Transport auf AD

  • Hallo . Ich würde gerne auf meinem Hubdach California T4 ein Kajak transportieren. Welche Möglichkeiten der Befestigung ist beim Klappdach vorgesehen? Gruss Juergen

  • Hallo Jürgen,


    für das Hubdach kannst du ganz normal einen Dachträger montiert. Es gibt für den VW kurze Schienen (ca. 20 cm) die auf das Dach geschraubt werden. In dies Schienen kannst du dann einen normalen Dachträger von "Sherpa" befestigen. Bei Bedarf gibt es für Kajaks extra noch einen Trans Lift. Das sind Ovale, die du seitlich vom Auto herunterziehen kannst um das Kajak hineinzulegen und it Gurten festzurren. Anschließend schiebst du das Kajak einfach aufs Dach wo der Kajakträger in den Grundträger einrastet. Dieser Translift funktioniert aber nicht, wenn du ne Markiese hast.
    Das Dach kannst du allerdings dann nur noch bedingt aufklappen. Die Stüzen für das Dach haben nur eine Traglast von 20 Kg. Ich habe mir noch zusätzlich eine Stüze gebastelt, die ich in so einem Fall als zusätzliche Sicherheit und Sabilität einklemme....damit habe ich das Dach auch schon ausgefahren obwohl ich zwei Kajaks auf dem Dach hatte.


    schöne Grüße
    Flo


  • Hallo Dirk . Super gemacht,diese Längsträger möchte ich auch für den Preis haben,aber welche Querträger kommen da ran?? Gruss Juergen

  • »

    Zitat


    Hallo Dirk . Super gemacht,diese Längsträger möchte ich auch für den Preis
    haben,aber welche Querträger kommen da ran?? Gruss Juergen


    Hallo Jürgen
    Entweder du nimmst die Querstreben von Zölzer .
    Gut und teuer .
    Oder wie ich 20x30mm Alu 4-Kantprofil aus dem Baumarkt.
    4 Löcher gebohrt und mit Edelstahlschrauben festgeschraubt.
    Die Nutensteine bekommst du auch bei Zölzer oder im Baumarkt


    Gruß
    Dirk


  • Hallo Dirk... bin etwas schwer von habe" kapiert". Ich wiederhole: Längsträger von Zöller ca. 36 Euro, Flachschrauben um diese Längeträger auf s Dach zu schrauben, selbst anderswo kaufen. ( Benötigt man auch noch Sikoflex?). Dann aus Bauhaus Querstreben 20x30mm (evt.je 1,50m lang?)... wo dann die Edelstahlschrauben eindrehen??. in den Nutsteinen?????
    Sorry ich mache die Sache zum erstenmal,wollte eigentlich nur en 4,80m langes Kajak transportieren. Gruss Juergenn

  • »


    mlf_image2116.jpg


    Hallo Jürgen
    Auf dem Klappdach darfst du max 50 kg transportieren .
    Also: sue 4 Schienen haben 78 euro gekostet , 2 Tuben Sikaflex,24 kurze Blechschrauben, 4 Nutensteine M8 - kommen in die Schienen , 2 x Querstreben


    Habe die Schienen mit Sikaflex aufs Dach geklebt und mit den Schauben noch
    zusätzlich angeschraubt. Die Querstreben mit M8 Schrauben auf den Schienen festschrauben .
    Schau dir mal das Foto an .


    Gruß
    Dirk

  • hast du dir die alternative von maytec mal angeguckt? oben den link, den ich gepostet hatte? da ist das grundprofil halt billiger.


    gucks dir mal an. das 16X40 kann man auch aufs dach kleben/schrauben

  • Hallo,


    hier kurz meine persönliche Erfahrung.


    Ich habe mir den Translift von Sherpas (bei ebay für ca. 120€ komplett ersteigert) aufs Dach gebastelt.


    Ich würde Ihn glaub ich gegen nichts anderes tauschen wollen. Für ne einfache Dachbox reichen denke ich auch die normalen Träger Systeme, aber für Dein Kajak würde ich es mir echt nochmal überlegen.


    Ich selbst habe zwar nur ein Surfbrett von 3 Metern sowie eine Dachbox zu transportieren, aber das beladen und verzurren/sichern des Bretts bzw. Kajaks auf Augenhöhe neben dem Bus macht schon Sinn und die Sache um einiges einfacher.


    Ich muss den Auf-bzw. Abladevorgang an manchen Tagen 2-3 mal machen, wenn ich z.B. den Strandwechsel und da ist der Translift ne echte Zeit- bzw. Kraftersparnis.


    Viel Spass bei Deiner Entscheidung und der Bastelei.


    Christian

  • Zitat

    Hallo,


    hier kurz meine persönliche Erfahrung.


    Ich habe mir den Translift von Sherpas (bei ebay für ca. 120€ komplett
    ersteigert) aufs Dach gebastelt.


    Hi,
    ich habe mir einen "neuen" andern Bus zugelegt, der jetzt keine Adapterschienen mehr für meine liebgewonnenen Sherpas hat. Kannst Du mir beschreiben oder Fotos schicken wie Du den Träger inkl. Adapterschienen aufgebaut hast?
    Maße bzw. Abstände, Dichtungen oder Zusatzmaterial, Reihenfolge, damit man nicht durchs Zeltdach bohrt usw.


    Gruß Bernhard