OT: Elektrik Golf IV

  • Hallo Foronauten,


    ich hoffe das ich mit meinem OT-Anliegen hier ein wenig Hilfe finde.
    Der Golf IV TDI (BJ 03 SchlNr 0453) meiner Freundin spinnt ein wenig herum.
    Vor drei MOnaten haben wir den Seitenairbag deaktivieren lassen. Seitdem meldet er beim anfahren ein STOP Warnsignal.
    Den Fehlerspeicher haben wir auslesen lassen : o.B. ; Der Schrauber sprach davon das diese Baureihe gerne mal in der Zentral-Elektrik spinnt und man dort das gesamte Steuerelement wechseln müßte.


    Der für mich angenehmste Weg wäre, dieses blöde Warnsignal auszuschalten.
    Gibts da ne Möglichkeit ???


    Gruß
    J aus ME

  • Moin,


    wie wurde denn der Seitenairbag deaktiviert? Von wem und warum? Oder meinst du den Beifahrerairbag? Der müsste doch aber mittels Zündschlüssel im Handschuhfach auszuschalten gehen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    ...meinst du den Beifahrerairbag? Der müsste doch aber mittels Zündschlüssel
    im Handschuhfach auszuschalten gehen.


    Das ist mir ganz neu. Mußte extra zum "Freundlichen" um den Airbag deaktivieren zu lassen. Die Sache mit dem Handschuhfach hör ich huet zum erstenmal....wenn das wirklich so sein sollte, wäre das ne gnaz schöne Sauerei. Der "Freundliche" hat dafür ganz schön in meine Tasche gelangt....


    ...aber dafür habe ich ja jetzt das VW-STOP-SIGNAL-EXTRATOOL...



    Gruß
    J.

  • Zitat


    .... Oder
    meinst du den Beifahrerairbag? Der müsste doch aber mittels Zündschlüssel
    im Handschuhfach auszuschalten gehen.



    Das geht wohl nicht bei allen VWs bzw. Golfs. Scheint Baujahr oder Ausstattungsabhängig zu sein. Ich meine mich wage erinnern zu können, dass der "abschaltbare Beifahrerairbag" nur kombiniert mit der Ausstattung "Isofixvorbereitung" für den Beifahrersitz zu haben war.

  • Beim 4er Golf kann man den Airbag nicht selbst deaktivieren (zumindest bei meinem nicht, EZ 2003, Modell OCEAN), das geht erst beim 5er serienmäßig.


    Die Abschaltung des Airbags erfolgt je nach Steuergeräteversion durch Trennen der Steckverbindung am Airbag und Anschluss der Leitung an einen Widerstand, der einen Airbag-Zünder simuliert (der Airbag wird beim Abziehen des Steckers automatisch kurzgeschlossen und kann deshalb nicht ungewollt zünden).


    Zusätzlich wird der Airbag im Steuergerät per Software ausgeschaltet (bei bestimmten Steuergeräteversionen erfolgt nur die softwareseitige Abschaltung).


    Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Airbag-LED in dem Fall zunächst für 4 Sekunden, und blinkt dann weitere 15 Sekunden.
    Eine weitere Störmeldung erfolgt normalerweise nicht.

  • Noch mal um das klarzustellen.


    Du hast bei VW den Beifahrerairbag stillegen lassen. Vermutlich mit Eintrag in den Fahrzeugschein und hast fett dafür gelöhnt.
    Leider hat das was der Freundliche da gemacht hat nicht so ganz funktioniert und jetzt sagt er dir dass evtl. irgendwas kauputt sei was getauscht werden müsse.


    Das lässt du dir gefallen?
    Er hat einen Auftrag bekommen und Geld dafür kassiert. Dass das Auto hinterher ordentlich funktioniert sollte normal sein. Wenn nicht steht er in der Gewährleistung für sein tun.


    Wenn dir ein Bastler den Airbag für ne kleine Mark abgeklemmt hätte, würd ich das verstehen. Was dein Freundlicher die hier bietet würde ich nicht akzeptieren.


    Wir haben übrigens damals auch darüber nachgedacht. Unser kurzer sitzt von Anfang an, völlig problemlos auf dem rechten Rücksitz. IM MV auf dem Einzelsitz hinter dem Fahrer (der andere ist nicht eingebaut).


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Du hast bei VW den Beifahrerairbag stillegen lassen. Vermutlich mit
    Eintrag in den Fahrzeugschein und hast fett dafür gelöhnt.
    Leider hat das was der Freundliche da gemacht hat nicht so ganz
    funktioniert und jetzt sagt er dir dass evtl. irgendwas kauputt sei was
    getauscht werden müsse.



    Richtig....ich befürchte nur der Zeitraum zwischen der "Ausschaltung" und dem regelmäßigem Auftreten des Fehlers war zu lang. ( Zuerst war die Meldung eher selten und wurde dann ignoriert, mittleweile (knapp 3 MOnate danach) tritt die Meldung regelmäßig auf)



    Zitat

    Was dein Freundlicher die hier bietet würde ich nicht
    akzeptieren.


    Ich traue mich kaum die Vorgängergeschichte mit der Klimaanlage zu erzählen....(ich bin mir ziemlich sicher unser nächster Wagen wird kein VW)
    Es hat schon seinen Grund warum ich mich jedesmal über meinen 93 AAB freue. Der hat ne Technik die ich wenigstens Ansatzweise verstehe....


    Danke für die Hilfe
    JEns

  • Ich kann eigentlich gegen den Golf TDI nicht viel sagen. OK die Garantie gegen Durchrostung wurde nur mit mächtig Nachdruck eingehalten. Den Wasserkühler habe ich bis jetzt 220tkm 2 mal gewechselt aber sont ist bisher alles im grünen Bereich. Ich glaube das es ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern gibt.


    Gruß



    Ich traue mich kaum die Vorgängergeschichte mit der Klimaanlage zu
    erzählen....(ich bin mir ziemlich sicher unser nächster Wagen wird kein
    VW)
    Es hat schon seinen Grund warum ich mich jedesmal über meinen 93 AAB
    freue. Der hat ne Technik die ich wenigstens Ansatzweise verstehe....


    Danke für die Hilfe
    JEns

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer