T4 2,4l AAB ohne KAt mit TDI aufrüsten, oder nicht

  • Hallo liebes Forum,


    stelle mich mal kurz vor, bin hier neu
    habe einen T4 Bj 1992 mit einem 2,4er AAB-Motor.
    Momentan ist er als Sonder.-Kfz WOMO mit 2500kg zugelassen.
    Der Wagen hat bisher keinen Kat. Der Motor nun über 300tkm drauf, knapp vor 200tkm hat er schon mal einen neuen Zylinderkopf + ZKD bekommmen.
    Mitlerweile säuft er unanständig viel ÖL, d.h. er verbrennt es und ist so denke ich ziemlich "ausgelutscht" und es soll Ruhe sein und der T4 zuverlässig.


    Für mich stellen sich jetzt generell folgende Fragen auch im Zusammenhang mit der Plaketten-Regelung.


    Was ist sinnvoller einen überholten 2,4er AAB Austauschmotor einzubauen und einen Oberland-Kat nachzurüsten und den Wagen auf 2501kg aufzulasten um Euro 3 zu bekommen.


    Oder ist das alles schon vom Material schon so teuer, dass man gleich einen anderen Motor einbauen sollte, der gleich eine gelbe Plakette bekommt? Was muss man hier noch modifizieren um diesen einbauen zu können? Getriebe, Bremsen, etc.


    Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin?


    Ach ja, bin kein KFZ-Mechaniker, schraube aber seit meiner Jugend sehr gerne selber und kann mir schon ganz gut helfen.:-)


    Viele Grüße

  • Zitat

    Hallo liebes Forum,


    stelle mich mal kurz vor, bin hier neu


    Hallo auch, willkommen :P ....


    Zitat

    habe einen T4 Bj 1992 mit einem 2,4er AAB-Motor.
    Momentan ist er als Sonder.-Kfz WOMO mit 2500kg zugelassen.


    So. Kfz. ist die offizielle Abkürzung für sonstiges-Kfz.



    Zitat

    Was muss man hier noch modifizieren um diesen einbauen zu können?
    Getriebe, Bremsen, etc.


    Getriebe,
    Bremsen (hinten müssen zumindest Scheibenbremsen deine alten Trommel ersetzen, vorne eventuell andere Scheiben)


    Ein 15 Zoll Fahrwerk hast du? (das hatten nicjt alle deines Baujahrs)


    ....
    und dann die gesamte Elektrik des Motorkabelbaums.
    Inkluisive E-Gas (dein mechanisches Gaspedal mit dem Bowdenzug kannst du vergessen)
    Instrumenteneinsatz


    Wenn du an nen Turbo denkst muss natürlich auch dieser rein der gesamte Abgasstrang muss geändert werden.


    Kühler? Hast du den grossen (breiten) und dann die Ausführung mit zwei Lüftern?


    In der Regel ist es einfacher und billiger das Auto zu verkaufen und gleich ein anderes zu nehmen.


    Gehen tuts natürlich schon.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi
    erst mal Danke für die Infos, TDI sieht nicht gut aus.
    Hört sich eher unwirtschaftlich an, es sei denn man bekommt von einem Handwerker (Transporter, Pritsche, etc.) einen Unfaller zum Ausschlachten und hat viiiiel Zeit.
    Möchte das Womo nicht verkaufen, denke es wird dann wohl ein ABB Austauschmotor und der bekommt nen KAT.


    @alle
    Vielleicht fällt ja jemanden noch was dazu ein, wäre auf alle Fälle dankbar für Tips.
    Auch gerne zum Thema
    - Was kostet mich eine Auflastung auf 2501kg bei obigen KFZ.
    - Bekommt man für den KAT-Einbau vom Staat einen Zuschuss oder anderweitig.
    - Hat schon mal jemanden einen gebrauchten KAT (ebay) eingebaut und was haltet ihr davon. Rentiert sich das, oder kommt das dicke Ende hinterher?


    Viele Grüße

  • Zitat

    - Bekommt man für den KAT-Einbau vom Staat einen Zuschuss oder
    anderweitig.



    Hallo,


    Für Wohnmobile gibt es keinen Zuschuß für einen RPF - für PKW Partikelfilter nachrüsten 330 Euro


    Für Katalysator Nachrüstung gibt es überhaupt keinen Zuschuß

  • transarena
    Danke für die schnelle Antwort. Auch wenn das das 2. mal eher Frust als Freude war, aber es tut gut "aufgeklärt" zu werden- nochmals Danke für die Info.


    @ Alle
    - Bleibt noch die Frage nach einen zu empfehlenden AAB Austauschmotoren-Händler(generalüberholt + ZK neu). Kenne die, die bei ebay anbieten, kann man da welche empfehlen, oder andersherum soll man da bei manchen vorsichtig sein?
    - Gibt es eine KAT-Bezugsadresse die Ihr emfehlen könnt?
    - Hat jemand Erfahrungen mit einem gebrauchten KAT, z.B. über ebay?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    früher gabs mal eine Sammelbestellung hier im Forum, da kostete der Kat so 540euro oder so gekostet.
    Ich glaube alternativ wurde auch vom Stahlgruber gesprochen.
    Einbauen kann man den dann selber, man muss ihn nur gegen ein Rohrstück im Auspuff austauschen (kein Schweissen nur Schrauben)
    Für ein paar Euro trägt dass dann ein netter Tüv Mensch ein, bei der Zulassungsstelle gabs bei mir auch keine Schwierigkeiten.
    Die Auflastung um 10 auf 2510kg hat der normale TÜV per "Sichtprüfung" vorgenommen, dass fand ich sehr witzig, weil ich mich sonst auch nicht besonders mit TÜV Auto und Co aus kenne, zudem war es auch nicht teuer (20Euro oder so (höchstens 50)(Wieso ist das zulässige Gesamtgewicht nicht gleich 2510kg?)
    Jetzt hab ich einn AAB mit gelber Plakette als WOMO zugelassen und versichert und bin sehr zufrieden damit.


    Zitat

    - Gibt es eine KAT-Bezugsadresse die Ihr emfehlen könnt?


    Schöne Grüße,
    Katerater

  • katerater
    Danke für die Info, ich werde immer schlauer ;)
    Das Forum ist echt super.


    Zitat

    Ich glaube alternativ wurde auch vom Stahlgruber gesprochen.


    Das ist gut, liegt bei mir um die Ecke :D


    Ich denke damit ist der Weg klar, mal schauen ob meine TÜV-Süd Leute auch 10kg mehr per Sichtprüfung eintragen können.


    Da ich den Bus eh auf mich umschreiben lassen darf, gibt es sowieso einen neuen Schein+Briefeintrag.


    Stellt sich die Frage erst ATM+KAT einbauen und dann anmelden und zum TÜV, oder rote Nummer zum Tüv, Auflasten und dann anmelden. Hoffe ich kann mich da bei den Behörden durchfragen, oder kennt sich da jmd. aus.


    Viele Grüße