Alternativen zu den originalen Lautsprechern ?

  • Seit längerer Zeit ärgere ich mich immer wieder über die Lautsprecher (Blaupunkt 1HO 035 411 und 1 HO 035 411A), die VW in meinem T4 Karmann Colorado verbaut hat.


    Das Problem ist, das die Lautsprecher in den Türtaschen nur leise zu hören sind und keinen vernünftigen Bass haben. Die "Hochtöner" im Armaturenbrett dagegen brüllen in einer derartigen Lautstärke, das man die hohen Töne ziemlich weit herunterregeln muß, um überhaupt von Klang sprechen zu können.


    Die Lautsprecherkombination macht in meinen Augen einfach keinen Sinn und soll daher ausgetauscht werden, wobei ich aber zugegeben keine großen Umbaumaßnahmen vornehmen will. Des weiteren habe ich auch nicht vor, eine Endstufe oder einen Subwoofer einzubauen. Es sollen einfach nur bessere Lautsprecher eingebaut werden.


    Gibt es Lautsprechersätze mit Frequenzweiche, die speziell in die Einbauöffnungen (165mm in den Türtaschen und 100mm in dem Armaturenbrett) des T4 passen und einen "vernünftigeren" Klang haben ?


    Was habt Ihr für Erfahrungen, bzw. was habt Ihr in Euren Fahrzeugen verbaut ?


    Über Informationen würde ich mich freuen. Vielen Dank.


    Gruß
    Cord

  • Hi,


    hast du noch das originale Radio drin?


    Normalerweise ist der Klang mit den LS in den Türtaschen nicht so schlecht!


    Unsere Letzen 3 Busse hatten alle LS in den Türtaschen und im Amaturenbrett die Hochtner (Radioanlage Gamma). Und der Klang war jedesmal gut!!! Also Bass war genügend vorhanden. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • [quote]Hi,


    hast du noch das originale Radio drin?


    Normalerweise ist der Klang mit den LS in den Türtaschen nicht so
    schlecht!


    Unsere Letzen 3 Busse hatten alle LS in den Türtaschen und im
    Amaturenbrett die Hochtner (Radioanlage Gamma). Und der Klang war jedesmal
    gut!!! Also Bass war genügend vorhanden. ;)

  • da Du wohl nicht grundsätzlich viel Geld ausgeben willst und der Rest "orginal" bleiben soll kann man nur die Canton 2-Wege mit Metalkalotte empfehlen. Haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Hochtöner kann mit etwas Muße und Feile in die Org. Halterung geklebt werden.



  • Als ich das Fahrzeug übernommen habe, war kein Radio vorhanden. Nur die Lautsprecher. Ich habe daraufhin mein altes Radio (Sony XR-C7200R) eingebaut. Mit dem Radio war ich in meinen früheren Fahrzeug immer sehr zufrieden.


    Ich hab immer das Gefühl, das bei den Lautsprechern in den Türtaschen nicht genügend Power ankommt. Die "Hochtöner" brüllen daher mit extremer Lautstärke.
    Kann es sein, das VW in den werkseigenen Radios eine andere Hoch/Tieftoneinstellung hat, wie Radios aus dem Fachhandel ?

  • Zitat

    da Du wohl nicht grundsätzlich viel Geld ausgeben willst und der Rest
    "orginal" bleiben soll kann man nur die Canton 2-Wege mit Metalkalotte
    empfehlen. Haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Hochtöner
    kann mit etwas Muße und Feile in die Org. Halterung geklebt werden.


    Um den Preis von neuen Lautsprechern geht es an dieser Stelle nicht. Ich bin schon bereit, für gute Lautsprecher einen guten Preis hinzulegen. Ich habe nur keine Lust, das Fahrzeug in ein "High End Mobil" umzuwandeln.


    Danke für Deinen Tipp !


  • Hallo Cord


    ich hab vor kurzer Zeit alle Serien Lautsprecher durch Rainbow ersetzt die gibt es passen für Armaturenbrett und Türen, kommst ohne bohren aus, nur im Amaturenbrett brauchst etwas Silikon .


    Rainbow KX 165 2-Wege Koaxialsystem


    und


    Rainbow KX 100 Installer 2-Wege Koaxialsystem


    es gibt auch für beide Systeme noch bessere von Rainbow, aber ob sich die Mehrausgabe lohnt ??
    Mehr könnte auch für die Türverkleidungen zuviel werden, so dass es schebbert usw.


    ich bin so zufrieden und würde sagen es hat sich gelohnt.


    Radio hab ich das MFD Navi

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning

  • Hi!
    Habe in meinem T4 Bj.94 in den Originalausnehmungen unter der Frontscheibe typenspezifische Lautsprecher von Pioneer drinnen (Kosten ca. 40,- Euro). Haben zwar nur 50 Watt sind aber durchaus ansprechend vom Klang her (solange man nicht auf rollende Discos steht).
    Gruß andrew


  • Du hast das Problem schon recht gut erkannt: die Hochtöner im Armaturenbrett können nur die Höhen, logisch, damit gehen die Mitten im Fussraum verloren. Mach Dir mal den Spaß und halte Deinen Kopf in den Fussraum - natürlich nicht während der Fahrt - dann wirst Du auch angenehmen Klang haben. Ist nur blöd zu Fahren so. Also: 16er Kickbässe (wenn die passen, sonst 13er) in die Türen, schön dämmen damits nicht scheppert und im Armaturenbrett ein 10er 2-Wegesystem. Über ne Frequenzweiche für den Kickbass (180-250 Hz Trennfrequenz würde ich sagen) die "Last" aus den 2Wegern nehmen, d.h. wenn die Bässe in die Türen gehen, kannst Du einem 50 W Lautsprecher oben auch mal annähernd das Doppelte abverlangen. Dann solltest Du noch ne kleine Endstufe spendieren, Dein Radio kann sicher nicht die versprochenen 4 x 50 Watt. 2 x 60 Sinus (zb. Axton C209) und Du wirst glücklich sein. Vorsicht ist nur bei den Türen geboten: nicht alle 16er Systeme passen in die Standardhalterung (Einbautiefe)
    Have Fun and keep on bussing...
    Ralf.