Turbolader-Quitschen?

  • Guten Abend zusammen,


    habe seit 2 Tagen ein neues unerklärliches Phänomen an meinem T4 Bj.03 mit AXG-Motor. Nach dem ich ja nun doch schon seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer dieses Fahrzeuges bin, muss ich sagen, dass er mich langsam zur Verzweiflung treibt....:-(


    - SRA links war defekt, weil vom Vorgänger abgebrochen
    - Heizung im Fahrgastraum hat auch nur kalt geblasen, also neues Ventil
    - zurzeit klappert die Vakuumpumpe wenn der Vorderwagen am Berg steht und nun kommt das Beste....


    als ich die Kiste gestern angelassen habe, war erstmal alles o.k. und dann hat nach ca. 15sek. ein hochfrequentes Pfeifen eingesetzt. Würde mal sagen, so um ca. 12 bis 14kHz. Das war im Standgas und bei kaltem Fahrzeug. Im Fahrbetrieb war es dann weg. Als ich nach ca. 20km angekommen war, bin ich noch kurz auf`s Gas gestiegen und beim Drehzahlrückgang war es dann wieder da....echt lustig. Nein, es ist nicht das "normale" Turbogeräusch, das kenn ich weg. Hab die Kiste dann noch nachlaufen lassen und abgestellt. Als ich nach ca. 3h wieder gestartet bin, war alles ruhig.


    Auch heute Morgen, alles ruhig. Aber nach der Arbeit war es dann wieder da, dass vertraute laute Pfeifen oder Quietschen, wie man es halt bezeichnen möchte.
    Nach 20 Minuten Fahrt, wieder Nachlaufen lassen und jetzt kommt's, beim Abstellen, also Motor war bereits aus! wieder dieses Quietschen. Würde sagen, war ca. 1-2 sek. nach dem Motorabstellen. Mir würde da nur der Turbo einfallen, der bei Motor aus noch nachläuft, bis er zum Stillstand kommt.


    Wenn jemand dieses Szenario kennt, möchte er es mich doch bitte wissen lassen. Ach ja, ich hab auch keinen blinden Passagier an Bord oder im Motorraum, der auf meinem Kühlerlüfter mitläuft.


    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was die Folgen sind, und wie lange ich noch fahren könnte, bis sich was Größeres einstellt, aufgrund des Pfeifens.


    Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße


    der Tom

  • Das einzige was mir einfällt, was bei warmem Auto nachlaufen könnte ist der Turbo und die zusätzliche Pumpe im Kühlkreislauf. Bei kaltem Motor auch noch der Zuheizer. Klingt schon sehr nach Turbo. Bei unserem Golf hör ich den Turbo auch deutlich nachlaufen aber nicht pfeifen oder quietschen. Um das zu checken kannst du, beim axg recht gut zugänglich, mal den Ladeluftschlauch abnehmen und fühlen ob die Welle Spiel hat.


    Gibts Garantie auf das Auto?


    Ich will mal noch keine Horrorszenarien verbreiten.


    Wie alt ist denn das Auto und wieviele km?
    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Moin Tom!


    Da tippe ich ganz stark auf das Gejaule des in Fahrtrichtung rechten Lüfters... haben hier einige schon beschrieben, ich übrigens auch... bin noch auf der Suche es abzustellen. Schalte Klima mal auf ECON das läuft der Lüfter nicht nd das Gejaule ist weg. Bin noch nicht sicher ob es das Lager ist ober etwas anderes.


    F

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo,


    das Fahrzeug ist Bj. 02/2003 und hat nun ca. 132tkm runter. Sollte keine Laufleistung für einen Turbo sein. Da ich aber nicht der 1te Besitzer des Fahrzeuges bin, kann ich nicht sagen, ob die Vorgänger das Fahrzeug immer warmgefahren haben und nachlaufen lassen haben.


    Garantie hat das Fahrzeug keine, aber da es ein Händlerkauf war, gilt die Sachmangelhaftung. Diese hat auch bei den beiden ersten "Schäden" geholfen. Blöd wäre nur, wenn die Kiste kurz nach dem Ende der Sachmangelhaftung, also ca. in 5 Monaten sterben würde. Ich rechen, dass ich bis dahin ca. 10tkm fahren werde.


    Also wenn da noch weitere Erfahrungen vorhanden sind, immer her damit.


    Ach ja, die Vakuumpumpe klappert nicht immer, und wenn dann muss man schon genau hinhören. Also hätte ich da eher schlechte Karten mit meinem Händler.


    Danke schon mal an alle die sich hier beteiligen.


    Grüße Tom

    Zitat


    Das einzige was mir einfällt, was bei warmem Auto nachlaufen könnte ist der
    [quote]Turbo und die zusätzliche Pumpe im Kühlkreislauf. Bei kaltem Motor auch
    noch der Zuheizer. Klingt schon sehr nach Turbo. Bei unserem Golf hör ich
    den Turbo auch deutlich nachlaufen aber nicht pfeifen oder quietschen. Um
    das zu checken kannst du, beim axg recht gut zugänglich, mal den
    Ladeluftschlauch abnehmen und fühlen ob die Welle Spiel hat.


    Gibts Garantie auf das Auto?


    Ich will mal noch keine Horrorszenarien verbreiten.


    Wie alt ist denn das Auto und wieviele km?
    Gruß

  • Mit Gaarantie meinte ich die von dir genannte Sachmängelhaftung. Dann hast du ja erst mal 5 Monate Zeit das Ding zu beobachten.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer