Zu meinem ACV-Zahnriemenriss vom letzten Mittwoch...

  • ...liegen neue Fakten vor.


    Hallo T4-Fans,


    Ursache war die Spannrolle, was da genau, weiss ich nicht.


    Riss beim 97er MV bei knapp 350TKM, bei 300TKM wurde der Zahnriemen mit den üblichen Teilen beim Freundlichen letztes Jahr im Mai gewechselt. Eine Sichtkontrolle dazwischen erfolgte nicht, wird sich in Zukunft ändern!


    Man bietet an, sich zu beteiligen, mit 20% am Rumpfmotor, 100% Zahnriemensatz und 100% Lohn. 80% für den Motor entspricht demnach ca. 3.400,- Euro inkl. MWSt. unserer Zuzahlung. Die Einträge im Serviceplan sind keineswegs lückenlos von VW. Eure Meinung/Erfahrung?


    Falls ich bei dieser Gelegenheit und in diesem Zusammenhang weitere Anbauteile ausgetauscht haben möchte, würden hierfür wohl keine zusätzlichen Lohnkosten entstehen. Auf welche Teile sollte ich jetzt besonders achten? Turbo ist noch der erste, heult ein wenig. Klimakompressor klingelt ein wenig viel, Vacuumpumpe klackert eh schon seit mehr als 150TKM. Kupplung wurde irgendwann unter 200TKM wegen def. ZMS getauscht. Was gibt es da noch?


    Ciao Michael,


    und ein grosses DANKE für die bisherigen Antworten und die Macher der WIKI.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Moin,


    Was ist denn überhaupt alles kaputt?


    [...]

    Zitat

    Man bietet an, sich zu beteiligen, mit 20% am Rumpfmotor, 100%
    Zahnriemensatz und 100% Lohn. 80% für den Motor entspricht demnach ca.
    3.400,- Euro inkl. MWSt. unserer Zuzahlung. Die Einträge im Serviceplan
    sind keineswegs lückenlos von VW. Eure Meinung/Erfahrung?


    Die Werkstatt räumt also einen Fehler bei der Reparatur bzw. ein fehlerhaftes Bauteil ein. Das ist doch schon mal was. Und deswegen würde ich die 20% erst einmal nur als Verhandlungsbasis betrachten.


    Fakt ist doch wohl, dass in Folge der Reparatur ein erheblicher Schaden entstanden ist. Für den muss grundsätzlich der haften, der ihn verursacht hat. Allerdings ist es wohl auch Fakt, dass man Dir bei einem 11 Jahre alten Auto nicht einfach so einen neuen Motor 'schenkt'; einen Anteil wirst Du bezahlen müssen.
    Die Sache mit dem lückenlosen Serviceheft sehe ich als nicht so kritisch an, denn das hätte maximal auf die 2-Jahres-VW-Garantie auf Reparaturen Einfluss. Unabhängig von einer Garantie gilt aber immer die Sachmängelhaftung (hier wg. Werksvertag) gemäß BGB.


    Da es um viel Geld geht, würde ich 2 Sachen machen:
    1. Mit der Werkstatt verhandeln; z.B. mit dem Ziel, den Preis auf das Niveau eines freien Motorinstandsetzers zu drücken (abhängig vom Schadensumfang wohl 1.500 bis 2.500 Euro).
    2. Qualifizierte Rechtsauskunft einholen und dann weiter schauen.



    Zitat

    Falls ich bei dieser Gelegenheit und in diesem Zusammenhang weitere
    Anbauteile ausgetauscht haben möchte, würden hierfür wohl keine
    zusätzlichen Lohnkosten entstehen. Auf welche Teile sollte ich jetzt
    besonders achten?


    Dichtungen am Motor, also die Wellendichtringe und die Ölpumpendichtung (oder ggf. die Ölpumpe tauschen). Die anderen werden bei der Reparatur eh ersetzt.
    Ventile und Hydros werden wohl im Rahmen der Reparatur ersetzt.



    Zitat

    Turbo ist noch der erste, heult ein wenig.


    Hmm, könnte man machen, aber in der Regel sind die sehr langlebig. Lass halt mal das Wellenspiel prüfen.



    Zitat

    Klimakompressor klingelt ein wenig viel, Vacuumpumpe klackert eh schon
    seit mehr als 150TKM. Kupplung wurde irgendwann unter 200TKM wegen def.
    ZMS getauscht.


    Die 3 Sachen würde ich nicht anfassen.



    Zitat

    Was gibt es da noch?


    Einspritzdüsen.

  • Zitat

    Moin,




    Zitat

    Hmm, könnte man machen, aber in der Regel sind die sehr langlebig. Lass
    halt mal das Wellenspiel prüfen.


    Hallöchen
    Mein Torbo ist bis zum Motortod durch Nockenwellenbruch gelaufen
    Und der kam bei 517000 km


    ACV Bj 98


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • damit ich mich schon mal seelisch drauf vorbereiten kann...


    acv 340 000 km

    Zitat

    Hmm, könnte man machen, aber in der Regel sind die sehr langlebig. Lass
    halt mal das Wellenspiel prüfen.


    Hallöchen
    Mein Torbo ist bis zum Motortod durch Nockenwellenbruch gelaufen
    Und der kam bei 517000 km


    ACV Bj 98


    Grüße von der Ostsee


    Bernd