Öldruck Warnung

  • Seit einer Woche hat unser 2003er Atlantis ACV (2,5l tdi, 95000km) sporadisch das Problem, dass nach Fahrten von mehr als 30km die Öldruck-Warnung kommt (rote Kanne, Anzeige: Anhalten, sofort Motor abstellen, 3x piep):-(


    Natürlich tritt das nur auf, wenn meine Frau unterwegs ist.


    Von dem Problem berichteten füher dieses Jahr schon T.Heydel und thomas.n, aber es gab keine wirklich hilfreichen Antworten oder von den beiden einen Bericht, ob und wie es letztendlich gelöst wurde.


    Öl ist natürlich hinreichend drin (fast voll).


    Ich werde die nächsten Tage mal den Öldruckschalter tauschen und eine Öldruckanzeige einbauen. Mal sehen, wie sich das entwickelt :-|

  • Da ich das selber kann habe ich es auch getan ;)
    Kein Steuergerät hat einen Fehler gespeichert. Das war echt doof, da meine Frau beim ersten Auftreten des Fehlers auch artig sofort den Motor abgestellt hatte und somit nicht die Ölkanne gesehen hat. Da habe ich dann ganz schön gerätselt, was los ist.

  • Zitat

    Moin!


    Fahr lieber erstmal zu VW hin und laß den Fehlerspeicher auslesen!
    Danach könnte man schon etwas schlauer sein...


    MFG Harry :cool:


    Ich hatte mal einen Golf 3 und der hatte das gleiche Problem.
    Bei dem Golf war es der Öldruckschalter.
    ( Passierte auch immer nur bei meiner Freundin )


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Moin,


    Zitat

    Da ich das selber kann habe ich es auch getan ;)


    Mit Sicherheit ohne Erfolg, weil für den Öldruckschalter kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird. Du kannst maximal den Schaltzustand des Schalters über das Steuergerät des Kombiinstrumentes abfragen.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1_%28%C3%96ldruck%29


    Wenn es sonst keine Probleme gibt (z.B. Drehzahlanzeige, Verkabelungsproblem) sollte auch mal der Öldruck gemessen werden.


  • Hallo zusammen
    Mein Problem mit dem Öldruck wurde gelöst. In der Werkstatt Öldruck messen lassen. Nur noch 1,5 Bar. Ölpumpe raus und siehe da, die Schrauben die die Pumpe zusammenhalten hatten sich teilweise gelöst. Alles gereinigt, Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung angezogen, eingebaut, Öldruck wieder da. Seitdem keine Probleme mehr. Fehlerspeicher auslesen bringt nichts, es wird nichts abgelegt.
    Viel Glück
    Tom

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn die Ölpumpe raus muss, müssen ja der ZR und das Kurbelwellenrad runter. Dann kommts auf den neuen ZR, Spannrolle, WaPu und Simmerringe auch nicht mehr an. Außer es wäre möglich, von unten an die Schrauben der Ölpumpe zu kommen...


    Heute kam auch schon der Öldruckmesser, äh, es hätte einer sein sollen: die Nasen haben mir versehentlich ein Ölthermometer geschickt :wall:


    Ralf

  • Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, zur freien Verfügung. Zum Ausbau habe ich lediglich die Wanne losgeschraubt und auf den Boden gelegt. Man kommt mit wenig Werkzeug aus: Ratsche, laaaange Verlängerung, 10er Nuss, 13er Nuss, 24er Steckschlüssel und ein Hebel zum Drehen
    mlf_image16.png


    Einbauort Öldruckschalter beim ACV
    mlf_image2163.jpg


    Am Schalter war eine Kodiernase, die hat der neue nicht mehr. Der Stecker passt trotzdem. TTN des alten: 038 919 081 D, 0,55-0,85bar, Kodierfarbe braun mit weißem Punkt
    mlf_image15.png


    Beim Ausbau des Schalters läuft weniger als ein Fingerhut voll Öl aus.


    Am Beispiel eines anderen Steckers mal wie dieser Typ korrekt entfernt wird (hab ich so bisher nirgends gefunden, für Schrauberprofis wohl kalter Kaffee):
    1. Stecker fest reindrücken (das ist der Trick dabei)
    2. Nase nach hinten ziehen
    3. Jetzt auch den Stecker abziehen, dann geht das ganz einfach
    mlf_image17.png

  • Also, nachdem ich einen neuen Öldruckschalter eingebaut habe, ist es nicht mehr aufgetreten. Jetzt hätte ich aber gerne mal den Öldruck überwacht. Da der Öldruckmesser zwischenzeitlich auch angekommen ist, stellt sich jetzt die Frage, wohin mit dem Drucksensor. Zuerst dachte ich, oben am Ölfilterträger ist doch eine prima Einbaustelle. Da ist ein mit einer M10x1 Schraube verschlossenes Loch (wird im Wiki für den Einbau eines Öltemperatursensors vorgeschlagen). Alles weggebaut, dabei gleich mal festgestellt, dass das Formteil der Ansaugleitung zum Turbo am Lader ca 1mm Spiel hat... Beim Wiedereinbau gleich ne Rohrschelle spendiert.
    Nachdem ich den Sensor da eingeschraubt hatte war klar, das wird nix, nur fingerbreit Abstand zum Auspuff, also definitiv zu heiß :(
    Bleibt nur die andere Seite am Motor. Jetzt die spannende Frage: oberhalb des Öldruckschalters ist offensichtlich eine verschlossene Bohrung wo bei früheren Modellen der 2. Öldruckschalter verbaut war. Kann ich da so einfach die Schraube rausdrehen und den Sensor da reinschrauben? (Das Ding oberhalb des Pfeils, der zeigt ja auf den verbauten Drucksensor!)
    mlf_image15.png