Adapter für ZV FFB-Steuergerät selber bauen?

  • Hallo, ich rüste derzeit meinen T4 ACV Bj 2002 mit einer Alarmanlage aus. Ich muss am Kabelbaum, welches zum ZV-Steuergerät für die Funkfernbedienung läuft mehrere Kabel anlöten.


    Da ich aber eigentlich kein Freund davon bin, an den original Kabelbäumen rumzuschrauben, kam mir die Idee einen Adapter für die Alarmkabel zu bauen. So ließe sich die Alarmanlage ggf. rückstandsfrei wieder ausbauen.


    An dem Steuergerät sitzt ein 15 poliger Stecker, das Gegenstück (Steckergehäuse) ist das Fernbedienungs-Steuergerät. (siehe Foto weiter unten)


    Frage: Gibt es irgendeinen Stecker und ein Steckergehäuse einzeln, das mit dem von dem Steuergerät identisch wäre? Kann ja von einem anderen Fahrzeug oder Bauteil sein, Hauptsache der Stecker bzw. das Gehäuse sind identisch.


    Vielen Dank!


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_ZV_Steuergeraet_Stecker.jpg]

  • Moin,


    Zitat

    Frage: Gibt es irgendeinen Stecker und ein Steckergehäuse einzeln, das mit
    dem von dem Steuergerät identisch wäre? Kann ja von einem anderen Fahrzeug
    oder Bauteil sein, Hauptsache der Stecker bzw. das Gehäuse sind
    identisch.


    Gibt es nicht, wohl weil es keine Steckverbindung innerhalb eines Kabelbaums ist.
    Allerdings musst Du doch gar nicht an diesen Stecker gehen. Sämtliche Leitungen, die zum Steuergerät führen, können an anderer Stelle des ZV-Kabelbaums abgegriffen werden. Es gibt Steckverbindungen für die ZV-Signale und die Blinkeransteuerung. Die restlichen Sachen sind an den Leitungsverteilern abgreifbar.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_ZV_Kabelbaum_Uebersicht.jpg]

  • Ich hab noch im Keller ein Klappiempfangsgerätleergehäuse rum(f)liegen. Im Steckergehäuse sind noch die Kontakte die bis zur Platine gehen, aber die Platine fehlt eben.
    Also könnteste da Deinen Zwischenkabelbaum von innen dranlöten mit Abzweig zum originalen FFB Empfänger und zu Deinem anderen Kram, Loch ins Gehäuse bohren zum Ausführen und gut.
    Versandkosten müsstest Du tragen, das Leergehäuse selber wäre geschenkt.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!