Anlasser oder Zündschalter kaputt :

  • Hallo Leute,


    meine Trall ist nach 265Tsd-km das erste Mal stehengeblieben, ohne dass ich das wollte.


    Entweder der Anlassers elbst oder der Kontakt dahin ist hinüber. Wie finde ich raus, ob`s der Anlasser oder der Schalter (Zündung) ist;::


    Gruss Jens

  • Zitat

    Wie finde ich raus, ob`s der Anlasser oder der Schalter (Zündung) ist;::


    Auch wenn Du es im T4-Forum gepostet hast, sollte vielleicht zuerst mal geklärt werden, um was es überhaupt geht.:-)
    Leopard2, Vespa, ....oder doch T4?
    Dann die nächste Hürde, das Baujahr.
    Nun kommen wir der Sache schon näher und ergründen mal die Motorisierung.
    Wenn dann noch ein paar Infos zur weiteren Ausstattung dazukommen, kann vielleicht einer was dazu sagen.
    So aber wird das nichts Halbes und nichts Ganzes mlf_image106.gif
    Gruß, Georg

  • Zitat


    Einfach mal direkt Spannung von der Batterie an den Anlasser anlegen.

    Vorher Gang raus und Handbremse anziehen!


    Zunächst nur an den abziehbaren Kabelschuh am Anlasser der vom ZAS kommt.
    Wenn es dann funktioniert ist der ZAS kaputt oder hat "nur" einen Wackelkontakt oder ist etwas lose.


    Bei mir hilft ein leichter Druck gegen den ZAS damit der es tut... ;)


    Wenn der Anlasser aber auch bei direktem Anlegen von Batteriespannung keinen Mucks macht, mal Spannung direkt an den Pluspol des Anlasser geben.
    Dafür aber ein Kabel mit mindestens 10mm² nehmen.


    Wenn dr Anlasser dann dreht ist der Magnetschalter am Anlasser defekt.
    Ob man das repariert oder einen Austauschanlasser montiert muss man ggf. abwägen.
    Es gibt interessante Angebote für Noname- Ware für ca. 100 EUR.


    Möglich ist zuletzt auch noch ein Defekt am Massekabel welches von der Batterie über einen Zwischenkontakt am Getriebe zum Anlasser geht.
    Wenn das irgendwo wegkorrodiert oder abgebrochen ist geht auch (fast) nichts und kann im Zweifelsfall erhebliche Schäden an der FZ-Elektrik nach sich ziehen da dann "Ausgleichsströme" über das gesamte Bordnetz fliessen können.


    Screwi

  • Sorry, Georg, du hast natürlich recht. Es ist ein Leopard 2 A6 in helloliv mit MB 873-Ka 501 -Mehrstoffmotor und Ladeluftkühler - :P


    Nein, VW Typ 2 T4 Baujahr 12-96 2,5 TDI ACV-Motor mit 75kw.


    Jens

  • Zitat

    12-96 2,5 TDI ACV-Motor mit 75kw


    Bei diesem Typ wird immer wieder gern das Relais 109 genommen.
    Die schon genannten Fehlerquellen kann man sicher nicht ausschließen, aber grad bei einem 96er ist das 109 erste Wahl.
    Berichte mal, was es denn nun war;-)