an die Elektriker bzgl Kabelbrand

  • Guten Abend.


    Problemkind ist ein 96er Dehler optima 4.7.


    Hinten unter der Schlafbank sitzt eine Versorgerbatterie, an der alles mögliche, wie Lampen, Standheizung, Wasserversorgung etc angeschlossen sind.
    Außerdem gibt es eine Masseleitung, ca 1m lang zur Karosserie.
    Dieses MasseKabel (und nur dieses!) ist bei mir völlig durchgeschmort!!!
    Also mal richtig heißglühend geworden. Da es beim Vorbesitzer passiert ist, weiß ich nichts genaueres. Das Massekabel hat sich schön in die anderen Kabel eingebrannt. Zum Glück gab es hier noch keinen Kurzen.


    Frage: Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?
    Dehlerfahrer, wollt ihr mal schauen, ob diese Masseleitung bei Euch änlich aussieht?


    Meine Ideen: Die Versorgerbatterie war mal platt. Dann wurde der Motor gestartet und zusätzlich auch noch verbraucher an der Versorgerbatterie eingeschaltet.
    So zieht sich die Batterie und die Versorgten die Masse über dieses Kabel.


    Oder Kollege dachte mal eben schnell starthilfe geben bei Laufendem Motor und nicht mehr ganz fitter Batterie.
    Hier würde er sich auch diese Masse über dieses Kabel ziehen.
    Vorrausgesetzt die Plusleitung ist größer dimensioniert als die MAsseleitung.


    Freue maich auf Eure Ideen.


    Werde das Kabel heute durch ein richtiges Massekabel mit ordentlichem Querschnitt ersetzen. Trotzdem würde ich gerne wissen wie das passieren kann und ob bei einem von Euch das ähnlich aussieht...


    Gruß



    Philip