2. Gang will nicht

  • Hey,


    Ich bin auf euren Rat angewiesen.


    Also, wenn ich an meinem T4 (1X; Bj.:'92, ca. 200tKm) den 1. gang einlegen will,
    will er sich nicht so richtig eilegen lassen. Wenn ich dann von der Kupplung gehe, es nochmal versuche geht es. Manchmal muss ich die Prozedur öfter wiederholen. Seit neuem Geht das mit dem 2. Gang genau so.
    Wenn ich so rolle, den gang reinschalten will spüre ich einen wiederstand,
    einmal - bilde ich mit ein - habe ich sogar gefühlt, wie die Zägne der Zahnräder aneinander "reiben".
    Meine Frage: Habt ihr ne' Ahnung, was das sein könnte?
    Warum flutscht der Gang rein, wen ich zwischen dem Gangwechsel in den Leerlauf schalte, die Kupplung loslasse und dann den Gang einlege?
    Kann ich so weiterfahren, oder mach' ich etwas kaputt?


    Würde mich auf Antworten freuen.

  • Ich würde sagen es gibt zwei Mögl. . Entweder deine Kupplung trennt nicht(Kupplung oder Kupplungsbetätigung) oder dein Getriebeöl geht in dieser Jahreszeit langsam in einen anderen Aggregatzustand über. Abhilfe hier Getriebeölwechsel mit vollsynth. Öl.

  • Hallo,
    ist bei meinem Bus beim ersten Gang so, sind die Syncronringe im Getriebe, bei meinem trete ich die Kupplung und warte 1-2 Sekunden dann lege ich den Gang ein und es kratzt nicht im Getriebe, muss t bei deinem mal versuchen, Kupplung treten, kurz warten, dann Gang einlegen.
    Gruß Wolfgang [quote]Hey,


    Ich bin auf euren Rat angewiesen.


    Also, wenn ich an meinem T4 (1X; Bj.:'92, ca. 200tKm) den 1. gang einlegen
    will,
    will er sich nicht so richtig eilegen lassen. Wenn ich dann von der
    Kupplung gehe, es nochmal versuche geht es. Manchmal muss ich die Prozedur
    öfter wiederholen. Seit neuem Geht das mit dem 2. Gang genau so.
    Wenn ich so rolle, den gang reinschalten will spüre ich einen
    wiederstand,
    einmal - bilde ich mit ein - habe ich sogar gefühlt, wie die Zägne der
    Zahnräder aneinander "reiben".
    Meine Frage: Habt ihr ne' Ahnung, was das sein könnte?
    Warum flutscht der Gang rein, wen ich zwischen dem
    Gangwechsel in den Leerlauf schalte, die Kupplung loslasse und dann den
    Gang einlege?
    Kann ich so weiterfahren, oder mach' ich etwas kaputt?


    Würde mich auf Antworten freuen.


  • Erkläre es mal bischen besser vielleicht kann ich dir helfen.