Aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo


    ich habe einen zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer.


    Im Augenblick springt aber der Zuheizer nicht an, zumindest bei ausgeschalteten Motor. Wenn ich den Motor starte, dann den Zuheizer aktiviere, läuft dieser ohne Schwierigkeiten an. Inzwischen habe ich mir schon eine neue 2. Batterie gekauft, aber ohne Erfolg, der Zuheizer startet kurz (Gebläse läuft an), dann schaltet er ohne zu Zünden ab, das Lüftungsgebläse im Innenraum und die Wasserpumpe laufen aber weiter.
    Starte ich den Motor, und aktiviere dann den Zuheizer, warte dann so lange bis dieser läuft (Verbrennungsgeräusch deutlich hörbar), und stelle dann den Motor ab, läuft der Zuheizer weiter und funktioniert prächtig.


    Ich habe jetzt schon die Verkabelung überprüft, alle Steckkontakte sind sauber, ich habe die Spannung am Zuheizer gemessen (am Stecker), sie liegt bei 12,5V also im grünen Bereich. Dennoch kann ich den Zuheizer nur bei laufenden Motor starten.
    Die Verbindung der beiden Batteriemassen habe ich auch schon gereinigt, aber ohne Erfolg. Liegt vielleicht irgend ein Teil der Zuheizung auf einem Massepunkt den ich reinigen könnte? So weit ich das überblicken kann nicht...


    Hat jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte? Oder wie ich dem ganzen abhelfen kann.
    Sind innerhalb des Zuheizers, wenn ich das Gehäuse zerlege auch noch Steckkontakte die korrodieren können?
    Ich vermute irgendwo trotzdem einen Spannungsabfall unter die 10V, konnte ihn aber bis jetzt noch nicht aus machen...


    Danke für jede Hilfe im voraus.


    T4 Multivan II; BJ: 2002; 2,5TDI 102PS

  • Zitat

    Miss mal die Spannung, wenn der Motor aus ist und der Zuheizer versucht zu
    starten. Eventuell könnte die Glühkerze einen Weg haben und nicht mehr
    richtig glühen.


    Hi


    Am Stecker oben hast du ja schon gemessen , Es kann vorkommen das einfach am Zuheizer selbst zu wenig Spannung ankommt. Korrodierte Kabel....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    ich vermute mal das liegt an der 12V-Zusatzwasserpumpe. Bei laufendem Motor wird das Wasser durch die normale Wasserpumpe gepumpt. Steht der Motor und die Zusatzpumpe läuft nicht wird das Wasser im Zuheizer schnell zu heiß und er schaltet sich sicherheitshalber ab.
    Starte den Zusatzheizer doch mal und fühle mit der Hand an der Zusatzpumpe ob du irgendetwas spürst, vibrieren oder so ähnlich. Wenn nichts, dann Pumpe defekt, kommt öfters vor.

  • Hallo miteinander,


    danke für die vielen Antworten, die Zusatzwasserpumpe arbeitet, an ihr liegts nicht.
    Das einzige Kabel das defekt sein kann, ist das, das vom Stecker in das Gehäuse verläuft, das müsste ich nochmals checken, aber warum funktioniert dann der Zuheizer wenn der Motor läuft?
    Der Zuheizer lüftet kurz nach dem einschalten ohne Motor, dann ist funktstille.
    Ich habe gestern noch einen Tipp bekommen die Verkabelung der Dieselpumpe zu prüfen... Ich werd mich am Wochenende nochmals unters Auto legen und das checken, incl. der Glühkerze bzw. dem kurzen Kabel zum Zuheizer.





    [quote]Hallo,
    ich vermute mal das liegt an der 12V-Zusatzwasserpumpe. Bei
    laufendem Motor wird das Wasser durch die normale Wasserpumpe gepumpt.
    Steht der Motor und die Zusatzpumpe läuft nicht wird das Wasser im
    Zuheizer schnell zu heiß
    und er schaltet sich sicherheitshalber ab.
    Starte den Zusatzheizer doch mal und fühle mit der Hand an der
    Zusatzpumpe ob du irgendetwas spürst, vibrieren oder so ähnlich.
    Wenn nichts, dann Pumpe defekt, kommt öfters vor.