Vorglührelais b.z.w. nachglühzeit

  • Hallo


    Glüht das Vorglührelais beim 93er AAB immer gleich lange nach, oder ist Nachglühzeit auch wie die Vorglühzeit temperaturabhängig ??


    Problem, meine Batt. war jetzt schon 2 mal leer, hab jetzt ne LED an die Glühkerzensicherung gehängt, damit ich die wirkliche glühdauer seh, mit dem Ergebnis, das das Relais die Vorglühdauer wirkich je nach Motortemperatur ändert, ( Temperatursensor scheint ja in ordnung zu sein ) sobald ich anlasse, aber immer 3 min +++ nachglüht (manchmal dauerglühen, nur Relais ziehen hilft !!) und mir meine Batt. leersaugt. Dachte das Relais ist kaputt, neues geholt, aber mit dem neuen Relais das selbe, und jetzt steh ich auf dem Schlauch. Auser dem Relais kann ja eigentlich nix kaputt sein, das diese Syntome auftreten. Oder doch ???


    Viele Grüsse


    Michael


  • Hallo,


    soweit ich weiß, ist die Nachglühzeit unabhängig von der Motortemperatur und beträgt laut Herstellerangaben (Relais), die ich mal gelesen habe, immer bis zu 3 Minuten.
    Aber das kann nicht der Grund für Dein Problem sein, denn normalerweise läuft ja in der Nachglühphase der Motor und die LiMa sollte dann eigentlich bereits am Nachladen der Batterie sein. Klar ziehen die Glükerzen mehr Strom, als die Lima produziert, aber bei intakter Batterie sollte das kein Problem sein und der Ladungsverlust durch die Glühkerzen und das Anlassen sollte nach 10 min Fahrzeit locker wieder ausgeglichen sein.
    Also sollte Dein Phänomen, wenn sonst alle OK ist, eigentlich nur im "Post"betrieb (an, 100m fahren, aus) auftreten. Wenn Dein Fahrzeug nicht so bewegt wird, hast Du entweder Probleme mit der Batterie (Spannung nach längerer Fahrt mal messen, sollte über 13 V liegen) oder mit dem Laderegler oder mit einer der Leitungen/Masseverbindungen oder hast Du möglicherweise irgendwo einen Dauerverbraucher oder einen Kurzschluss drin, der Dir die Batterie leer saugt.


    Also der Reihe nach Batterie prüfen, Laderegler auf Funktion prüfen, wenn das alles i.O. ist, mal den Stomabfluss im Ruhezustand messen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi,


    die Nachglühzeit wird bei meinem AAB (95er) in einem weiten Bereich (mindestens bis zu 4 Minuten) je nach Kühlwassertemperatur geregelt.


    Ich hab mir auch eine 'Realglowmonitorandglowfusecontrolled' gegönnt.


    Tomy


  • Hallo,


    das kann sein. Als ich das gelesen habe, waren die Dinger (mit Nachglühregelung) gerade neu auf dem Markt und ich hatte mich entschlossen meinen T2 1,6 D, der Umwelt zuliebe, mit Schnellglükerzen und einem passenden Relais zu versehen (gabs damals im Kombipack für, aus heutiger Sicht, ein Heidengeld). 2 Jahre später wude das Standard in der Serie und seitdem ist die Entwicklung natürlich weitergegangen. Vielleicht müsste man das "bis zu" auf mindestens 3 min ändern. Da kann ich aber nichts zu sagen. Seit das Serie ist, gibt es keine Werbeprospekte mehr dazu.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo


    Ich lass dann mal das neue Relais drin, scheint somit ok zu sein, schaltet wirlich nach 3-4 min ab, wobei irgentwie auch bei warmem Motor, wobei ich das die nächsten Tage mal im Auge behalten werd.
    Die leere Batt. scheint vom vielen rumprobieren herzurühren


    am liebsten würd ich ja den Plunder rausschmeissen und auf manuelglühen umstellen, aber ich weis noch nicht ob das LAG tauglich ist ;)


    Viele grüsse
    Michael