Frage zum N147

  • Schöne Nacht
    in der wiki steht was von zündungsplus was dann wohl von stecker t6b/4 kommt obwohl ich nicht weiss wo dann die 79im kasten hingeht siehe stromlaufplan 73-82climatronic ab 1996 ,hast du etwas besonderes vor zum thema standheizung? Ich habe eine nachgerüstete d5ws drin und das vetil wird im standheizungbetrieb nicht angesteuert aber ich glaub wenn zuheizerbetrieb weil dann meine heizung wesentlich schneller warm wird
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05


  • Moin,


    haben ja das gleiche das gleiche Fahrzeug...97er ACV mit D5W Z. Ich habe mir ein Themostat statt dem Kombiventil von Eberspächer eingebaut und bei dem ganzen Schlauchgefitz bin ich über das N147 gestolpert.


    In der Wiki steht das es auf kl.15 geht und auf das Climatronic-Stg. Nun wurde ich gern wissen wenn dieses N147 gestalten wird.


    Gruß Markus

  • Hallo MarkusACV
    habe erst heute abend mal was probieren können, das ventil schaltet wenn ich zündung einschalte und wenn ich die zündung ausschalte höre ich immer ein kurzes brummen wenn das unterdruckventil wieder auf atmosphäre umschaltet, wenn ich standheizung anhabe schaltet dieses ventil nicht um.habe aber mal eine frage an dich. wenn ich mein gebläse vorne sehr weit runterregele und dann meine standheizung einschalte(zündung aus)und in der climatronic HE steht läuft mein gebläse vorne nicht an nur wenn ich eine mittlere einstellung einstelle läuft das gebläse in langsamer stufe. Kansst du das mal bei dir probieren?
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Moin,



    Meinst Du bei Zündung an? Oder Motor an? Der ACV hat ja keinen Vakuumspeicher und somit müßte dieses Ventil nur bei Motor an schalten...Oder reicht das vorhandene Vakuum von der letzten Fahrt aus?



    Also bei mir geht das. Mir scheint es als wäre es meinem Eberspächer STG egal wieviele Stufen eingestellt sind, Gebläsegeräusch kling immer gleich.


    Wenn ich die Climatronic ausschalte und Zündung ausschalte, läuft das Gebläse beim nächsten SH-Betrieb trotzdem wieder.


    Gruß Markus