Anschluss Heckscheibenheizung

  • Hallo Leute,


    in meinem T4 Multivan ist die aufgelötete Anschlussfahne der Heckscheibenheizung abgefallen. Gibt es eine Möglichkeit den Anschluss wieder anzubringen? Auflöten auf dem dünnen, aufgedampften Metallfilm ist kaum möglich, das habe ich probiert, dazu müsste man die Scheibe komplett vorwärmem.
    Ich könnte mir vorstellen, den Kontakt mittels leitfähigen Kitts anzubringen oder mit Federklammer und Wärmeleitpaste anzuklemmen.


    Hat jemand Erfahrung?


    Grüsse


    lhf


    T4 Multivan 2001

  • Moin,
    da gibt es z.B. im Hause der drei Buchstaben ein reperatur Zeugs für Scheibenheizungen was elektrisch leitend ist. Wenn du das dann noch mit einer mechanischen Entlastung machst müsste das halten. Mit Wärmeleitpaste erreichst du da nicht viel die leitet Wärme aber kein Strom.


    By Maik

  • Hatte das mal bei meinem Omega, hat gut gehalten. Hatte aber eine mechaniche Entlastung mit unters Gummi geklemmt. (kleiner federnder Blechstreifen, hält aber bestimmt auch so)


    By Maik

  • Hallo !
    Mit diesem Klebezeug habe ich voriges Jahr auch versucht das zu reparieren.(2 mal) dann habe ich die komplette Heckscheibe beim freundlichen wechseln lassen.Natürlich war mir dummerweise ein Stein von einem LKW hinten reingedonnert und somit ein Fall für die Kasko.Ganz ehrlich,wie die Zufälle einem so mitspielen.
    Grüße aus dem Fürstentum Waldeck


  • Habe schon mal so einen Anschlußpin mit 2-Komponenten-Kleber wieder auf die Scheibe geklebt und dann rund um die Klebestelle mit (vielen) mehreren Schichten Silber-Leitlack (gibts in kleinen Mengen, so wie einen Lackstift mit eigenem Pinsel) gepinselt. Da fließt schon eine gewisse Menge Strom, daher die vielen Schichten!!! Lack gut trocknen lassen, sonst "brutzelts" beim ersten Einschalten und die Blasen die der Lack dann wirft vermindern die Leitfähigkeit. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter