Hallo, mein Poblem:
Beim AAC kommt (auch wenn ich kalt starte) kein Strom zum Kaltstartventil ( ein Kabel: schwarz/=Masse ?, ein Kabel schwarz/rot) wo sind diese (am Digifant) angeschlossen, um Durchgang testen zu können ?
Oder sonstige Tips hierzu gerne willkommen.
Danke, Grüße, Klaus
-
-
Zitat
Hallo, mein Poblem:
Beim AAC kommt (auch wenn ich kalt starte) kein Strom zum Kaltstartventil
( ein Kabel: schwarz/=Masse ?, ein Kabel schwarz/rot) wo sind diese (am
Digifant) angeschlossen, um Durchgang testen zu können ?
Oder sonstige Tips hierzu gerne willkommen.
Danke, Grüße, KlausDie Seite hier kennst du?:
Oder meinst du das:
Gruß Stefan
-
Danke, meine schon das Kaltstartventil J 17 (nicht Leerlaufregelventil).
Kann gut sein, daß Problem daran liegt, daß Verkabelung vom Anlasser her nicht passt.
Weißt Du, woher der Impuls vom Anlasser ans Steuergerät kommt.
(habe lediglich den Anlasser/Kabel kommt biem Magnetschalter rein) an Plus von Batterie hängen(zugleich mit Plus von Lima) und ferner rot/schwarzes Kabel an Magnetschalter mit kleinem Plastikstecker(dieses gibt den Impuls weiter ?)
DAnke f. HInweise, Gruß, K.ZitatHallo, mein Poblem:
Kaltstartventil
[quote]( ein Kabel: schwarz/=Masse ?, ein Kabel schwarz/rot) wo sind diese (am
Digifant) angeschlossen, um Durchgang testen zu können ?
Oder sonstige Tips hierzu gerne willkommen.
Danke, Grüße, KlausDie Seite hier kennst du?:
Oder meinst du das:
Gruß Stefan
-
Zitat
weißt Du, woher der Impuls vom Anlasser ans Steuergerät kommt.
(habe lediglich den Anlasser/Kabel kommt biem Magnetschalter rein) an Plus
von Batterie hängen(zugleich mit Plus von Lima) und ferner rot/schwarzes
Kabel an Magnetschalter mit kleinem Plastikstecker(dieses gibt den Impuls
weiter ?)Moin Klaus1,
imho ist es so:
das ro/sw am Manetschalter kommt vom Zündschloß (50). Gleichzeitig geht davon abgezweigt ein Kabel ro/gn zum Steuerteil (also ebenfalls 50).Ich glaube aber kaum, daß über diese Verbindung ein spezieller Impuls vom Magnetschalter das Steuergerät zur Ansteuerung des Kaltstartventils erreicht. Wie soll das gehen? - Spannungsabfall beim Starten vielleicht?
Imho ist einfach das Anliegen von (50) - (Kabel ro/gn) am Steuergerät dafür zuständig.Betreffs Schaltplan (Frage in anderen Thraed), irgendwo findest Du so etwas im Archiv/Web. Wo hab ich nicht im Kopf. Vielleicht wäre auch es am einfachsten sich ein Selbsthilfebuch anzuschaffen, nicht immer bekommt man im Forum die gewünschte schnelle Info.
Gruß BARdi
Ubrigens drei Threads zum gleichen Thema ? - verwirrt nur !
-
Danke vielmals f. Antwort, wollte hier keine Verwirrung stiften. sorry.
HAbe natürlich schon auch ins "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch geschaut.
Das Wort"Imho" ist mir bisher unbekannt.
Das mit dem Impuls vom Anlasser habe ich aus der Wiki. (unter Kaltstarvetnil)Gruß, K.
Zitat
Plus
rot/schwarzes
Impuls
[quote]weiter ?)Moin Klaus1,
imho ist es so:
das ro/sw am Manetschalter kommt vom Zündschloß (50). Gleichzeitig geht
davon abgezweigt ein Kabel ro/gn zum Steuerteil (also ebenfalls 50).Ich glaube aber kaum, daß über diese Verbindung ein spezieller Impuls vom
Magnetschalter das Steuergerät zur Ansteuerung des Kaltstartventils
erreicht. Wie soll das gehen? - Spannungsabfall beim Starten vielleicht?
Imho ist einfach das Anliegen von (50) - (Kabel ro/gn) am Steuergerät
dafür zuständig.Betreffs Schaltplan (Frage in anderen Thraed), irgendwo findest Du so
etwas im Archiv/Web. Wo hab ich nicht im Kopf. Vielleicht wäre auch es am
einfachsten sich ein Selbsthilfebuch anzuschaffen, nicht immer bekommt man
im Forum die gewünschte schnelle Info.Gruß BARdi
Ubrigens drei Threads zum gleichen Thema ? - verwirrt nur !
-
Tschuldigung, aber vielleicht kann man mir sagen, wie man im Archiv sucht. (hier bezüglich AAC Schaltplan)/ ARchiv wird bie EIngabe Suchbegriff nicht autom. durchsucht ?)
Gruß, K.
Danke vielmals f. Antwort, wollte hier keine Verwirrung stiften. sorry.
ZitatHAbe natürlich schon auch ins "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch geschaut.
Das Wort"Imho" ist mir bisher unbekannt.
Das mit dem Impuls vom Anlasser habe ich aus der Wiki. (unter
Kaltstarvetnil)Gruß, K.
vom
vielleicht?
am
[quote]einfachsten sich ein Selbsthilfebuch anzuschaffen, nicht immer bekommt
man
[quote]im Forum die gewünschte schnelle Info.Gruß BARdi
Ubrigens drei Threads zum gleichen Thema ? - verwirrt nur !
-
Hi
Den einzigen "online Schaltplan" den ich kenne hilft dir nicht wirklich , weil AAC erst ab 96 vorhanden.
Das Signal das die Digifant bekommt ist wichtig denn nicht nur das Kaltstartventil (abhängigkeit Motortemperatur) wird angesteuert sondern auch die Benzinpumpe wird darüber "angemacht" . Der Kurze lauf der Pumpe beim Einschalten der Zündung ist eher als Funktionscheck zu betrachten.
Läuft der Motor (Drehzahlsignal Hallgeber) ist das Anlassersignal natürlich nicht mehr von Nöten.Gruß
UrsDas Wort"Imho" ist mir bisher unbekannt.
Kommt aus dem Englischen ... (hab es nicht wörtlich, Abkürzung halt ) und bedeutet soviel wie
" Meiner bescheidenden Meinung nach" -
Hallo,
Bin nun auch stolzer Besitzer vom T4 BJ 91 AAC. Die Bardis Liste habe ich fleißig abgearbeitet und er läuft nun warm echt gut und zuverlässig. Nur beim Klatstart läuft er mega unrund. Er ist immer kurz vor dem ausgehen und dann fängt er sich wieder.
Habe beim N17 Ventil (Kaltstartventil) gemessen und es liegt überhaupt keine Spannung bei Zündung an an.
Wurde das Problem schon Mal gelöst? Konnte dazu außer diesem Post nichts finden. Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Dimi