Hilfe 4 Gang!?!?!

  • Guten Abend,
    ich fahre einen 97'er ACV mit 338 TKM auf der Uhr.
    Seid heute Morgen macht mein Getriebe Geräusche, sprich der 4 Gang rattert als wenn irgend etwas von innen gegen das Gehäuse schlägt. Alle weiteren Gänge sind in Ordnung und auch im 4 Gang zieht er Problemlos, aber es rattert das einen die Ohren abfallen.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie am Besten Abhilfe zu schaffen ist.
    Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp und werde dann am Montag gleich in meiner Werkstatt meines Vertrauens aufschlagen.
    Einen schönen Abend noch und einen schönen 2 Advent sowie Grüße aus Berlin
    Claus

  • Hallo
    es gibt jemanden Namens Nordhesse der macht was mit Getrieben. Such ihn mal unter user.
    Gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05


  • Der Beschreibung nach würde ich zunächst mal auf eine beschädigte Zahnflanke am 4.Gang tippen.
    Ändert sich das rattern zwischen Zug und Schub? In allen anderen Gängen ist absolut nichts zu hören, weder beim Gasgeben noch beim rollen lassen? Auch nicht ganz leise?

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse,
    nein es ist wirklich nur im 4 Gang ein lautes rattern zu hören. Ich habe extra alles ausgeschaltet und genau gelauscht aber sonst nichts.
    Ich höre auch kein unterschied zwischen Schub und Rollbetrieb. Seid ca. 2 Monaten war ein leichtes summen in allen Gängen zu hören was aber nach dem Wechsel auf Castrol TAF X und den Zusatz von Liqui-Moli Getriebezusatz fast nicht mehr hörbar war. Seid gestern rattert nun der 4 Gang das einen die Ohren schmerzen.
    Ist das austauschen des Getriebezahnrades für den 4 Gang ratsam oder besser gleich ein neues im Austausch suchen?
    Danke für jeden Tipp.
    Grüße aus Berlin und einen schönen 2.Advent.
    Claus


  • Die genaue Ursache wird wahrscheinlich nur die Zerlegung des Getriebes ans Tageslicht bringen. Für eine Beschädigung des Zahnradpaares (bzw. auch nur eines Zahnes) spricht das es nur in diesem Gang ist.
    Was jetzt besser ist kommt auf die Preise eines Tauschgetriebes an. Um die Zahnräder zu tauschen muß das Getriebe zerlegt werden. Das macht schonmal nicht jede Werkstatt. Ein neues Zahnradpaar kostet dann zusätzlich ca. 200,-

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse,
    erstmal besten Dank für deine Tipps!!!
    Ich werde mal morgen mit meinen Jungs aus der Werkstatt das Getriebe rausnehmen und dann zerlegen um zu schauen was die meinen.
    Ich hoffe es kommt nicht so dicke!!!
    Falls jemand ein Getriebe im Angebot hat, einfach anbieten:ok:
    Danke und einen schönen Advent noch.
    Claus

  • Das Getriebe müßte ein AFK sein. Die Zerlegung bis dahin das man was sehen kann ist noch relativ einfach.
    Den Flansch auf der Getriebeseite herausziehen.
    Die Schaltwelle mit Schaltdeckel ausbauen, 3x 13mm Sechskantschrauben.
    Die R.-Gang-Stütze lösen, 2x 13mm Sechskantschr. auf der Unterseite.
    Die Gehäuseschrauben herausdrehen und das Getriebegehäuse abheben.


    So sieht es dann von innen aus. Den 4.Gang habe ich mal markiert:
    mlf_image2296.jpg

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse,
    Super in Bild und Text das Du eingestellt hast.
    Ich danke Dir!!!:ok:
    Da habe ja die Tage was zu tun.
    Ich liebe dieses Forum und seine User!!!
    Schöne Adventsgrüße aus Berlin!!
    Claus