Einzelsitznachrüstung

  • Hallo,
    ich komme vielleicht in den genuss mir einen anderen T4 zulegen zu müssen. Soll wieder ne Carravelle werden. Nun gibts viele Angebote mit 7-Sitzen. Der Einzelsitz in der mittleren Reihe fehlt dann. Ich braucha ber 8Sitze und es is aj auch nicht schwer mittles Pilzkopfschrauben diesen nachzurüsten. Nur mit dem Gurt weiß ich das nicht. Mit welchem Aufwand läßt sich der in der C-Säule nachrüsten, so dass das auch der Tüv abnimmt und wo finde ich eine Anleitung wie das gehen kann.
    Viele Grüße, Joa

  • Hi Joa,


    beim Caravelle 7-Sitzer sind an der C-Säule die Gurtevorbereitungen schon dran. Einfach Gurt kaufen und einbauen.


    Einzelsitze gibts in der Bucht, dabei auf den Unterbau achten, da gibts verschiedene. Pilzkopfschrauben rein, Sitz daruf und fertig. Bei den meisten sind in den Papieren sogar schon 8 oder sogar 9 Sitze eingetragen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Jona,


    habe erst vor nicht all zu langer Zeit in meine Caravelle solch einen Sitz nachgerüstet und auch fleißig Bilder dazu gemacht. Pilzkopfschrauben samt Teilenummern stehen in der Wiki bzw deren Bildergalerie ich dachte das es Udo mal direkt in die Wiki übernimmt aber lag wohl noch kein Interesse an. Den Sitz bekommst du im Onlineauktionshaus mit unter richtig günstig im gleichen Design sogar, bei mir hats geklappt und sogar richtig günstig. Wenn du möchtest schicke ich dir die Bildersammlung mit kurzen Anleitungen damit du die richtigen Löcher in den Boden machst weil dort auch für die komplette Einzelbestuhlung der Caravelle die Löcher vorgeprägt sind. Das Set Schrauben bekommst du beim Freundlichen um die Ecke ist aber etwas kostenintensiv für 4 Schrauben mit Gegenhalteplatte ungefähr 90 und zerlatschte Eurodinger zu berappen. Na ja dafür war der Sitz billig und das Budget das ich hatte nicht überschritten.
    Also bei Bedarf P.N. an mich und die Bilder kommen.



    By Maik

  • Zitat

    Hallo Jona,


    hallo!
    habe gelesen dass du du einzelsitze in deinen t4 eingebaut hast. möchte gerne statt der hinteren 3ersitzbank die zweierbank die derzeit in der reihe davor mit pilzkopfschrauben befestigt ist einbauen. habe dann in der vorletzen reihe den bereits bestehenden einzelsitz und möchte zusätzlich einen einzelsitz in die vorletzte reihe einbauen. du hast fotos von deinem umbau. kannst du sie mir schicken? danke - helli; helmuth.lechner@ams.at