Hallo liebes Forum,
stelle mich mal kurz vor, bin hier neu
habe einen T4 Bj 1992 mit einem 2,4er AAB-Motor.
Momentan ist er als Sonder.-Kfz WOMO mit 2500kg zugelassen.
Der Wagen hat bisher keinen Kat. Der Motor nun über 300tkm drauf, knapp vor 200tkm hat er schon mal einen neuen Zylinderkopf + ZKD bekommmen.
Mitlerweile säuft er unanständig viel ÖL, d.h. er verbrennt es und ist so denke ich ziemlich "ausgelutscht" und es soll Ruhe sein und der T4 zuverlässig.
Für mich stellen sich jetzt generell folgende Fragen auch im Zusammenhang mit der Plaketten-Regelung.
Was ist sinnvoller einen überholten 2,4er AAB Austauschmotor einzubauen und einen Oberland-Kat nachzurüsten und den Wagen auf 2501kg aufzulasten um Euro 3 zu bekommen.
Oder ist das alles schon vom Material schon so teuer, dass man gleich einen anderen Motor einbauen sollte, der gleich eine gelbe Plakette bekommt? Was muss man hier noch modifizieren um diesen einbauen zu können? Getriebe, Bremsen, etc.
Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin?
Ach ja, bin kein KFZ-Mechaniker, schraube aber seit meiner Jugend sehr gerne selber und kann mir schon ganz gut helfen.:-)
Viele Grüße