Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen,
    hier gibt es bestimmt jemanden, der mir folgende Fachfragen beantworten kann:


    Bei meinem T4 TDI Generation BJ 2001 (111 kW), vor 3 Monaten gekauft mit 38.000 km (kein Schreibfehler) verschwindet Kühlwasser. Ich bin bis jetzt ca. 4.000 km gefahren, dabei hat der Motor ca. 500 ml "verbraucht". Der Bus wird viel im Kurzstreckenbetrieb benutzt, die Standheizung wird fast jeden Tag verwendet.
    1. Frage: Ist das schlimm, bzw. deutet es auf einen gravierenden Defekt hin?
    2. Frage: Wo wäre dieser dann zu suchen?


    (Es finden sich natürlich KEINE Flüssigkeitslachen unter dem Auto, der Motor sieht von aussen völlig unauffällig aus).


    Zum Glück habe ich eine Gebrauchtwagengarantie ...


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Zitat

    1. Frage: Ist das schlimm, bzw. deutet es auf einen gravierenden Defekt
    hin?...Kühlwasser. Ich bin bis jetzt ca. 4.000 km gefahren, dabei hat der Motor ca. 500 ml "verbraucht".


    Könnte sein.


    Zitat

    2. Frage: Wo wäre dieser dann zu suchen?


    Kannst du ausschließen, das es die Zylinderkopfdichtung ist ? Ölmeßstab mal gezogen und geschaut ob Wasserbläschen im Öl sind. Oder ob Ruß im Ausgleichsbehälter ist ?
    Öleinfüllstutzen mal geöffnet und geschaut ob ungewohntes zu sehen ist? (Schlamm/hell oder Wasserampf)
    Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf mit der Gefahr einer Motorblockade
    Quelle: Wiki - hier der Link:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zyl…ung#Folgen_eines_Defektes



    Kann natürlich auch etwas anderes sein, Wasserpumpe / Schlauch...etc
    Es kann ja sein, wenn es nicht viel Wasser ist, das es in die Bodenwanne tropft und dort verdunstet.

  • Hallo Anakin!


    An meinem AAB gabs auch erhöhten Wasserverlußt. Es gab jedoch keine Pfützen -> Verdunstung.
    Die Leckstellen waren gut an den weißlichen Ausblühungen
    zu erkennen. ( G11 )
    Richtig viel Blumenkohl war oberhalb des Ölfilters am Wärmetauscheranschluß. Weitere Rückstände an den Schläuchen ließen Marderschäden vermuten.


    Habe Schäuche erneuert, Wasseranschluß demontiert, gesäubert, neue Schelle und gut!


    Grüße!

  • Danke für die Tipps, ich werde die genannten Dinge gleich morgen nochmal gezielt nachsehen.
    Im Ausgleichsbehälter war beim Nachfüllen jedenfalls nichts zu sehen, bei der letzten Ölstandskontrolle ist mir auch nichts aufgefallen. Der ganze Motor sieht aus wie geleckt.
    Was sollte ich denn Deines/Eures Erachtens machen, wenn ich nichts dergleichen entdecken kann? Zum Freundlichen fahren? ... hätte ja die Garantie ...


    Vielen Dank,


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • ... auch wenn es bei mir nicht so viel war.


    Ich hatte auch immer einen gewissen Kühlmittelverlust.


    Wie schon in den anderen Antworten erwähnt, waren auch bei meinem
    T4 weisse Ausblühungen an den Verbindungsstellen einiger Schläuche zu sehen
    (und wenn Du wie ich eine Standheizung hast, hast Du ja etliche davon ;) ).


    Abhilfe: Solide Schlauchschellen und dann (nicht zu fest !) mit Gefühl anziehen !


    Es kann natürlich auch andere Ursachen haben !


    Gruss


    Harald

  • vom vielen Herumstehen, könnte natürlich auch die Korrosion zugeschlagen haben. Bei deutlich mehr Km und Alter hatte ich schon einen neuen Kühler und ein neues Metallrohr für Kühlmittel zum Motor glaube ich... (ACV).
    Dieses Rohr war noch vor dem Kühler mal korrodiert und ich hatte ständig schleichenden Kühlmittelverlust, so dass ich alle paar Monate nachgegossen hatte. Bis es dann immer schlimmer wurde.
    Das Rohr war ziemlich aufwändig zu erneuern. Weiß aber nicht genau wo es sitzt.

  • Hallo Anakin und die anderen!


    Was ist mit Wasserverlußt wenn der Schraubdeckel am Ausdehngefäß nicht den Druck hält.
    Kann das Wasser dann schleichend verköcheln und somit verschwinden?


    Kopperfield-Kühlsystem :)


    Grüße!