Schema Kühlmittelkreislauf gesucht

  • Zitat

    Moin zusammen,


    in der Wiki bin ich leider nicht fündig geworden. Ich such eine
    Darstellung über den Kühlkreislauf (ACV) mit 2. Wärmetauscher. Steht sowas
    irgendwo?


    Hallo Markus, diese Wiki Seite hilft dir nicht ?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlsystem
    Bei T4 mit 2 Wärmetauschern (vorderer und Zusatzwärmetauscher) sind diese parallel geschaltet. Der Abzweig vom vorderen zum hinteren Wärmetauscher erfolgt über ein einfaches T-Stück in der Vorlaufleitung in der Nähe des vorderen Wärmetauschers. Die Regelung der Durchflussmenge erfolgt bei T4 vor 1996 über ein einziges Regulierventil im gemeinsamen Rücklauf der beiden Wärmetauscher. Bei T4 ab 1996 ohne Climatronic besitzt jeder Wärmetauscher ein eigenes Regulierventil in der Rücklaufleitung. Das für den vorderen Wärmetauscher wird rein mechanisch über einen Zug betätigt, das Ventil für den hinteren Wärmetauscher elektrisch (Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher)). Letzteres gilt auch für T4 mit Climatronic.

  • Moin Dieter,


    danke für die Infos. In der Wiki habe ich zumindest keinen Abzweig für den 2. Wärmetauscher gefunden. Also der Abzweig Vorlauf für hinten sitzt irgendwo zwischen Zuheizer und Wärmetauscher vorn?


    Und wo mündet der Rücklauf von hinten ein?
    (ACV Climatronic)


    Gruß Markus




  • Hallo, kann ich dir auch nicht beantworten, es werden sicherlich noch andere wissen.


    Vorlauf Wiki:
    T-Stück in der Vorlaufleitung in der Nähe des vorderen Wärmetauschers.


    Rücklauf eventuell:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Regulierventil

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    In der Wiki habe ich zumindest keinen Abzweig für den
    2. Wärmetauscher gefunden. Also der Abzweig Vorlauf für hinten sitzt
    irgendwo zwischen Zuheizer und Wärmetauscher vorn?


    Dort, wo in den Zeichnungen Wärmetauscher steht, befindet sich entweder einer oder zwei parallel geschaltete WT. Im Zulauf gibt es bei 2 WT nur ein T-Stück und im Rücklauf entweder ein Regulierventil oder ein Regulierventil gefolgt von einem T-Stück.



    Zitat

    Und wo mündet der Rücklauf von hinten ein?
    (ACV Climatronic)


    Im elektrischen Regulierventil N172.