Seltsames Motorverhalten

  • Hallo, ich habe einen 2002er ACV und dieser hat, seit er in meinem Besitz ist, ein merkwürdiges Laufverhalten. Vielleicht kann mir einer von euch da helfen.


    Ich versuche es mal zu erklären: ;)


    Also, wenn der Motor kalt ist, läuft ein Diesel ja bekanntermaßen ein wenig rauer. Dieses sollte ja dann im Laufe der Fahrt in einen weicheren und runderen Motorlauf übergehen.


    Bei meinem sieht es aber so aus: Ich starte den Motor und fahre los. Der Motor läuft härter und nagelt etwas. Soweit normal. Aaaaber bei 8 von 10 Fahrten bleibt das so. Motor ist dann warm, läuft aber immer noch hart und rußt dann auch beim starken Gasgeben. Manchmal hat man das Gefühl er quält sich sogar etwas beim z.B. Bergauffahren.


    Ich halte dann an, mache den Motor und Zündung aus und wieder an und siehe da, er schnurrt wie ein Kätzchen, hat volle Leistung und läuft völlig sauber.


    Zu Anfang dachte ich, ich bilde mir das ein. Aber auch meine Frau sagte, dass ihr das bei genauer Beobachtung auch auffällt... und das soll schon was heißen.


    Wie zuvor erwähnt, gibt es aber auch Situationen, da läuft er gleich von Anfang an sauber und rund.


    Deshalb überlege ich, ob es ein Bauteil am Motor gibt (elektrisch oder mechanisch), welches nach der Warmlaufphase evtl. einen falschen Wert ans Steuergerät gibt bzw. klemmt und nach Zündung aus und an dann wieder korrekt arbeitet.


    Kann es ein Sensor, Temperaturfühler oder sonst was sein? Im Fehlerspeicher steht zumindest nichts. Solage das entsprechende Bauteil ja einen Wert liefert, auch wenn dieser falsch sein sollte, erscheint ja eh kein Fehler.


    Hoffe, das war nicht zu kompliziert ;)

  • Hi,


    das Motorsteuergerät schein in den Notlauf zu gehen, daher die Reduzierte Leistung und Full Power nach Neustart.
    In diesem Fall ist eigentlich immer ein Fehler im Steuergerät abgelegt. Der erste 'Arbeits'schritt wäre also ein Auslesen des Steuergerätes. Alles andere ist ein 'stochern im Nebel'.


    Tomy


  • Hallo Tomy,


    daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe auch schon 2x den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehler gespeichert.


    Sollte im Notlauf nicht auch die Glühwendel blinken?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kann es ein Sensor, Temperaturfühler oder sonst was sein? Im
    Fehlerspeicher steht zumindest nichts. Solage das entsprechende Bauteil ja
    einen Wert liefert, auch wenn dieser falsch sein sollte, erscheint ja eh
    kein Fehler.


    Korrekt. Ich würde auf G62 tippen. http://www.t4-wiki.de/wiki/G62


    Mess doch mal per Diagnose die Kühlmitteltemperatur während des Warmlaufens des Motors. G62 sollte plausible Werte liefern und die angezeigte Temperatur sollte kontinuierlich steigen.

  • Hallo Udo,



    in diesem Fall könnte ich mir nicht erklären, warum der Motor dann nach einem Neustart funktioniert. Für mich klingt das sehr nach Notlauf, aber ich lerne gerne (auch als steuergerätfreier AAB Fahrer) mehr über Steuergeräte.


    Tomy

  • Moin,


    Zitat

    in diesem Fall könnte ich mir nicht erklären, warum der Motor dann nach
    einem Neustart funktioniert.


    Naja, nicht immer. Es gibt beim Einschalten der Zündung halt zusätzliche Effekte (Einschaltströme etc.), die dazu führen können, dass der Geber mal wieder richtig funktioniert. War bei meinem Doppelgeber G2/G62 auch so. Hier hat sich der Fehler allerdings nicht im Bereich Motorsteuerung gezeigt, sondern ganz banal im Kombiinstrument.



    Zitat

    Für mich klingt das sehr nach Notlauf, aber
    ich lerne gerne (auch als steuergerätfreier AAB Fahrer) mehr über
    Steuergeräte.


    Typischerweise wird der Notlauf angezeigt (Vorglühleuchte) und es wird auch ein Fehler abgespeichert.

  • Zitat


    Typischerweise wird der Notlauf angezeigt (Vorglühleuchte) und es wird
    auch ein Fehler abgespeichert.


    Hi Udo,


    Vielleicht hast Du Recht mit dem Fühler. Zum Notlauf: Ich habe ja bereits den Bremspedalschalter neu gemacht, weil die Glühwendel hin und wieder geblinkt hat. Leider hats auch schon 2-3 Mal mit dem neuen Schalter geblinkt.


    Die Glühwendel blinkt auch hin und wieder, wenn ich einfach nur die Zündung anmache, so nach ca. 20-30 Sekunden. Zündung aus und wieder an und der Spuk ist vorbei.


    Es gibt Tage (so einer war heute morgen). Da lief der Motor in der Warmlaufphase wieder mal sehr besch...eiden. Wenn ich dann richtig Gas gebe, fängt meistens die Wendel an zu leuchten. Von 20-30 Fahrten tritt dieser Fehler aber nur ca. 1-2 auf.


    Vielleicht hat der besagte Themperaturfühler wirklich nur ne Störung, so ein Bauteil muss ja nicht gleich völlig ausfallen, falsche Werte reichen. Im Normallfall läuft der Bus ja auch tadellos, die sporadisch auftretenden Fehler sind die schlimmsten...


    Zitat

    Korrekt. Ich würde auf G62 tippen. http://www.t4-wiki.de/wiki/G62


    Allerdings wird die Motortemperatur im Kombiinstrument immer korrekt angezeigt und macht auch keine Sprünge. Auch die unter "Störung" aufgeführten Punkte treffen nicht unbedingt zu. Vorglühen geht schnell, Anzeige funzt tadellos, auch sonst nix ungewöhnliches.


    Zitat

    Mess doch mal per Diagnose die Kühlmitteltemperatur während des
    Warmlaufens des Motors. G62 sollte plausible Werte liefern und die
    angezeigte Temperatur sollte kontinuierlich steigen.


    Wie mache ich das? Beim Freundlichen am Tester oder zu Hause mit nem Ohmmeter?

  • Heute habe ich einen kleinen Ausflug gemacht. Autobahnfahrt, dann Stadtverkehr und zum Abschluss ne ziemlich steile Serpentine.


    Irgendwie kam der Bus nicht richtig ausm Quark, lief rau und hat sich gequält. Im Scheinwerferlicht eines nachfolgenden Autos konnte ich auch erkennen, das der Bus beim Gasgeben stark gerußt hat.


    Ich habe dann bei der nächsten roten Ampel kurz den Motor aus- und wieder angemacht und bin gleich losgefahren. Nach wenigen Sekunden blinkte die Glühwendel und die Kiste lief weiterhin sehr rau und rußte beim Beschleunigen.


    (Ich weiß genau, dass es morgen wieder anders sein kann und alles ist gut.)


    Ich habe in der Wiki nochmal gesucht und N108 (Ventil Einspritzbeginn) gefunden. Die unter "Störung" aufgeführten Symtome treffen das Verhalten eigentlich eher, als Geber G62.


    Da nun nach leuchten der Glühwendel (hoffentlich) mal ein Fehler abgespeichert sein sollte, habe mir dann heute auch mal ein OBD Kabel bestellt (Software habe ich schon) und schaue dann, ob und was es ist bzw. sein könnte.