Umschlüsseln

  • Hallo hat es schon jemand geschaft einen T4 mit schlüsselnummer ( ACV ) 426 auf 427 umzuschlüssel hat jemand eine Freigabe von VW Die TÜV , GTÜ Prüfer verstehen es nicht weil es das gleiche Fahrzeug ist aber ohne Freigabe nix Umschlüsseln


    Frank

  • Zunächst solltest Du mal im Forum suchen, z.B. "0427"


    Ich habe es noch nicht geschafft und 2x TÜV, 1xVAG, 1X DEKRA, 1x Zulassungsstelle und einmal Ablasten durch.


    Ultimative Praxis Tipps:
    - Frage den VAG Händler Deines Vertrauens nach dem besten BUS-"TÜV" der Stadt (kann auch DEKRA sein). Die sind nämlich selbst jahrelang gelitten. Gehe also zu der empfohlenen Adresse und hoffe auf Verständnis.
    - will der echte TÜV dich zwecks anderer Typ-Zulassung zum Hersteller schicken, dann hat der keine Ahnung. Weil das aber quasi eine Behörde ist und dennoch das Instrument der Dienstaufsichtsbeschwerde nicht greift, hilft in der Regel nur die Flucht!
    - vergiss VW (auch das Werk) und die Zulassungsstelle, die machen m.e. nix
    - bei der Auf-/Ablastung soll man ein paar Kilo unter der 2800 Grenze bleiben, z.B. 2775, so die Sage (was ich noch nicht ganz glaube, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke...)


  • ansonsten guck mal in der wiki und dann im link zum anderen forum:


    hier der link zum anderen: http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=77447


    und mail den user pietzke mal an. der sollte die unterlagen haben, oder aber die aktennummern/ewg-nummern wo der tüv suchen muss. dann geht das vielleicht einfacher

  • Zitat

    Hallo hat es schon jemand geschaft einen T4 mit schlüsselnummer ( ACV )
    426 auf 427 umzuschlüssel hat jemand eine Freigabe von VW Die TÜV , GTÜ
    Prüfer verstehen es nicht weil es das gleiche Fahrzeug ist aber ohne
    Freigabe nix Umschlüsseln


    Frank


    ...es geht doch!
    Hallo Frank,
    kopiere aus der t4-wiki (http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub) die Ausführungen "T4-relevante Informationen" und Deinen Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I und beantrage beim TÜV eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gem.§ 13 FZV bzgl. der seit 01.01.1997 für Deinen T4 gültigen Schlüsselnummer 0427. Die Kopien überlässt Du dem Prüfer, damit er sich den Vorgang in Ruhe ansehen kann. Erfahrungsgemäß ist die Ausnahmeregelung dem TÜV-Prüfer nicht geläufig. Falls er die Berichtigung ablehnt, bitte ihn, bei seiner Hauptstelle zu recherchieren und Dich sodann zurückzurufen. Bei mir erfolgte 3 Tage nach der ersten Vorsprache der Rückruf, dass die Berichtigung ohne weiteres durchgeführt werden kann. Du brauchst keine Bescheinigung von VW usw.
    Das Ganze war innerhalb einer Woche erledigt. Gruß aus der Pfalz!