Gasumbau T4 VR6

  • Hallo liebe VW-Busfreunde, ich überlege schon länger einen VR 6 anzuschaffen und auf Flüßiggas umbauen zu lassen.
    Lohnt sich das bei einem km Stand von 180000 überhaupt noch? Und weiß jemand was für Umbaukosten da anfallen?

  • Zitat

    Hallo liebe VW-Busfreunde, ich überlege schon länger einen VR 6
    anzuschaffen und auf Flüßiggas umbauen zu lassen.
    Lohnt sich das bei einem km Stand von 180000 überhaupt noch? Und
    weiß jemand was für Umbaukosten da anfallen?


    Warum - wegen der Treibstoffkosten ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • kostet etwa 2500-3000 €
    die KM auf der Spule sind egal, grad eigengefahren ;) ...
    Wenn Du im Jahr über 15000 fährst lohnt es sich immer ... schaumal auf Gaskutsche.de ...

  • Zitat

    die KM auf der Spule sind egal, grad eigengefahren ;) ...


    Einspruch: Steuerketten sind bei VR 6 und V 6 für die eine oder andere unliebsame Überraschung gut. Beim V 6 kann man dem Verfall wenigstens per Diagnose auf die Schliche kommen.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Einspruch: Steuerketten sind bei VR 6 und V 6 für die eine oder andere
    unliebsame Überraschung gut. Beim V 6 kann man dem Verfall wenigstens per
    Diagnose auf die Schliche kommen.


    also ich habe noch von keinem einzigen Kettenriss im V6 (204PS) gehört gelesene, etc.


    Ich kenne die Problematik nur bei den alten VR6 (bis Version 2778). Danach wurden die Spanner und die Führungsschinen verbessert, so dass das mind. 350tkm halten sollte! :) ;)


    Unser erster Bus war ein MV 96 VR6, der hatte vermutlich schon die neuen Teile drin, da der mittlerweile 300tkm drauf hat und noch die erste Kette(n). ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    also ich habe noch von keinem einzigen Kettenriss im V6 (204PS) gehört
    gelesene, etc.


    Das ist nicht unbedingt verwunderlich, denn wenn sich die Kette über Limit längt, gibt es einen Fehlereintrag im Speicher (17755 - Bank 2; Nockenwellenpos. (G163) /Kurbelwellenpos.-sens. (G28 ) : falsche Zuordnung) mit der Chance der Sache auf den Grund zu gehen. Ich kenne drei Fälle alle so im Bereich von etwas über 100 000 km, meinen eingeschlossen: beide Ketten gelängt (also untere und obere) und das Kettenrad hatte Karies. Also am Gau so gerade noch vorbei.


    Ob sich Unheil anbahnt, läßt sich beim V6 über die Meßwertblöcke 208 und 209 (Einlaß-/Auslaßnockenwelle respektive) auslesen.


    Seit Ende 2007 gibt es eine verstärkte Kette.


    Gruß
    Stephan