er heute Abend gerade nochmal an. Dann 15min am Bahnhof abgestellt dann ging nix mehr, keine Anlasserumdrehung, auch nicht mit Starthilfe.


    Leider steht er auf dem Parkplatz ohne Parkschein, in Zone ohne Plakette und mit der Rückseite am Busch ohne TÜV :( (dachte halt nimmste ihn eben nochmal im Dunkeln für die kurze Tour)


    Morgen früh kommt erstmal eine neue Batterie rein, leider machen die Zubehörläden zu spät auf...dazu dann also noch das Parkknöllchen...


    Frage: Es roch auch nach verbrannter Elektrik?! (nicht nach Kabel, mehr dieser elektrische Blitzgeruch)Hat es wohl nur die Batterie hingerafft oder auch den 12 Jahre alten Anlasser? Und hat der wohl den Spannungszumsammenbruch durch elektrischen Defekt verursacht, denn die Batterie ist zwar nicht die jüngste aber eigentlich war es zu warm für diese krassen Leistungseinbrüche (oder sie ist verschlammt und zusammengebrochen).
    Ich werde mal die neue Batterie einsetzen. Im schlimmsten Fall muss ich abschleppen lassen.
    Hat jemand einen Tipp für einen Schrauber in DO? (meiner ist zu weit)

  • Danke für den Tipp mit der Werkstatt. Kurl ist doch ein wenig weit. Ich nehm jetzt S&E, die kennen sich mit größeren Autos (WoMos)aus und es ist ja wohl nur der Anlasser...


    Zum Fehler: wie gesagt Spannung bricht beim Anlassen zusammen, Anlassen war so 3 Wochen gerade noch möglich. Nun ist mit elektrischem Brandgeruch Ruhe beim Anlasser. Startbatterie war 6 Jahre alt und deshalb erste Verdächtige.
    Ersatz durch eine neu Batterie (105,- € für 65Ah!!! "die Preise hätten sich in den letzten Monaten verdoppelt meint die Dame von ATU...")brachte keinen Erfolg. Anlasser tot.


    Wird jetzt abgeschleppt und Anlasser ersetzt.


  • Hallo,
    ich würde dir einen Schubanker-Anlasser von Bosch empfehlen. Dieser braucht das Pilotlager im Getriebe nicht mehr zum einspuren, sondern dessen Welle ist im Anlasser zweimal gelagert.
    Ist eine Investition für die Zukunft (wg. Pilotlager) und auch noch kleiner, leichter dazu.


    Nur so als Anregung...


    Gruß
    Jumbo

  • >> Zum Fehler: wie gesagt Spannung bricht beim Anlassen zusammen, Anlassen
    >> war so 3 Wochen gerade noch möglich.
    War bei mir genauso, zum Schluß nur noch "Klack"


    >> Nun ist mit elektrischem Brandgeruch Ruhe beim Anlasser.
    Hatte ich auch, besonders beim Orgeln bis ca. 15 Sekunden.


    >> Startbatterie war 6 Jahre alt und deshalb erste Verdächtige.
    Dito.


    >> Wird jetzt abgeschleppt und Anlasser ersetzt.
    Bei meinem Anlasser war der + Anschluss an der Schraube am Magnetschalter korrodiert und heiß geworden (daher der Geruch):
    mlf_image2079.jpg


    Der Anlasser selbst hat nach 120000KM noch optimale Kohlen, praktisch keine Riefen im Kollektorkupfer und ein sehr gut erhaltene Zahnräder. Vielleicht trifft das auch für Deinen zu und Du brauchst keinen neuen Anlasser? Eine "Reparatur" des Anlassers (neu abfetten und die Kontakte reinigen) ist schnell durchgeführt.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    G.

  • mein erster Anlasser hatt schon 330.000 runter und ist nach dem Anlassen auch nicht mehr gleich richtig ausgerückt - da will ich der Werkstatt die Freude des Austausches nicht nehmen. (Würde ich es selber machen könnte man vielleicht restaurieren)


    der gute Anlasser mit Doppellager ist vielleicht ein Tipp, aber ich gedenke eher den Buss nächstes Frühjahr zu verkaufen. Die Mobilität mit dem Schneckenhaus hat sich in Bezug auf Kosten und Umweltauflagen allmählich überlebt. Zwar ist der Spritpreis jetzt wieder gesunken, aber der steigt auch wieder - mein letzter Frankreichurlaub mit 3000km hat allein an Sprit und Gebühren knapp 1000,- € gekostet. Und die EU plant ab 2010 schon die nächste Runde der Feinstaubrichtlinie von CO2 gar nicht zu reden. Und die Autoindustrie will angesichts der globalen Finanzkrise lieber Verschärfungen der Auflagen als Kaufanreize für Neuwagen statt Subventionen.
    Da ist klar wo das hingeht.