"richtige" Winterreifen für den T4?

  • Hallo,
    die Suche nach Winterreifen ergab zwar einige Treffer, jedoch ist aus den diversen Posts nicht erkennbar, ob es sich dabei um "richtige" Winterreifen (mit Schneeflocken- und Gebirge-Symbol) handelt, oder lediglich um solche mit M+S Kennzeichnung.


    Als wir unsere (205/65 R15 102)vor ca. 6 Jahren gekauft haben gabe es nur M+S-Reifen. Ist das inzwischen anders?


    Danke und Gruß
    Raymund

  • Zitat


    Als wir unsere (205/65 R15 102)vor ca. 6 Jahren gekauft haben gabe es nur
    M+S-Reifen. Ist das inzwischen anders?



    Hallo,


    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.


    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.


    Hier sind welche :


    http://is.gd/9T0v

  • >>Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder

    Zitat

    Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.


    Hallo! Traurige Wahrheit! Es geht also nicht um Sicherheit sondern nur um Kohle.


    Meine damaligen Continental M+S Reifen empfand ich als wirkungslos.
    Meine frischen Kleber Sommerreifen mit Lamellenprofil scheinen sich auf Schnee sogar etwas besser zu fahren.


    Ähnliches bei der Diesel AU!
    Hat jemand den Beitrag im Fernsehen über Diesel-Feinstaub mitbekommen?


    Ich habe die Befürchtung daß nicht einmal die Feinstaub-Plakettenzuordnung stimmt.
    Würde mich nicht wundern wenn die uralt Diesel von den wirklich gefährlichen Partikeln nicht mehr in die Luft bringen als die modernen Diesel mit DPF und Feinstaubplakette. In den Medien wurde sowas schon angedeutet.


    Grüße! Dennis

  • Hallo Reymund,


    der Dunlop SP LT 60 auf meinem T4 hat gestern 2 winterbereifte Frontantriebs-PKW an einer beschneit- und drunter vereisten Steigung verdammt alt aussehen lassen ;) Hab den Reifen erst ne gute Woche drauf, Geräusch ist okay Nasshaftung auch, etwas größerer Lenkwinkel erforderlich, etwas indirekter als ein Conti-Sommerreifen aber die Vorstellung gestern hat überzeugt ;)



    Gruß


    KARL

  • Hallo raymund
    schau doch mal hier nach:reifen nach da sind auch immer Testberichte dabei. Habe jetzt schon zweimal hierüber reifen bestellt . Semperit soll nicht schlecht sein.
    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Danke an Alle für die Info.
    Mir geht es nicht um die Zulassung als Winterreifen, sondern eher um die Funktion. Wenn ein Reifen das Schneeflockensymbol trägt, ist die Chance eventuell höher dass er bessere Wintereigenschaften hat, als ein reiner M+S-Reifen.
    Auf meinem Käfer fahre ich 2 Jahre alte Vredestein Snow+ Winterreifen. Die sind definitiv nicht mehr up to date.
    Mein Schwager ist mit seinem Zafira mit neuen Semperit Winterreifen an einem Hang angefahren, den ich mit dem T4 zuvor gerade so mit Schwung hoch gekommen bin.
    Wenn ich schon in neue Reifen investiere, dann sollten sie auch etwas taugen.


    Gruß
    Raymund



    Zitat


    nur
    [quote]M+S-Reifen. Ist das inzwischen anders?



    Hallo,


    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23
    EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung
    M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder
    Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.


    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem
    "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die
    Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test
    bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die
    M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder
    Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.


    Hier sind welche :


    http://is.gd/9T0v


  • Hallo Dennis,
    na klar, die neuen Diesel machen ja nur die Partikel soooo klein, daß sie das Messsystem nicht erkennen kann. Vorhanden sind sie immer noch. Die Vorkammerdiesel älterer Bauart machen große eigentlich leichter zu filternde Partikel, die auch nicht aufgewirbelt werden und in die Lungenbläschen passen, sondern die zu Boden fallen. Da müsste man sich schon ne´Line zusammenfegen und reinziehen, um die in den Körper zu bekommen. Schon vor Jahren hat die "Oldtimer- Markt" von einem Schweizer Umweltbüro Messungen machen lassen und die tatsächliche Rußmenge gemessen. Ein alter Mercedes Strich8, ein Citroen BX mit Vorkammer-Turbo- Diesel und eine TDI Kiste: Gemessen an der echten Rußbelastung, war der Franzose auf Platz 1, danach kam der TDI und am Ende war der alte Strich8er... Fahre ja nun mittlerweile auch einen TDI-Bus. Wenn die Legislative nicht gewillt ist, die Tatsachen zu erkennen, muß der verbraucher leider dem Irrweg folgen... Oder er bezahlt irrsinnige Steuern oder kann nicht mehr in immer mehr Innenstädte fahren. Gruß TobiasABL:-D

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    muß der verbraucher leider dem Irrweg
    folgen... Oder er bezahlt irrsinnige Steuern oder kann nicht mehr in immer
    mehr Innenstädte fahren. Gruß TobiasABL:-D


    Ich wohne auf´m Dorf.
    In das Nest mit den vielen Lichtern mit "Ber" am Anfang und "lin" am Ende traue ich mich mit dem Auto sowieso nicht und wenn doch dann nur mit Dienstwagen.


    Außerdem könnte ich die Beamten bei der Kontrolle mit meiner alten E03 Plakette an der Scheibe verwirren. Man muß nur überzeugend wirken.
    "Innenstadt-Freigabe nach FSP-Einzelgutachten" oder sowas.:-D

    Das wäre ne´Idee! Die AAB-Fahrer im Forum legen zusammen und lassen die tatsächliche Feinstaubbelastung mal begutachten und lassen prüfen ,ob man mit Rechtsbeistand eine Plakettenerteilung durchsetzten könnte.


    Grüße! Dennis