AAB Austauschmotor woher bekommen

  • Hallo Foristi,


    brauche für meinen "Erni" der jetzt 305tkm drauf hat einen AAB-Austauschmotor.


    Jetzt stellt sich die Frage, woher kaufen.
    Was könnt Ihr empfehlen. Wo habt Ihr gekauft, wo würdet Ihr wieder kaufen :D , bzw. bei wo habt Ihr eher ein "ungutes" Gefühl ;) .


    Bin für jeden Tip und Erfahrungsbericht dankbar, da z.B. bei ebay oder bei diversen Firmen sehr viel angeboten wird und die Spanne von grob 1.600,- bis 2.100,- reicht und ich mich echt schwer entscheiden kann, kauft man sich ja nicht jeden Tag.


    Viele Grüsse aus Ottobrunn bei München

  • Zitat

    Hallo Foristi,


    brauche für meinen "Erni" der jetzt 305tkm drauf hat einen
    AAB-Austauschmotor.


    was hat der motor den das du einen anderen willst???


    der AAB block sollte schon 400.000km oder mehr schaffen.
    den ZK kann man ja mal abmachen, um sich einen überblick über den zustand der zylinder machen zu können. ebenso sieht man da auch gleich ob der ZK noch in ordnung ist.
    fahre zwar kein 5ender dafür den 4ender [1X], der hat bei 310.000km ne neue ZKD bekommen und der kopf wurde geplant - mehr nicht. läuft wieder problemlos. der macht sicher nochmal 150.000km ;)

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hallo Bist weit weg aber die machen auch Versand , wenn Du das Auto bringst wechseln die auch, habe einen ACV von denen läuft 1AAAAA die machen nur T4 Motoren früher T3 die haben zu 90% da was Du brauchst oder die Überholen Deinen auch komplett



    030-923 97 53 oder 0172 380 59 85 Hr. Heintze




    Gruß Frank

  • Hej Pinguin,


    woher kann ich dir auch nicht sagen.
    ich hatte damals einen VW Original ATmotor genommen.


    GEstern hab ich in meiner Werkstatt vor nem ABL gestanden dems ein Ventil abgerissen hat.
    Es war ein AT Motor unbekannter Herstellung.
    Meister Metz sagt (und er hats mir gezeigt! die hatten die die Lager der Kurbelwelle nicht erneuert und das Spiel dort hat dazu geführt, dass der Zahnriemen 2 Zähne gesprungen ist.
    Dadurch kams zum Ventilabriss und damit zur Zerstörung des Motors.
    Der Kolben sah toll aus und auch die Zylinderwand war ganz schön mitgenommen.


    Jetzt bekommt die Kiste wieder nen neuen.....



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo an alle, schon mal Danke für die Tips.
    Das mit Herrn B. hat mich echt schockiert.


    Genau die Qualität eines ATMs ist mein Problem. Den kann man so, oder so überholen....
    Einfach billigst zusammenschustern und schwarze Farbe dran, rächt sich für mich sicher.


    Zur Überholung von meinem. ich denke der ist bei der Laufleistung echt ausgelutscht. Er hat bei 200tkm eine neuen ZK bekommen und ist nochmals über 100tkm damit gelaufen. Klar kann man alles richten, aber bei 2,5l Ölverbrauch auf 500km, Endgeschwindigkeit eher 120 als 140, trockenem Motor und kein Wasserverlust, verbrennt er das wohl anders. Oder könnt ihr mir da Tips geben, wo Ihr suchen würdet....
    Ich denke halt bevor ich in dieses Maschine 500,- reinstecke und er in der nächsten Zeit dann wieder schlapp macht, ist ein ATM die bessere Wahl.
    Bin ich zu vorsichtig, wer hat AAB´s mit über 400tkm Laufleistung. :D


    Viele Grüße