DPF Nachrüstsatz wo am billigsten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Da Ihr mir ja nun meinen angedachten Wechsel von 75kW TDi auf VR6 sogut wie ausgeredet habt, nun eine andere Frage.


    Wenn ich den Bj.98 75kW TDI mit dem uminösen DPF nachrüsten will, wo ist den das Teil am billisten zu erstehen, natürlich mit ABE.


    Einbauen kann ich das Ding schon alleine.


    Ich denke IHr habt hier sicherlich schon einen großen Erfahrungsschatz.
    Welche Plakete bekomme ich dann eigentlich? Habe jetzt ROT!


    Danke vorab, Gruß Heiko

  • Zitat

    Ich denke IHr habt hier sicherlich schon einen großen Erfahrungsschatz.
    Welche Plakete bekomme ich dann eigentlich? Habe jetzt ROT!


    PKW-Zulassung ?
    Schlüsselnummer 0427 ?
    Dann gehe von ROT nach GRÜN ohne über GELB zu gehen. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • »

    Zitat


    Wenn ich den Bj.98 75kW TDI mit dem uminösen DPF nachrüsten will, wo ist
    den das Teil am billisten zu erstehen, natürlich mit ABE.


    Einbauen kann ich das Ding schon alleine.



    Es stellt sich nicht unbedingt die Frage "Wo am Billigsten"
    sondern "Wo überhaupt".


    Eine Quelle wäre hier.
    Dort auf der Website sind allerdings nur Modelle mit ACV- und AUF-Motor (75KW) ab BJ 2000 gelistet.
    Für deinen "Oldie" müsstet Du gezielt separat nachfragen.
    DEr Telefonsupport dort ist sehr gut, wenn u.U. auch nur mit mehrfachen Anrufversuchen das Durchkommen gelingt.
    Das ist eine 3-4-Mann-Bude und der Chef selber bedient die Anrufer.


    Wenn du dort über über eine KFZ-Werkstatt bestellen kannst (oder Fax mit Firmenbogen und dass Du im Namern und auf Rechnung der Werkstatt dort -einmalig- ordern darfst) ist es nochmal deutlich (ca. 100 EUR) preiswerter.
    So habe ich es mit meinem Oxi-Kat gemacht.
    Selber Einbauen ist kein Ding. Aber Du brauchst in jedem Fall sowieso noch die Bescheinigung einer AU-Berechtigten Stelle oder TÜV/ Dekra etc. über den ordnungsgemässen Einbau.
    Aber das mit dem TÜV/ Dektra ist manchmal wohl problematisch und dazu teuer.


    Mit der Einbau- Bescheinigung und der ABE dann zur KFZ- Meldestelle/ KVA und die FZ-Papiere ändern lassen und dort am Besten auch gleich die Grüne Plakette mitnehmen.


    Screwi