Tipps und Tricks zum (Wieder-) Einbau einer California Auss.

  • Hallo,


    nach dem zeitaufwändingen Lackieren des Fahrzeugs und teilweisem Umbau der Innenaussattung habe ich zum T4 California Coach, Modell 2002 noch einige Fragen. Vielleicht kann der eine oder andere zur Problemlösung beitragen.


    Das Fahrzeug besitzt einen Frisch- und Brauchwassertank. Beide sind auf der linken Seite eingebaut. Jetzt habe ich pro Tank zwei Schläuche (Überlauf- und Ablaßschlauch).
    Wo kommen diese original durch den Boden?


    Für den Sicherheitsgurt hinten rechts wird ein Bügel verbaut. Mit welchen Distanzen und Schrauben wird dieser befestigt? Evtl. reicht hier auch ein Auszug aus dem Ersatzteilprogramm (Explosionszeichnung).


    Wie ist der Entriegelungshebel vorne oben am Aufstelldach befestigt? Welche Distanzen, Scheiben bzw. Schrauben werde hier verwendet? Auch hier könnte ein Auszug vom Ersatzteilprogramm helfen.


    Der neue Küchenblock, sowie der Kleiderschrank werden ja teilweise geklebt bzw. geschraubt. Dazu liegen einige Halter noch bei. Kann jemand diese Halter mit den Verbauorten aufzeigen oder hat evtl. Fotos davon?


    Des weiteren ist am Metallrand (Abschlußblech zum Fenster hin) des Küchenblocks hinter der Kühltruhe links ein kleines Loch. Was wird da denn befestigt? Evtl. einer der Halter?
    :ok:
    Mit den vielen Buchreihen "Hilfe zur Selbshilfe" usw. sind wenn überhaupt nur die alten Westfaliaaustattungen vor 2000 erwähnt und gezeichnet. Das ist leider keine große Hilfe. Mit Westfalia hatte ich schon einige Male telefoniert, aber da es kein originaler Westfalia, sondern ein nachgerüsteter ist, beschäftigen sie sich verständlicherweise nur sehr ungern mit dem Thema.


    Wäre schön wenn der eine oder andere eine Antwort oder Fotos parat hat. Gerne auch per Email an superbaerchen@web.de.


    Danke und Gruß, Kai.

  • Hallo transarena,


    super genau die Sachen meine ich. Vielen Dank! Da die beiden Tanks je einen Überlauf- und einen Ablaßschlauch haben und nur drei auf dem Bild zu sehen sind, muß sich noch irgendwo einer verstecken. Die drei an einer Stelle müßten Ablauf- und Überlauf Brauchwassertank sowie einer vom Frischwassertank kommender, (evtl. der Überlauf?) sein.
    Die Bohrung in der Küche ist dank dir auch gelöst. -Gardinenstange
    Jetzt fehlen "nur noch" die Halter, die Gurtbefestigung, der letzte Schlauch...
    Also vielen Dank hier schon mal an der Stelle!


    Gruß Kai :D

  • Zitat

    super genau die Sachen meine ich. Vielen Dank! Da die beiden Tanks je
    einen Überlauf- und einen Ablaßschlauch haben und nur drei auf dem Bild zu
    sehen sind, muß sich noch irgendwo einer verstecken.


    Hallo,


    es gibt garantiert nur 3 Abläufe ! Mein Frischwassertank hat keinen Überlauf, wozu auch, wenn zu viel eingefüllt wird, läuft es eben außen am Einfüllstutzen hinab.


    Der Frischwassertank hat Einlauf/oben - Ablauf/unten(zum leeren) - und das Wasser wird durch die Wasserumpe entnommen./oben am Tank


    Also 3 Abläufe 2x Brauchwasser 1x Frischwasser

  • Ja natürlich,


    jetzt hab ichs geschnallt. Unten am Frischwassertank der Ablauf und oben der große Zulauf, die Entlüftung vom Zulauf und die Entnahmestelle. Wo endet denn der Ablauf vom Frischwassertank (Durchfühung Bodenblech)? Also Schlauchtechnisch bin ich jetzt durch. Wie wird denn der Shunt (Widerstand) für die Batterieanzeige vorne im Dach befestigt. Habe noch drei Halter über. Ein dünnes Flacheisen mit zwei aufgeschweißten Gewinden, ein Halter mit zwei großen Löchern und Winkel und ein Halter mit zwei großen Löchern und links und rechts ein Winkel. Der Rest ist jetzt verbaut. Kann mal Fotos machen von den übrigen Haltern. Vielleicht fällt dann jemanden das eine oder andere noch ein.
    Kann noch jemand Tipps für meine anderen offenen Fragen geben?


    Gruß Kai

  • Zitat

    Ja natürlich,


    jetzt hab ichs geschnallt. Unten am Frischwassertank der Ablauf und oben
    der große Zulauf, die Entlüftung vom Zulauf und die Entnahmestelle. Wo
    endet denn der Ablauf vom Frischwassertank (Durchfühung Bodenblech)?


    Ja, genau Durchführung Bodenblech - vorher mit Kugelhahn abgesperrt.


    Bild Kugelhahn
    Quelle: T4-Wiki
    mlf_image2283.jpg



    Zitat

    Schlauchtechnisch bin ich jetzt durch. Wie wird denn der Shunt
    (Widerstand) für die Batterieanzeige vorne im Dach befestigt.


    ??? Wie sieht das aus ? Ich habe Hochdach
    da sieht das so aus.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2608513



    Zitat

    drei Halter über. Ein dünnes Flacheisen mit zwei aufgeschweißten Gewinden,
    ein Halter mit zwei großen Löchern und Winkel und ein Halter mit zwei
    großen Löchern und links und rechts ein Winkel. Der Rest ist jetzt
    verbaut. Kann mal Fotos machen von den übrigen Haltern.


    Ja, mach mal, dann kann ich eventuell sagen wo es hinkommt.

  • So,


    jetzt habe ich mal ein Foto von den Haltern gemacht. Leider keine so gute Qualität, da mit Handy fotografiert. Aber für den Zweck sollts reichen. Von diesem Gurtbügel und den dazugehörigen Distanzen kann ich nächstes Wochenende noch eins schießen. Kann ich irgendwo nachschauen wie die hinteren Gurte mit den Distanzen verbaut werden? :confused:


    mlf_image2291.jpg


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    der ältere California Frischwassertank hat noch einen dritten Schlauch - das ist der Entlüftungsschlauch, welcher in der D-Säule nach oben geführt wird und offen über dem Niveau des Einfüllstutzen endet.
    Dieser hat die Aufgabe bei entnehme des Wassers die entsprechende Luftmenge nachzuführen. sonst ziehts den Tank zusammen. Diesen Entlüftungsschlauch gibt's bei dem >98'er Modell bestimmt auch. Vielleicht ist das Dein ominöser 4. Schlauch!


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo,
    jetzt hab ich doch noch mal eine Frage bezüglich der Vorhangbefestigung beim California Coach hinten links. Wird die Gardine hinter dem Schrank mit zwei Stangen (oben und unten) befestigt oder anders?


    Danke und Gruß, Kai.