Der Problembulli (AAC)

  • Mahlzeit,


    leider kann ich mich jetzt grad nicht mit der nötigen Zeit hier einklinken,
    aber mal kurz ein paar Punkte vorab.


    1.: Leerlaufsabiventil - Das hängt meines Wissens am Steuergerät und sollte von dort 12 V bekommen wenns angesteuert ist.
    0,6 ist garnix - damit macht das nichts und schon garkeinen Leerlauf.
    Meine, das sollte dauernd vibrieren.
    4Ohm könnten zu messen sein, wenn du die beiden Anschlüsse des Leerlaufstabis mit dem Ohmmeter durchmisst. Kommt mir aber etwas extrem wenig vor, da würde ein sehr großer Strom fließen. Das wären ca. 3Ampere.


    2.: Soweit ich das beim Querlesen gesehen habe, hast du auch einige Fehler, die du bereits identifiziert hast. Zündschloss z.B. meine ich hätte ich bei dir letztens gelesen.


    Wenn du die Kiste behalten willst, was denke ich mit Hilfe des Forums und etws Hartnäckigkeit in vertretbarem finanziellem Ramen machbar sein sollte
    würde ich dir raten diese alle gleich und gründlich zu beheben.
    Manche Fehler ergeben sich nämlich als Folge der anderen. Das Zünschloss z.B. hat schon so manchen mit den witzigsten Erscheinungen zur Verzweiflung gebracht. Für den Bock kostet das 12.- oder so.


    3.: Würde ich dir empfehlen dich mit VAG Com und einem Messadapoter auszustatten. Koste unter 100.- und dann kannst du uns mit allen Messwerten versorgen, die wir brauchen um dir zu helfen. Ausserdem kannst du dann den Fehlerspeicher selber zurücksetzen, und das wirst du noch des öfteren müssen.
    Einmal den falschen Sensor abgesteckt kann das Steuergerät schon in den Notlauf schicken, und dann kannst du anschließend ändern und probieren was du willst, da kommts halt nicht mehr von selber raus.


    4.: Ich würde den Unterdruckschlauch der in den Innenraum führt erst mal abklemmen (liegt bei den Heizungsschläuchen) der geht nur zur Umluftklappe.
    Die eventuell vorhandene AKF Anlage (Aktivkohlefilteranlege ) ebenfalls abklemmen (Schlauch am Ansaugkrümmer in Fahrtrichtung oben vorne rechts abziehen und Anschluss zustopfen. Das reicht)
    Alle anderen Unterdruckschläuche radikal erneuern. Inclusive der Schlauchschnipsel zu den Anschlussnippeln. Du kannst auch gleich alle Schläuche durch Spritschlauch ersetzen. Viele Leckstellen findest du nie, solange du auch suchst.
    Du kannst auch die ganzen Unterdruckschläuche zum Ansaugstutzen erst mal abklemmen. Nur Motorseitig musst du alle Anschlüsse sicher verstopfen.




    So, jetzt kann ich auch nur noch Bardis Liste erwähnen, zu mehr reicht die Zeit heute nicht mehr.


    Gruß, Thomas

  • moin moin Jungs,


    das Leerlaufstabilisierungsventil vibriert an unserem Busche AAC schon seit 300000 km nicht, jedenfalls nicht fühlbar.
    die Spannung ist, soweit ich das prüfen kann, nur während des Motorlaufs,
    abgezogener Stecker = Fehlereintrag, messbar.


    mach Dir nen paar Messleitungen, dann gehts mit DickeTalVoltmeter auch ohne Fehlereintrag und Du kannst mit Hilfe dieser Schnürckes auch die Leistungsaufnahme in verschiedenen Lastzuständen messen.


    Grüße KarlMR
    der sich über dieses Forum und den T4-Wicki freut

  • Hi,super das du mir mal konkret auf die Frage mit dem Leerlaufregelventil geantwortet hast,ich gehe mittlerweile auch ganz stark von den"Miststück"aus das mir den Kummer macht.Leider hab ich's mit Elektrik nicht so sonderlich.Heute hab ich den Bock wieder mal in die Werkstatt gefahren und hoffe die können mir mal was sagen(wieder mal)ist alles nicht so einfach die Krücke am laufen zu halten,ich bin mittlerweile schon so weit das ich doch wieder an's verkaufen denke.Ich geh ja nur noch für den Karren arbeiten!Dabei hab ich noch Frau Kind und Hund die wollen auch noch zuwendung,nicht nur die "Bullette"Was ist denn mit dem 4poligen Fühler vorne vor dem g62?Ist der auch für den leerlauf?
    Gruss Leo

  • Hallo Leo,


    der dürfte nur fürs Kombiinstrument sein.


    Das Leerlaufstabiventil bekommt übrigens 12 V direkt von der Sicherung 15(Hängt an Klemme 15 Zündungsplus).
    Das Steuergerät schaltet dann die Masse wenn der Motor läuft.
    Also sollte ein Pol am Stecker bei eingeschalteter Zündung 12V gegen Karosseriemasse haben.


    Gruß, Thomas

  • Hi!Super das werd ich bei nächster gelegenheit probieren,ich geb nicht auf!!!Obwohl....gestern hab ich echt den Kanal voll gehabt Ich wollte schön Weihnachtsbaum holen,steh Bauernhof ,will wegfahren......nix boah du die Sau:-D
    mit vier mann mussten die anschieben bis die Ratte wieder ansprang der scheiß anlaßschalter ist mir doch glatt verreckt!!Das ist der absolute Wahnsinn da ist echt alles durch bei der Karre!!Ich hab schon ne Menge Auto's gehabt aber der hier schießt echt den Vogel ab.Der vordere Wasserschlauch ist auch hin der suppt schön vor sich hin.Ich war bei VW wollte neuen bestellen,weißt was da kam?Nüx die gibt es nicht mehr seit 1992!!Da haben die die Produktion eingestellt!!Die Spinnen,ich könnte einen aus dem Automuseum bekommen(das ist kein Scherz!!)dauert drei Tage und die Kosten weiß man nicht.Jaja so'n T4 ist schon ein seltenes Teilchen :D Naja auf jedenfall war ich heute soweit den echt in's Net zu hauen und weg damit aber was soll dann fahren?Golf?Hab ich schon ne mal im Ernst das Ding raubt mir den letzten Nerv!Die Bremsen hab ich machen lassen(keine Zeit muss auch ab und zu arbeiten)nu fahr ich damit und die Dinger quiecken wie irre,da muss ich auch nochmal ran.Wenn ich den fertig habe fliegt mir Garatiert die Maschine um die Ohren,oder ich werd T4 Spezialist und mach ne Schrauberhütte auf!Wenn du jemanden kennst der so einen Wasserschlauch hat kannst mir ja bescheid sagen das ist der ganz vorne da ist doch ein Kreuz vo drei dran sind und der untere ist recht stark in u Form gebogen und geht in den Ölfilter rein...oder ran,den brauch ich sonst muss ich nach Wolfsburg in's Museum!:lol:
    Gruss Leo

  • Hallo Leo,


    also daß ein Schlauch vom 92er in 92 ausgelaufen sein soll glaub ich nicht.
    Soweit ich gerade checken konnte sollten die alle noch lieferbar sein. Jedenfalls sind sie alle noch im ETKA gelistet.
    Such dir mal nen anderen VAG Partner, möglicherweise war deiner nur mies drauf. Aus dem Museum bekommst du normal nix. Höchstens von Classik Parts.


    Notfalls lässt sich fast jeder Schlauch aus modernen Schläuchen und Zwischenstücken die man allernotfallstens anferitgen muss nachbilden.


    Gruß, Thomas

  • ich werd mal schauen bei uns gibs Grümer Technik ist so'n Werkzeug Händler die machen auf bestellung Nachbauten,mal gucken was die so kosten.Also mittlerweile läuft der Wagen relativ gut,bis auf den Kaltstart weißt du zufällig was ein Kaltstartventil kostet.....uuund nen Benzindruckgeber ich find die sachen irgendwie nicht weder bei ebay noch sonstwo.Ich will die auch noch rausschmeissen dann hab ich die "Hardware"ersetzt dann kann nur noch Kabelsalat kommen!
    Tschüss aussem Pott
    Gruss Leo

  • Hi!Was war was?Der Kaltlauf?Kenne Ahnung die Teile hab ich noch nicht bekommen.Ich versuche den Benzindruckregler bei Ebay zu bekommen danke für den Link Holger!Das Kaltstartventil ist bisschen schwierig zu besorgen.Nach den Feiertagen werd ich mal nach Dortmund fahren da ist ein grosser Autoverwerter vielleicht kann der mir helfen.Der Passat und Golf 3 2.0 die müssten doch identische Teile haben oder?Zumindest passte der Leerlaufregler.Warum hat der AAC Motor eigentlich nur 84PS ist doch der selbe wie aus den beiden Auto's und die haben meines Wissens doch 115 Pferdchen oder?
    Gruss an alle
    Leo