AAC, kein Strom am Kaltstartventil

  • Hallo, mein Poblem:
    Beim AAC kommt (auch wenn ich kalt starte) kein Strom zum Kaltstartventil ( ein Kabel: schwarz/=Masse ?, ein Kabel schwarz/rot) wo sind diese (am Digifant) angeschlossen, um Durchgang testen zu können ?
    Oder sonstige Tips hierzu gerne willkommen.
    Danke, Grüße, Klaus


  • Die Seite hier kennst du?:


    Klick mich


    Oder meinst du das:


    Klick mich


    Gruß Stefan

  • Danke, meine schon das Kaltstartventil J 17 (nicht Leerlaufregelventil).


    Kann gut sein, daß Problem daran liegt, daß Verkabelung vom Anlasser her nicht passt.
    Weißt Du, woher der Impuls vom Anlasser ans Steuergerät kommt.
    (habe lediglich den Anlasser/Kabel kommt biem Magnetschalter rein) an Plus von Batterie hängen(zugleich mit Plus von Lima) und ferner rot/schwarzes Kabel an Magnetschalter mit kleinem Plastikstecker(dieses gibt den Impuls weiter ?)
    DAnke f. HInweise, Gruß, K.




    Die Seite hier kennst du?:


    Klick mich


    Oder meinst du das:


    Klick
    mich


    Gruß Stefan

  • Zitat

    weißt Du, woher der Impuls vom Anlasser ans Steuergerät kommt.
    (habe lediglich den Anlasser/Kabel kommt biem Magnetschalter rein) an Plus
    von Batterie hängen(zugleich mit Plus von Lima) und ferner rot/schwarzes
    Kabel an Magnetschalter mit kleinem Plastikstecker(dieses gibt den Impuls
    weiter ?)



    Moin Klaus1,
    imho ist es so:
    das ro/sw am Manetschalter kommt vom Zündschloß (50). Gleichzeitig geht davon abgezweigt ein Kabel ro/gn zum Steuerteil (also ebenfalls 50).


    Ich glaube aber kaum, daß über diese Verbindung ein spezieller Impuls vom Magnetschalter das Steuergerät zur Ansteuerung des Kaltstartventils erreicht. Wie soll das gehen? - Spannungsabfall beim Starten vielleicht?
    Imho ist einfach das Anliegen von (50) - (Kabel ro/gn) am Steuergerät dafür zuständig.


    Betreffs Schaltplan (Frage in anderen Thraed), irgendwo findest Du so etwas im Archiv/Web. Wo hab ich nicht im Kopf. Vielleicht wäre auch es am einfachsten sich ein Selbsthilfebuch anzuschaffen, nicht immer bekommt man im Forum die gewünschte schnelle Info.


    Gruß BARdi


    Ubrigens drei Threads zum gleichen Thema ? - verwirrt nur ! ;)

  • Danke vielmals f. Antwort, wollte hier keine Verwirrung stiften. sorry.
    HAbe natürlich schon auch ins "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch geschaut.
    Das Wort"Imho" ist mir bisher unbekannt.
    Das mit dem Impuls vom Anlasser habe ich aus der Wiki. (unter Kaltstarvetnil)


    Gruß, K.





    Moin Klaus1,
    imho ist es so:
    das ro/sw am Manetschalter kommt vom Zündschloß (50). Gleichzeitig geht
    davon abgezweigt ein Kabel ro/gn zum Steuerteil (also ebenfalls 50).


    Ich glaube aber kaum, daß über diese Verbindung ein spezieller Impuls vom
    Magnetschalter das Steuergerät zur Ansteuerung des Kaltstartventils
    erreicht. Wie soll das gehen? - Spannungsabfall beim Starten vielleicht?
    Imho ist einfach das Anliegen von (50) - (Kabel ro/gn) am Steuergerät
    dafür zuständig.


    Betreffs Schaltplan (Frage in anderen Thraed), irgendwo findest Du so
    etwas im Archiv/Web. Wo hab ich nicht im Kopf. Vielleicht wäre auch es am
    einfachsten sich ein Selbsthilfebuch anzuschaffen, nicht immer bekommt man
    im Forum die gewünschte schnelle Info.


    Gruß BARdi


    Ubrigens drei Threads zum gleichen Thema ? - verwirrt nur ! ;)

  • Tschuldigung, aber vielleicht kann man mir sagen, wie man im Archiv sucht. (hier bezüglich AAC Schaltplan)/ ARchiv wird bie EIngabe Suchbegriff nicht autom. durchsucht ?)


    Gruß, K.



    Danke vielmals f. Antwort, wollte hier keine Verwirrung stiften. sorry.


    man
    [quote]im Forum die gewünschte schnelle Info.


    Gruß BARdi


    Ubrigens drei Threads zum gleichen Thema ? - verwirrt nur ! ;)

  • Hi


    Den einzigen "online Schaltplan" den ich kenne hilft dir nicht wirklich , weil AAC erst ab 96 vorhanden.


    Schaltpläne T4


    Das Signal das die Digifant bekommt ist wichtig denn nicht nur das Kaltstartventil (abhängigkeit Motortemperatur) wird angesteuert sondern auch die Benzinpumpe wird darüber "angemacht" . Der Kurze lauf der Pumpe beim Einschalten der Zündung ist eher als Funktionscheck zu betrachten.
    Läuft der Motor (Drehzahlsignal Hallgeber) ist das Anlassersignal natürlich nicht mehr von Nöten.


    Gruß
    Urs


    Das Wort"Imho" ist mir bisher unbekannt.
    Kommt aus dem Englischen ... (hab es nicht wörtlich, Abkürzung halt ) und bedeutet soviel wie
    " Meiner bescheidenden Meinung nach"

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    Bin nun auch stolzer Besitzer vom T4 BJ 91 AAC. Die Bardis Liste habe ich fleißig abgearbeitet und er läuft nun warm echt gut und zuverlässig. Nur beim Klatstart läuft er mega unrund. Er ist immer kurz vor dem ausgehen und dann fängt er sich wieder.


    Habe beim N17 Ventil (Kaltstartventil) gemessen und es liegt überhaupt keine Spannung bei Zündung an an.


    Wurde das Problem schon Mal gelöst? Konnte dazu außer diesem Post nichts finden. Über jede Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Dimi