Thermoschalter für Gebläse Standheizung nachrüsten

  • Hi,


    ich habe vor einiger Zeit Dank viel Hilfe hier aus dem Forum meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.


    Dadurch, dass es im Moment ja sehr kalt ist, ist die fast täglich in Betrieb.


    Um die Starter-Batterie zu schonen, würde ich gerne die von Bernd75kw favorisierte Möglichkeit nehmen, einen Thermoschalter einzubauen, der das Gebläse der Climatronic zeitverzögert ansteuert.


    Ich habe in allen einschlägigen Foren gesucht, aber leider nix konkret gefunden, was ich dazu an Material benötige und wie ich die Schaltung realisiere bzw. welche Leitungen ich durchtrennen oder anzapfen müsste. Ich möchte auch keine Zusatzfunktionen nutzen, mir geht nur es um die Möglichkeit, dass das Gebläse z.B. erst am 50° anläuft.


    Es geht um einen 2002er ACV mit Eberspächer Aufrüstsatz (Natürlich ohne das unnütze Gelumpe) ;)


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Dirk

  • Hi Markus,


    1000 Dank für die schnelle Hilfe!


    Eine Frage hätte ich noch. Wo baue ich den Schalter denn sinnvoll ein? 50 Grad ist ja nicht so wenig.


    Die einen nehmen die Hin-Leitung zum Heizungskühler, Bernd75KW schreibt was von Rücklaufleitung und wieder andere nehmen den Auspuff vom Zuheizer.


    Wo hast Du denn Deinen eingebaut?

  • Moin,


    ich hab den noch gar nicht drin weil ich mir erstmal ein Thermostat eingebaut habe und das jetzt erst richtig zum laufen gebracht habe.


    Der Schalter kommt am sinnvollsten in den Rücklauf nach dem Wärmetauscher. Bernd lötet das auf ein Stück Kupferrohr und bindet diesen in den Schlauch ein.


    In der T4 Wiki steht das unter Zuheizer Aufrüstung Bernd75KW

  • Das Foto mit dem Kupferrohr habe ich auch gerade gefunden.


    Ich habe gelesen, dass Du auch Bedenken bzgl. der 50 Grad hast. Ich fände auch 35 Grad passender.


    Weil, da habe ich ja auch nix von, wenn der Zuheizer erst mal 30 Minuten laufen muss, damit 10 Minuten lang warme Luft kommt.


    Man könnte den Schalter ja auch in der der Nähe des Zuheizers montieren, wo die 50 Grad eher erreicht werden. Aber je nach Witterung ist das eventuell kontraproduktiv...

  • Zitat

    Du nußt genau wissen was Du mit der Heizung möchtest. Hast Du eine
    Zweitbatterie?


    Nee, eben noch nicht. Und nur wegen der Standheizung möchte ich auch zur Zeit noch keine einbauen, gerade weil bei Climatronic das Gebläse eh weiter auf der ersten läuft (es sei denn, man legt das auf die zweite)


    Auf jeden Fall würde ich durch den Schalter die Batterie schon enorm schonen. Ich heize jeden Tag genau 45 Minuten vor und bis jetzt springt der Bus jeden morgen tadellos an.


    Mir würde es reichen, wenn das Gebläse so ca. die ersten 15 Minuten ausbleibt und dann langsam die lauwarme Luft schon genutzt wird. Ich glaube, dafür sind 50 Grad aber bissl viel.

  • Ich heize auch gern und oft :)


    Bei 45 min täglich mußt Du aber schon ordentlich fahren um die Batterie wieder voll zu bekommen.


    Wenn Du Eberspächer hast, ist doch das Kombiventil verbaut? Oder hast Du es weggelassen? Falls es vorhanden ist und noch funktioniert (bei mir war es defekt) hast Du mit dem 50 Grad Schalter keine Probleme. Der kleine Kreislauf ist schnell auf 50 Grad.

  • Kombiventil habe ich weggelassen. Ich war ja kurz davor es einzubauen, aber Udo und Bernd haben mir auf die Finger gekoppt... :D


    Deshalb ist es nach 45 Minuten bei 0° Grad auch "nur" lauwarm im Bus, Scheiben sind aber vorne frei und Motor läuft sofort rund und nagelt nicht.


    Ich muss den Bernd mal fragen, was er meint, der hat mittlerweile ja schon einige Standheizungen verbaut und optimiert.

  • Zitat

    Kombiventil habe ich weggelassen. Ich war ja kurz davor es einzubauen, aber
    Udo und Bernd haben mir auf die Finger gekoppt... :D


    Deshalb ist es nach 45 Minuten bei 0° Grad auch "nur" lauwarm im Bus,
    Scheiben sind aber vorne frei und Motor läuft sofort rund und nagelt
    nicht.


    Hast Du die Grad im Bus genmessen? Ich habe das jetzt mit Thermostat gemacht und dann kommt der Schalter noch rein...Ich dachte das Schlauchgefitze wird ohne Kombiventil etwas weniger...aber damit wird nichts. :)

    Zitat


    Ich muss den Bernd mal fragen, was er meint, der hat mittlerweile ja schon
    einige Standheizungen verbaut und optimiert.


    Ja Bernd75KW ist bei Multifornia.de
    Er baut den Schalter in den Rücklauf.

  • Zitat

    Hast Du die Grad im Bus genmessen? Ich habe das jetzt mit Thermostat
    gemacht und dann kommt der Schalter noch rein...Ich dachte das
    Schlauchgefitze wird ohne Kombiventil etwas weniger...aber damit wird
    nichts. :)


    Hehe, das wollte ich auch vermeiden.... Kam mir gelegen, das Kombiventil dann auch nicht einbauen zu müssen. Somit war die Standheizung nach 2 Stunden einsatzbereit.


    Temperatur habe ich nicht gemessen. Werde mir aber von nem Freund ein Laserthermometer ausleihen und dann während der Aufheizphase an verschiedenen Stellen messen. So sollte sich doch der optimale Platz für den 50° Grad Schalter finden lassen.



    Zitat

    Er baut den Schalter in den Rücklauf.


    Das ist der ohne die Entlüftungsschraube, richtig???