AAB ESP tropft - Motor hat wenig Leistung

  • Hallo Gemeinde,


    heute hat es mich kalt erwischt:


    Beim Anlassen heute morgen ist der AAB nur widerwillig angesprungen, nach ca. 1km Fahrt hat er nur noch wenig Leistung gehabt. Bin dann an die Seite gefahren und er hat mit gezogenem Kaltstart um die 700 Umdrehungen vor sich hingestottert.
    Im durchsichtigen Spritschlauch zur ESP hin waren viele Luftblasen, daher vermutete ich erst eine undichte Stelle zwischen dem Schlauch und dem Tank.
    Nach einigen Minuten Stottern war dann eine Tropfstelle mit Diesel auf dem Asphalt, genau unter der ESP.
    Der mittlerweile warme Motor lief wieder rund und mit normaler Standgasdrehzahl. Da habe ich meine Fahrt fortgesetzt. Die "gefühlte" Leistung war annähernd normal und es gab während der ca. 10 km Fahrt bis vor die Garage keine Aussetzer oder Anomalitäten. Bei einem Zwischenstopp mit warmem Motor war auch nach ca. 10 min keine weitere Tropfstelle zu sehen.
    Zuhause habe ich dann den Riemendeckel des ESP-Riemens entfernt und sehe dieses fatale Bild:
    mlf_image2091.jpg
    Der ESP-Deckel, die Spritzufuhrschraube sowie die Spritrückleitungsschraube sind soweit trocken, die undichte Stelle scheint an der Welle zum ESP-Antriebsrad zu liegen. Der Riemen ist möglicherweise noch nie gewechselt worden (es gibt eine Rechnung des Vorbesitzers mit Zahnriementausch, aber der von der ESP ist darauf nicht ausgewiesen). Ich wollte dies in ca. 20tkm zusammen mit dem Zahnriemen machen.
    Der ESP-Riemen läuft außerdem einseitig: Oben an der Nockenwelle ist zum Motor hin das Zahnrad ca. 5mm breit zu sehen, nach rechts hängt der Riemen etwas über das Zahnrad hinaus. Er wird dann von der Flanke ("Spurkranz") des ESP-Zahnrades wieder auf Führung gequält, und nutzt sich wohl schon einige Zeit lang ab. Entsprechende Fasern finden sich überall in der Nähe des Riemens. Mittlerweile ist der Riemen einige mm schmäler als die Breite des Nockenwellenzahnrades.
    Zusätzliche Info: Ich fahre seit ca. 30tkm PÖL im Zweitank mit max. 75 Pölanteil und PÖL-Vorwärmung / Umschaltung auf PÖL bei ca. 50° Kühlwassertemp. sowie Spülen 5km vor Erreichen des Zieles. Kurzstrecken immer nur mit Diesel.


    Wie macht der professionelle Schrauber an dieser Stelle weiter bzw. was kommt auf mich zu?
    Vielen Dank für Tipps!
    Einen schönen Samstag noch.


    Gruß Guenter

  • Hallo Günter!
    Mit diesem ZR würde ich nicht mehr weiter fahren!! Hast du eine kompetente gute Werkstatt? Lasse die Pumpe ausbauen und bei einem Boschdienst Instandsetzen und mit einem neuen ZR wieder einsetzen. Der ZR leidet unter dem Diesel/PÖL, er verändert seine Festigkeit (das Gummi wird weich) und kann sich auch längen ect. Beim AAB ist ein ZR-Riss der Esp nicht so fatal, wie beim 4-Zylinder Diesel, der Motor bleibt dann einfach stehen, es gibt keinen Motorschaden. Doof ist es aber allemal, weil ungeplant... Also, trotzdem machen (lassen). Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter