Tieferlegung Multivan

  • Hallo, brauche ganz dringend mal Eure Hilfe!
    Ich möchte gerne meinen T4 Multivan tieferlegen, bzw habe schon damit begonnen. Es handelt sich um einen 2,5 TDI, EZ Mai 1996(70X02B) also Scheibenbremse hinten. Ich möchte eine extreme Tieferlegung, vorne ist ja kein Problem, aber hinten gibt es ein Problem: Ich habe KAW -70mm verbaut und die Differenz beträgt lediglich 25 mm zum Orginal. Klar, mir ist auch bekannt das der MV werksmässig schon 20mm tiefer ist, aber es müsste dann ja noch wenigsten etwas mehr drin sein. Es wurde mir auch schon gesagt, bei Scheibenbremse hinten geht bauartbedingt nicht mehr, aber das glaube ich nicht, weil ich selber schon einen MV gesehen habe, der "platt am Boden war" (auch hinten) auch während der Fahrt. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit mit dem "Busfahrer" sprechen. Wie bekomme das Teil richtig runter ??? Bin auch für aussergewöhnliche Lösungen offen, Fremdfabrikate, bitte alle Ideen!!


    Schon mal Danke im Vorraus!!!!!!!

  • Zitat

    .... aussergewöhnliche Lösungen...


    Das wäre z.B. die mechanische Verkürzung von vorhandenen Federn.
    Dann wird man vermutlich auch noch andere -extrem harte oder verkürzte- Stossdämpfer brauchen die u.U. ein Hüpfen des FZ dann unterdrücken müssen.


    Nicht vergessen werden darf, dass dann die Achsgeometrie vollkommen anders eingestellt werden muss und es dafür eines wirklichen Fahrwerkstuning-Spezialisten bedarf.
    Und je breiter die Reifen umso kniffliger wird die Angelegenheit.
    Ein 0-8-15 - Reifendienst mit Achsvermessungservice bekommt das idR. nicht hin.


    Screwi

  • Zitat

    Es wurde mir auch schon gesagt, bei Scheibenbremse hinten geht bauartbedingt nicht mehr


    Wer hat denn sowas gesagt? Das stimmt definitiv nicht. Ich habe die H&R drin, die haben echte 40 mm/m gebracht. Und da die noch einfedern ist auch noch mehr drin.


    Also, Anbieter suchen oder Ferden kürzen bzw. heißmachen und stauchen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    ich hatte die H&R-Federn drin. Offiziell 40mm. Durch das Eigengewicht was meine Caravelle hat, waren das locker 60mm.


    Die Federn waren eingetragen und auch für die Achslast zugelassen, nur musste ich die Federn wieder Rausnehmen, weil der TÜV die Plakette nicht kleben wollte. Der Grund war, die Räder haben geschliffen NICHT AUSSEN SONDERN INNEN und das bei Serienbereifung 225er.


    Muss man halt sehen wie Tief man es haben will.


    Also bis denn


    Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hallo, erstmal Danke für Eure Ideen, die H & R sind ja hier relativ beliebt, habe aber selber keine Erfahrung damit. Wenn aber die Serien-Bereifung (225) schon innen schleift, was passiert dann mit meinen etwas breiteren Reifen ? Wobei sicherlich die ET noch eine Rolle spielt. Also habt Ihr vielleicht noch mehr Vorscläge, Danke schon einmal


    Gruß Vorderachse


  • Hast Du denn vielleicht Bilder von Deinem Bus, wegen der Optik (Tiefe) ?


  • Wieviel macht das Stauchen denn aus ? Wer macht so etwas, und müssen die anschliessend neu gepulvert werden ?

  • [quote]Hallo, brauche ganz dringend mal Eure Hilfe!
    Ich möchte gerne meinen T4 Multivan tieferlegen, bzw habe schon damit
    begonnen. Es handelt sich um einen 2,5 TDI, EZ Mai 1996(70X02B) also
    Scheibenbremse hinten. Ich möchte eine extreme Tieferlegung, vorne ist ja
    kein Problem, aber hinten gibt es ein Problem: Ich habe KAW -70mm verbaut
    und die Differenz beträgt lediglich 25 mm zum Orginal. Klar, mir ist auch
    bekannt das der MV werksmässig schon 20mm tiefer ist, aber es müsste dann
    ja noch wenigsten etwas mehr drin sein. Es wurde mir auch schon gesagt,
    bei Scheibenbremse hinten geht bauartbedingt nicht mehr, aber das glaube
    ich nicht, weil ich selber schon einen MV gesehen habe, der "platt am
    Boden war" (auch hinten) auch während der Fahrt. Leider hatte ich nicht
    die Möglichkeit mit dem "Busfahrer" sprechen. Wie bekomme das Teil richtig
    runter ??? Bin auch für aussergewöhnliche Lösungen offen, Fremdfabrikate,
    bitte alle Ideen!!


    Schon mal Danke im Vorraus!!!!!!!


  • Fremdfabrikate,
    [quote]bitte alle Ideen!!


    Schon mal Danke im Vorraus!!!!!!!