Fehler 522 - Temperaturgeber G62

  • Hallo Leute!
    Ich suche immer noch den Fehler, dass mein Bus, wenn er kalt ist, soviel
    Sprit will.
    Das auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehler 522,Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.
    Der Geber hat einen Widerstandswert von 5000 Ohm (bei uns sinds gerade um 5Grad), was ja zur Kennlinie des Gebers passt. Am Stecker, der von Steuergerät kommt, liegen knapp 5V an.


    Soll ich den Sensor mal tauschen oder woanders weiter suchen !?


    Danke und Gruss,
    Micha


  • wenn Du Fehlerspeicher auslesen kannst, warum liest du nicht auch einfach mal den Wert vom Temperaturgeber aus
    oder geht das nur bei meinem Audi Motor und nicht beim T4?? hmmm
    wobei man bei der Meldung auch auf einem Fehler des Kabel/Steckers tippen könnte ..


  • Hi!
    Ich habe leider keine Möglichkeit zum auslesen. Habe das gestern mal
    Kostenpflichtig in einer Werkstatt gemacht.


    Gruss,
    Micha

  • Hi


    wenn der Fehler nicht gerade uralt ist weil mal der Geber für eine Einstellung abgezogen wurde und richtig ausgelesen wurde (lesen löschen fahren lesen)dann tauschen. Kostet um 12 € und kann durchaus mal def. sein.
    Wenn man die Temperatur über VAG com ausliest auch mal über den gesamten Temperaturbereich, gerne kommen Fehler im Fühler nur sporadisch zum tragen.


    Zb letztens einen AAC am Gerät gehabt,... 60° Kühlwassertemperatur Motor läuft OK.... 3 sec. später 120 ° Motor ruckelt -> Geber im A...


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Mensch, jetzt wo Du es sagst...das ist bestimmt ein alter Fehler.
    Wir hatten mal ein anderes Problem und den Fühler mal Testweise
    abgeklemmt :)


    Allerdings bin ich dann immer noch nicht schlauer dass:
    -er im kalten Zustand laut MFA 30 liter braucht, wenn er warm ist, wirds dann normal
    -er ungleichmässig beschleunigt. es geht immer in Wellen...
    -er seit kurzem (aber natürlich nicht immer) ruppig Schaltet (Automatik)


    runter hat er jetzt 170.000km. Habe Drosselklappe gesäubert, Poti ersetz und Unterdruckschläuche erneuert.


    Jetzt: Ratlos


    Hat noch jemand einen heissen Tip?


    Danke und Gruss,
    Micha

  • Das kann der Geber auch noch anders herum also lange kalt vorgaukeln aber noch in der heile Toleranz und dann eben passend.
    Dann würde das Kaltstartventil zulange einspritzen.


    Ist doch ein AAF ? Da BJ 5/ 93 müsste das so sein .

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Das kann der Geber auch noch anders herum also lange kalt vorgaukeln aber
    noch in der heile Toleranz und dann eben passend.
    Dann würde das Kaltstartventil zulange einspritzen.


    Ist doch ein AAF ? Da BJ 5/ 93 müsste das so sein .


    Ja, AAF. Ei dann tausch ich ihn mal - auf die 12€ kommts auch net an :)


    Sonst noch Hinweise?


    Danke und Gruss,
    Micha