T4 Campingausbau

  • Hallo zusammen, wir wollen unseren T4 Multivan, Bj.98 zum Reisemobil ausbauen lassen. Ein Sca Aufstelldach hat er. Uns schwebt eine zweier Sitzbank, Küchenmodul mit Gaskocher, Spüle u ein Kühlschränkchen ( Strom,Gas) vor. Außerdem Heckschrank u evtl Dachhängeschrank. Was für Kosten schätzt Ihr dafür ein.Ich weiß, es gibt Bausätze v Reimo, aber die Möbel allein machen den Preis ja nicht aus. Wir möchten es einbauen lassen mit Tüv Abnahme. Wer hat Erfahrung mit Firmen oder kann uns eine empfehlen? Wohnen in Nierdersachsen, Raum Stadthagen. Tja, eine anständige Beratung fehlt uns eigentlich auch noch. Das ganze ist für Kurzurlaube gedacht u wir haben auch nur das eine Auto. Schlafen tun wir oben im Dach.
    Viele Grüße, Sylvia:confused:

  • Hallo,


    die Frage ist, wo ihr euren Urlaub verbringen wollte. Für ein paar Tage auf einem Campingplatz muss der Aufwand nicht wirklich hoch sein, für ein paar Tage 'völlige Autonomie' (Wasser, Abwasser etc.) schon.
    Wir haben mit unserer Minimalösung (Isolierung, zweite Batterie, Bett hinten, drunter Staukisten, mobiler Tisch + Spirituskocher) inzwischen Norwegen, Frankreich, England und auch ein paar Mal Deutschland (allerdings zu 90% auf Campingplätzen) hinter uns. Ging sehr gut, und das Auto bleibt zu 100% Alltagstauglich (ca 30Minuten Umbauzeit)


    Tomy

  • Hallo Sylvia,


    ihr solltet überlegen, ob man Kocher und Spüle wirklich haben muß. Kühlschrank ist schon o.k., dann vielleicht noch ´ne 2.Batterie mit Ladegerät und ein, zwei Steckdosen im Innenraum und die Außeneinspeisung dafür. Eine Standheizung wäre gut. Klasse finde ich auch die Mütze für das Aufstelldach, wobei geklärt werden müsste, ob der Überzug auch beim SCA-Dach passt. Dachstaukasten ist auch o.k., nimmt keinen Platz weg und zum Verstauen von vielen Sachen nützlich.


    @Tomy: bringt die Isolierung eigentlich spürbare Veränderung?

  • thomas


    Naja, es kommt immer auf's Basisfahrzeug an. Da ich einen Transporter hab, hat es schon viel gebracht. Ich bin mal, vor über einem Jahrzehnt mit meinem T4 direkt nach dem Kauf ohne Isolierung im Oktober unterwegs gewesen, da flossen schon die Kondenswasserbäche vom Blech. Subjektiv bringt die Isoliererei schon was. Lustig ist auch das 'Hörspiel' bei Regen, wo man die unisolierten Stellen am Dach gut erkennt :)


    Tomy

  • Hi Tomy,


    unser MV hat ja schon ein (nachgerüstetes) Plastikdach, da ist der Regensound schon etwas gedämpfter :) .


    Und die Innenschale und die Unterseite der Bettplatte ist ganzflächig mit Velourteppich beklebt, das soll einer Kondenswasserbildung entgegenwirken, weil die Teppichfasern Flüssigkeit speichern können. Naja, die Fenster sind von drinnen trotzdem ganz schön nass.


    Nächstes Jahr müssen erst einmal beide Kotflügel vorne runter (natürlich geschweißt) und so einige Lackarbeiten gemacht werden. Denke mal, das die Isolierung dann doch noch ein Jahr verschoben wird.

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten. Standheizung ist in Arbeit u zweite Batterie angedacht. Dank für den Hinweis mit den Stechdosen. Kocher gehört zum Pflichtprogramm, auch wenn wir in Europa bleiben u hauptsächlich auf Campingplätzen stehen ( Sommer). Wir sind bequem geworden!
    Multirail soll noch ran, steht schon im Keller.
    Die Probleme mit dem Dach sind mir fremd!? Unseres ( v meinem Mann eingebaut:-D ) ist völlig! wind- u. wasserdicht. Regensound wie ohne Aufstelldach. Im Sommer gute Lüftung durch die Fenster. Wenn´s noch lärmdicht wäre, wärs unschlagbar!
    Mein größtes Problem ist immer noch eine anständige Werkstatt zu finden, die uns die Module fachgerecht einbaut. Ich werde im Netz nicht so richtig fündig, vieleicht bin ich aber auch zu blöd?!:-|
    Habe was von "Andreas Koch " gelesen, befindet sich in der Nähe v Trier .
    Viele Grüße, Sylvia

  • Hallo Sylvia,
    habe einen B2B Sitzsockel übrig. An den könntest du einen Schrank für ne Spüle und nen Kocher (Reimo/SCA oder ähnliche) befestigen. Dann wäre dieser Schrank einfach gegen einen der Back to Back Sitze austauschbar... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Sylvia


    Schau doch mal beim großen Auktionhaus nach .
    Dort werden Westfalia Einrichtungen versteigert.
    Edel und gut durchdacht . (leider oft sehr teuer)
    Habe in meinem Bus auch eine Westfalia Ausstattung
    nachträglich einbauen lassen . Sieht gut aus.



    mlf_image2301.jpgmlf_image2302.jpg

  • hallo sylvia,
    wenn dein mann ein aufstelldach aufbauen kann, kann er sicher auch den ausbau machen, wenn die zeit dafür da ist.
    ich habe den ausbau auch komplett selber gemacht, da wir ganz spezielle wünsche hatten. ist ähnlich westfalia, aber doch ganz anders.
    wenn du magst kannst du dich ja mal melden. vielleicht können wir uns ja austauschen?
    x-leb@gmx.de
    lieben gruß,
    steffen